TRANSWORLD IDENTITY – «Seven Worlds»

TRANSWORLD IDENTITY – «Seven Worlds»

Solides Melodic-Rock Debut mit Sicherheitsnetz

Stephan Lipp

Melodic Rock aus Finnland, zuhause bei Frontiers Records

Release: 17.03.2023

english version below

Mit Musik ist es meistens recht einfach. Es gibt Bands und Alben, die mag man. Und es gibt Bands und Alben, die mag man eben nicht. Und dann gibt es noch diejenigen, die man eigentlich mögen würde, der Funke aber dennoch überspringt. Bei Letzteren fragt man sich nach dem «warum», findet die Gründe dafür, oder eben auch nicht. TRANSWORLD IDENTITYs «Seven Worlds» gehört in eben diese Kategorie. Doch erst Mal von Anfang an:

Mit TRANSWORLD IDENTITY (nachfolgend, damit ich mir nicht jedes Mal die Finger breche T-ID genannt) haben sich Frontiers ein neues Melodic Rock am Start. Die Finnen sind bereits seit ein paar Jahren unter diesem Namen unterwegs. Frontfrau Mila Bosa hat ihre Sporen ursprünglich in diversen Coverbands verdient, um sich nun mit T-ID Eigenkompositionen zu widmen. Offenbar das einzig interessante an dieser neuen Truppe, denn selbst Frontiers weiss in ihrer Promoinfo nicht viel mehr zu berichten, ausser noch in welche mehr oder minder illustren Bands die musikalischen Mitstreiter zuvor gespielt haben. Sei’s drum.

«Seven Worlds» beginnt vielversprechend mit der ersten Single «Everything Must Burn». Solider Melodic Rock mit ein paar gut sortierten Synths-Sounds. Der Song geht gut voran, hat einen netten Refrain und lässt das Bein mitwippen. Kann gerne so weiter gehen. Und das tut es dann auch. Leider. Zwar haben die Finnen ihre Hausaufgaben gemacht und sich quer durch die Melodic Rock und AOR gehört und die richtige Rezeptur für ihre Songs gefunden. Das lässt das Herz im ersten Moment freudig schlagen, wird aber mit der Zeit berechenbar und … langweilig. T-ID wissen es, die richtigen Stränge zu ziehen und nach einer Strophe einen catchy Refrain zu zünden, allerdings bleibt alles sehr steril und mutlos. Keine Schnörkel, keine Kanten, kein Ausbrechen aus dem Schema, sowohl musikalisch als auch stimmlich. Alles wird auf kleiner Flamme gekocht, eine eigenständige Note sucht man meist vergebens. «Seven Worlds» wirkt sehr «sicher» – als ob man keine Experimente eingehen wollte. Das macht die Songs nicht schlecht, aber oftmals sehr beliebig. Auch würde man sich da und dort einen «Ausbruch» von Sängerin Mila wünschen, im letzten Refrain noch eine Schippe draufzulegen, doch auch hier werden Ton, Stimmung und Intensität von Anfang bis Ende gehalten.

Neben der Stimme – Mila hat eine sehr präzise und klare Stimme die aber sehr kontinuierlich von Song 1 bis 11 genutzt wird. Jeder Ton scheint gleich Laut was über eine Albumlänge sehr ermüdend ist – fällt der Mangel an Ideen vor allem bei den Song-Enden auf die praktisch jedes Mal auf «letzter Refrain, letztes Wort, 1 Akkord, Ende» aufhören. Natürlich gibt es auf dem Album auch ein paar kleine, spannende Funken, da wird ein Akustik-Gitarren Solo bei «Seven Worlds» eingestreut, bei «In For The Long Haul» ein fröhliches Synthie-Riff. Auf die Dauer der knapp 45 Minuten aber einfach zu wenig, um mich bei Laune zu halten und den Wunsch zu nähren, das Album weitere Mal in den Player zu legen.

