URROCK FESTIVAL – der Sonntag

URROCK FESTIVAL – der Sonntag

In Corona Zeiten ist alles ein wenig anders – und so bringen wir den letzten Teil der Konzertberichte zum Urrock erst jetzt. Freude machen werden sie trotzdem.

Bilder und Texte Alice Malherbe

Das URROCK FESTIVAL war eines der Highlights 2021. Hier steht Qualität vor Quantität und das Preis / Leistungsverhältnis ist voll ok für vier Tage Festival (wovon der erste übrigens gratis war) in einer top Location. Auf die  Soundanlage wäre so mancher Club Besitzer neidisch. Platz um sich auch mal hin zu setzen gibt’s nicht nur auf dem Boden, ebenfalls ein abwechslungsreiches Angebot im musikalischen wie kulinarischen Bereich. Es gibt Bekanntes sowie neues auf die Ohren und in die Futterluke. Die Clubshows sind das sprichwörtliche Sahnehäubchen auf dem Ganzen.
Persönlich noch ein grosses Danke an den Presseverantwortlichen Dani Betschart – klare Kommunikation und Information – man wusste von Anfang an wie’s läuft. 

BBR

Die Coverband BBR mit Manu Burkart an der Gitarre stand nach dem Headliner am Sonntag um 00:45 Uhr auf der Bühne des  «Freeheit» Clublokal des Hotel Krone. Wo normalerweise eher Jazz Musik zu hören war, wurde bis morgens um drei Uhr so richtig gerockt. Ein absolutes Highlight und einer der Gründe warum ich kleine Lokale genial finde. Die Stimmung wurde dem Bandnamen BUDDIES, BEER and ROCK N’ROLL gerecht und es wurde eine dieser Nächte – die man nie vergisst.

[ngg src=“galleries“ ids=“1469″ display=“pro_sidescroll“]

Webseite: https://www.bbrmusic.ch

Facebook: https://www.facebook.com/bbrgreifensee

DAKESIS

Zwölf Stunden später ging es wieder in Richtung Aula wo die Symphonic Prog-Powermetal Band DAKESIS aus Birmingham, England den letzten Abend eröffneten. Mit im Gepäck das neue Album «Fractures». Kraftvoller und technisch versierter Sound und eine starke weibliche Stimme.

[ngg src=“galleries“ ids=“1471″ display=“pro_sidescroll“]

Webseite: https://www.dakesis.com/biography/

Facebook: https://www.facebook.com/Dakesis/

FIGHTER V

Seit dem Ausstieg der Gründungsmitglieder war dies für mich das erste Mal, dass ich die Band in neuer Formation live erleben konnte. Es war zu Beginn noch etwas ungewöhnlich – nicht die bekannten Gesichter zu sehen, doch der Sound stimmte und die Stimmung im Saal war gut.

Weitere Konzerte sind geplant und ob neue Songs in Arbeit sind – wird sich im Laufe des Jahres sicher auch herausstellen. Man darf gespannt sein in wie weit die neuen Bandmitglieder den FIGTHER V Sound beeinflussen werden.

[ngg src=“galleries“ ids=“1472″ display=“pro_sidescroll“]

Webseite: https://www.fighter-v.com

Facebook: https://www.facebook.com/fightervofficial

ALLISON

Ein Comback nach 25 Jahren ist sicherlich so schon nicht ganz einfach – aber dann noch mitten in der Pandemie – erst recht nicht. Doch das neue Album «They Never Come Back» überzeugt nicht nur bereits bestehende ALLISON Fans sondern sorgt auch für neue. So auch am URROCK während ihres Auftritts. Die Truppe hatte sichtlich Spass an ihrem Auftritt.

[ngg src=“galleries“ ids=“1470″ display=“pro_sidescroll“]

Webseite: https://allison.ch

Facebook: https://www.facebook.com/AllisonOfficialReunion

FURY

Ebenfalls aus England stammte die nächste Band welche auch noch zwei Background Sängerinnen mit im Gepäck hatte. Am Donnerstagabend gab es bereits ein Akustik Konzert im Club Freeheit des Kronenhotel mit einigen der Bandmitglieder. Bereits zum dritten Mal am URROCK mit dabei und das definitiv nicht Grundlos. Im Gepäck ihr 2020 veröffentlichtes Album vollgepackt mit klassischem Heavy Metal gepaart mit einer klaren und starken Stimme.

[ngg src=“galleries“ ids=“1474″ display=“pro_sidescroll“]

Webseite: https://furyofficial.co.uk/about-the-band/

Facebook: https://www.facebook.com/furyofficial

Für mich hiess es danach leider – auf nach Hause, da ich am Montag früh wieder zur Arbeit musste. Am Sonntag wäre ein etwas früherer Beginn und damit ein Ende etwas früher nicht schlecht. Zumindest für mich 