URROCK Festival – der Freitag

URROCK Festival – der Freitag

The Show must go on – was auch gleich die erste Band unter Beweis stellte am Freitag am URROCK. 

Fotos Claudia Chiodi / Text Alice Malherbe

Wir liessen den Freitag erst mal ruhig angehen. Nachdem Frühstück erstmal Erste Bilder bearbeiten und Eindrücke aufschreiben. Bei schönem Wetter dann den Kopf durchlüften und Sonne tanken, bevor es wieder zurück ins Festivaldorf ging

Um 18:15 Uhr stand dann mit MIND PATROL die erste und einzige Schweizer Band des Tages auf der Bühne. Ok, der Bassspieler sass auf einem Bürostuhl, da er sich den Fuss angebrochen hatte während seines letzten Gig mit einer anderen Band. Der Sänger eröffnete dem Publikum, dass er heute aus dem Spital direkt ans Urrock kam. Nichtsdestotrotz gab die Band alles, um dem Publikum eine gute Show zu bieten. Ihre teils komplex aufgebauten Songs mit nicht immer einfachen Übergängen fand in der Aula Cher Ihre Anhänger. Die neue Gitarristin hatte ihren ersten Gig und fügte sich bereits gut ein.

https://www.mindpatrol.ch
https://www.instagram.com/mindpatrolofficial/

[ngg src=“galleries“ ids=“1657″ display=“pro_horizontal_filmstrip“]

Nach Gesellschaftskritischem Speed Metal ging es um19:30 Uhr weiter mit ODD DIMENSION. Progressiver Hard Rock / Metal aus Italien steht auf dem Plan – das komplette Kontrastprogramm. Die Musik stand hier im Vordergrund und so gab es immer wieder längere Passagen ohne Gesang. Dies trotz starker Stimme von Sänger Gian Battista Manenti. Das Publikum wurde in eine Science-Fiction Welt entführt, in welcher der Keyboarder Gabriele Giacca sich so richtig austoben konnte. 

Die Pause bis zur nächsten Band nutzten wir, um uns zu verpflegen. Die Auswahl reichte von Burgern, Pulled Pork oder Beef Wrap über Pasta bis zum Raclette. 
Wegen kurzfristiger Lichtprobleme konnte auch gleich noch der Flüssigkeiten Haushalt wieder aufgefüllt werden. 

http://www.odddimension.it
https://www.facebook.com/OddDimension

[ngg src=“galleries“ ids=“1658″ display=“pro_horizontal_filmstrip“]

Doch schon ging es weiter mit GIRISH AND THE CHRONICALS (GATC) aus Indien. Bereits letztes Jahr begeisterten die vier Inder das Publikum am Urrock mit ihrem Sound. Diesmal war das Urrock nur eines von diversen Konzerten in der Schweiz. Das Prog Stück von der neuen Platte war ebenfalls auf der Setliste, so wie andere Songs des neuen Albums. 
Auch in diesem Jahr konnten Sie das Publikum mit Ihrem Hard Rock begeistern. Teile des Videos zu «Lovers Train» wurden letztes Jahr am Urrock während ihrem Auftritt sowie Aufenthalt in der Schweiz aufgenommen.

https://www.girishandthechronicles.com
https://www.instagram.com/girishandthechronicles/

[ngg src=“galleries“ ids=“1659″ display=“pro_horizontal_filmstrip“]

Zu guter Letzt übernahmen KAMELOT die Bühne der Aula Cher. Mit dabei war die Gast-Sängerin Anna Brunner bekannt als Sängerin bei EXIT EDEN
Leider waren die Stimmen im Vergleich zur Musik nicht so gut abgemischt und gingen in meinen Augen etwas unter.  Nichtsdestotrotz kam Ihr Mix aus Symphonic, Prog und Power Metal sehr gut beim Publikum an. Großartige Lichtshow – passend zum Konzept der symphonischen Power Metaller und schön anzusehen – aber etwas herausfordernd, um zu fotografieren. 

https://www.kamelot.com
https://www.instagram.com/kamelotofficial/

[ngg src=“galleries“ ids=“1660″ display=“pro_horizontal_filmstrip“]

Schon war der Freitag wieder vorbei. Uns zog es in Richtung Hotel, aber wer noch nicht genug hatte, konnte im Formula Pub weiter feiern bei guter Musik.

http://www.urrock.ch