VIOLET – „Illusions“

VIOLET – „Illusions“

Top Gun. Mannequin. The Secret Of My Success. St. Elmo’s Fire. VIOLET!

Stephan Lipp
8 out of 10 burning headphones

80ies oriented Meldoic AOR aus Deutschland, zuhause bei Yellow Muffin Records

Veröffentlichung 18.11.2022

English below

Wie jetzt. Filme, und nicht Bands? Bei VIOLET bietet sich dieser Einstieg an, denn wer diese Filme kennt und deren Soundtracks liebt, kann bei VIOLET’s Debut „Illusions“ bedenkenlos zugreifen. Wer noch skeptisch ist: Weiterlesen. 2020 gegründet haben sich VIOLET voll und ganz dem 80er Melodic AOR verschrieben. Da gibt es kein Quäntchen „Moderne“ zu finden. Songs, Arrangement und selbst der Mix von „Illusion“ tönt, wie wenn das Album direkt mit dem DeLorean aus längst vergangenen Zeiten in die Gegenwart katapultiert worden wäre. Authentischer und nostalgischer hat Melodic AOR der alten Schule selten getönt. Naja, ausser damals. Dabei finden sich bei VIOLET keine alten Hasen, die ihren zweiten oder dritten Frühling erleben. Die Band besteht aus vier Jungs (Manuel [Git, Voc], Eric [Bass], Filip [Keys] und Maurice [Drums, der auf dem Album noch nicht Teil der Band war]) und einem Mädel, (Jamie [Voc]), von denen einige das letzte Jahrtausend nur vom Hörensagen kennen! Aber wie tönen VIOLET nun eigentlich? Gemäss Eigenaussage rührt die Inspiration von Bands wie TOTO, HEART, STARSHIP oder VIXEN her. Also mal reinhören.

Mit „The Looks Of A Winner“ startet die musikalische Entdeckungsreise mit einem Kracher. Schlagzeug- und Keyboardintro versprühen viel Retro-Charme. Während die Strophe anfangs noch etwas dahinplätschert, schöpft der Refrain gleich aus den Vollen. VIOLET haben ihre Hausaufgaben gemacht und packen so ziemlich jedes AOR Klischee in den Refrain. Und das ist nicht abwertend gemeint, denn die Selbstverständlichkeit, mit welcher die (wortwörtlich) junge Band eingängige Melodien generiert, ist erstaunlich. Nicht zum letzten Mal drängen sich von Songwriting und Arrangements auch Vergleiche zu Synth-Pop Veteranen wie Sandra (etwa beim geteilten Gesang von Jamie und Manuel) oder Alphaville auf, natürlich alles mit einem Tick mehr Rock-Attitüde.

VIOLET, noch ohne Maurice

„Blame It On The Night“ zieht das Tempo an und verleitet zum Mitstampfen und Mitsingen. Die erste Single „Sophie“ war denn auch der Song, mit welchem ich auf die Band aufmerksam geworden bin und beinhaltet alles, was man von einem ordentlichen Melodic Rocker erwartet. Darin werden so viele Ideen und kleine Schnörkel verpackt – andere Bands würden daraus glatt 2 oder 3 Songs zimmern. VIOLET können es sich leisten, alles in einen Song zu packen. Der Refrain versprüht einmal mehr AOR Glücksgefühle und lässt das Leben für einen Moment bunter erscheinen. Mit „Do Ya Do Ya (Wanna Please Me)“ folgt ein Cover, das niemand geringeres als SAMANTHA FOX einst zu Ruhme getragen hat. Kann man machen, vor allem, da Jamie’s Stimme dem Stück etwas Dreck (wie Herr Von Rohr es ausdrücken würde) verleiht. „Francine“ ist der zweite Song mit Mädchennamen im Titel, womit VIOLET ihren Idolen – den absoluten Königen der Vornamen-Song-Titel – dicht auf den Fersen sind. Wären wir in einem Film würde „Franicen“ die Szene untermalen, wo sich der Protagonist in Rückblenden bewusst wird, dass er mehr für seine ewig beste Freundin empfindet, er sie durch sein Verhalten in die Ferne getrieben hat und nun alles daran setzt, sie (zurück) zu gewinnen. Ein Saxophonsolo versprüht zusätzlichen 80ies Charme.