Fazit

Eigentlich ist «Seven Worlds» ein solides Album, das beim ersten Hören durchaus Spass machen kann. Das Album ist gut produziert, die Songs ordentlich und T-ID schaffen es, dein einen oder anderen Refrain zu kreieren, der einem ein paar Momente im Ohr nachhallt. Alles in Allem aber fehlt es den Finnen an Mut zur Eigenständigkeit und Experimenten. Der TRANSWORLD IDENTITY fehlt es an einer eigenen Identität. Ein gewisses Alleinstellungsmerkmal stellt am ehesten noch Milas Stimme dar, bei welcher ich mir aber auch mehr Abwechslung und – wie es Herr Von Rohr sagen würde – meh Dräck wünschen würde. Für ein Debut Album OK, für eine längere Karriere zu beliebig, vorhersehbar und rezept-getreu.

Tracklist & Cover

  1. Everything Must Burn
  2. Play & Pretend
  3. I’m Such A Liar
  4. Part Maroon, Part Indigo
  5. Time
  6. Starchild
  7. Seven Worlds
  8. In For The Long Haul
  9. Livin‘ On The Run
  10. Never Lost My Faith
  11. Roseate

english version

With music, it’s usually quite simple. There are bands and albums that you like. And there are bands and albums that you just don’t like. And then there are those that you would actually like, but the spark still jumps over. With the latter you ask yourself „why“, find the reasons for it, or just not. TRANSWORLD IDENTITY’s „Seven Worlds“ belongs to this category. But first from the beginning:

With TRANSWORLD IDENTITY (hereafter called T-ID, so I don’t break my fingers every time) Frontiers have a new Melodic Rock at the start. The Finns are already for a few years under this name on the road. Front woman Mila Bosa has originally earned her spurs in various cover bands, to now devote herself to original compositions with T-ID. Apparently the only interesting thing about this new band, because even Frontiers doesn’t know much more in their promo info, except in which more or less illustrious bands the musical comrades-in-arms have played before. So be it.

„Seven Worlds“ starts promising with the first single „Everything Must Burn“. Solid melodic rock with some well sorted synth sounds. The song moves along nicely, has a nice chorus and makes your leg bob along. Can go on like this. And that’s what it does. Unfortunately. Admittedly, the Finns have done their homework and listened across the melodic rock and AOR and found the right recipe for their songs. This makes the heart beat joyfully in the first moment, but becomes predictable and … boring with time. T-ID know how to pull the right strings and ignite a catchy chorus after a verse, however, everything remains very sterile and despondent. No flourishes, no edges, no breaking out of the scheme, both musically and vocally. Everything is cooked on a low flame, an independent note is mostly searched for in vain. „Seven Worlds“ seems very „safe“ – as if they didn’t want to experiment. This makes the songs not bad, but often very arbitrary. Also, one would wish for a „breakout“ from singer Mila here and there, to take it up a notch in the last chorus, but again, tone, mood and intensity are maintained from beginning to end.

Besides the voice – Mila has a very precise and clear voice but it is used very continuously from song 1 to 11. Every note seems the same loud which is very tiring over an album length – the lack of ideas is especially noticeable in the song endings which practically stop at „last chorus, last word, 1 chord, end“ every time. Of course, there are a few small, exciting sparks on the album, there is an acoustic guitar solo on „Seven Worlds“ interspersed, on „In For The Long Haul“ a cheerful synth riff. On the duration of the almost 45 minutes, however, just too little to keep me in the mood and to nourish the desire to put the album more times in the player.

Conclusion

Actually, „Seven Worlds“ is a solid album that can be quite fun at first listen. The album is well produced, the songs are decent and T-ID manage to create one or the other chorus that lingers in your ears for a few moments. All in all, however, the Finns lack the courage for independence and experimentation. TRANSWORLD IDENTITY lacks its own identity. A certain unique selling point is most likely Mila’s voice, but I would like to see more variety and – as Mr. Von Rohr would say – more Dräck. For a debut album OK, for a longer career too arbitrary, predictable and true to recipe.

Social Media

Webseite

Facebook

Instagram

Instagram Mila