Der Rest des Albums verliert ein wenig an Fahrt, die Songs und Refrains sind nicht mehr ganz so zwingend (aber immer noch gut). „Burning May“, vornehmlich gesungen von Manuel ist indes eine weitere schöne Ode an die Synth-Pop Aera. Der geteilte Gesang ist eine interessante Abwechslung und zeigt, was man mit weitestgehend lediglich zwei Akkorden so anstellen kann. „Only Love“ ist ein netter kleiner Wohlfühlsong, bei „Cover Model“ wird es nochmals rockig und „Run Away“ schliesst das Album und lässt nochmals das Saxophon auf die Hörerschaft los.

Fazit

Aus dem Nichts legen VIOLET ein beachtliches Debut Album vor, welches die goldene Ära der 80er feiert und ihr gekonnt huldigt. Auch wenn nicht jeder der 9 Songs so richtig zündet, so versprüht jeder einzelne Track sein eigenes Flair. Langeweile kommt während der knapp 40 Minuten jedenfalls keine auf. Und wenn die Band nach 2 Jahren Bestehen bereits eine solches Album vorlegt, dann können wir gespannt darauf warten, was der Fünfer in den nächsten Jahren sonst noch so von sich hören lässt. Auf jeden Fall eines der Highlights des Jahres.

Tracklist & Cover

01. The Looks Of A Winner
02. Blame It On The Night
03. Sophie
04. Do Ya Do Ya (Wanna Please Me)
05. Francine
06. Burning May
07. Only Love
08. Cover Model
09. Run Away

Social & Co.

https://violetband.de
www.facebook.com/violetAORofficial
https://www.instagram.com/violetband.official/

ENGLISH

What do you mean? Films, and not bands? With VIOLET, this is a good place to start, because if you know these films and love their soundtracks, VIOLET’s debut „Illusions“ is a no-brainer. For those who are still sceptical: read on. Founded in 2020, VIOLET have dedicated themselves completely to 80s melodic AOR. There is not an ounce of „modernity“ to be found. Songs, arrangements and even the mix of „Illusion“ sound as if the album had been catapulted directly from times long past into the present with a DeLorean. Old-school melodic AOR has rarely sounded more authentic and nostalgic. Well, except back then. VIOLET are not old hands who are experiencing their second or third spring. The band consists of four guys (Manuel [git, voc], Eric [bass], Filip [keys] and Maurice [drums, who wasn’t part of the band on this album]) and one girl (Jamie [voc]), some of whom only know the last millennium from hearsay! But what does VIOLET actually sound like? According to their own statement, their inspiration comes from bands like TOTO, HEART, STARSHIP or VIXEN. So have a listen.

With „The Looks Of A Winner“, the musical voyage of discovery starts with a smash hit. The drum and keyboard intro exude a lot of retro charm. While the verse is still a bit of a ripple at the beginning, the chorus immediately draws from the full. VIOLET have done their homework and pack pretty much every AOR cliché into the chorus. And that is not meant in a derogatory way, because the naturalness with which the (literally) young band generates catchy melodies is amazing. Not for the last time, the songwriting and arrangements also invite comparisons to synth-pop veterans like Sandra (for example with the shared vocals of Jamie and Manuel) or Alphaville, of course with a bit more rock attitude.

„Blame It On The Night“ picks up the tempo and tempts you to stomp and sing along. The first single „Sophie“ was the song that caught my attention and contains everything you would expect from a proper melodic rocker. There are so many ideas and little flourishes packed into it – other bands would make 2 or 3 songs out of it. VIOLET can afford to pack everything into one song. The chorus once again sprays AOR feelings of happiness and makes life seem more colourful for a moment. With „Do Ya Do Ya (Wanna Please Me)“ follows a cover that no one less than SAMANTHA FOX once brought to glory. It can be done, especially since Jamie’s voice gives the track some dirt (as Mr Von Rohr would put it). „Francine“ is the second song with a girl’s name in the title, bringing VIOLET close on the heels of their idols – the absolute kings of first name song titles. If we were in a film, „Franicen“ would underline the scene where the protagonist realises in flashbacks that he feels more for his eternal best friend, that he drove her away by his behaviour and is now doing everything to win her (back). A saxophone solo adds to the 80ies charm.

The rest of the album loses a bit of momentum, the songs and choruses are not quite as compelling (but still good). „Burning May“, mainly sung by Manuel, meanwhile, is another beautiful ode to the synth-pop era. The split vocals are an interesting change and show what you can do with mostly just two chords. „Only Love“ is a nice little feel-good song, „Cover Model“ gets rocky again and „Run Away“ closes the album and lets the saxophone loose on the listeners once more.

Conclusion

Out of nowhere, VIOLET present a remarkable debut album, which