The Stranglers – New Wave und Punk im Dynamo

The Stranglers – New Wave und Punk im Dynamo

Die „Götter“ des New Wave und Punk geben ihr einziges Konzert in der Schweiz – am Sonntag, 15. April 2012 im Dynamo in Zürich.

2015 feiern die britischen Punker ihr 40. Bühnenjubiläum – und The Stranglers haben einigen jüngeren Bands immer noch einiges Voraus. den meisten jungen Bands viel voraus. Sie strahlen nach wie vor die Energie aus, welche sie in den 70-er Jahren auszeichnete, als The Stranglers zu den wichtigsten Bands des New Wave wurden – wenn sie diesen Stil – eine Mischung aus Punkt, Pop und Psychedelic – nicht sogar erfunden haben. Hits wie „Golden Brown“, „Something Better Change“ oder „Peaches“ prägten eine Zeit des Aufbruchs. Ein Aufbruch in England, gekennzeichnet durch eine starke Politisierung der Musik – die man sich heute verstärkt wünschen würde – welche sich dann in ganz Europa ausbreitete.

23 Singles der Stranglers stiegen in die UK-Top 40, ebenso wie alle 16 Studioalben, von denen The Stranglers weltweit mehr als 1,5 Millionen Exemplare verkauften. Nach ihrer England-Tournee im März folgt im April das europäische Festland, mit einer einzigen Show in der Schweiz.

Die frühen 70er waren eine Zeit des Aufbruchs in der englischen Musik. Punk eroberte die Massen, parallel entwickelte sich eine vitale Psychedelic Rock-Szene. Dazwischen gab es viel Raum für neue Stile. Es war die Geburtsstunde des New Wave, und eine der ersten Bands, die die Aufmerksamkeit der breiten Öffentlichkeit genoss, hieß The Stranglers. Sie hatten sich 1973 in Guildford zusammengefunden und verbanden Punk, Pop, Art und Psycheledic Rock sowie bissige, politische Texte zu einem eigenen Stil.

Seit ihrer letzten Platte „Suite XVI“ sind sie wieder ein Quartett, bestehend aus Burnel (der inzwischen auch den Leadgesang übernimmt), Greenfield, Black und dem 2000 hinzugestoßenen Gitarristen Baz Warne. Mit diesem Line-Up arbeiten sie seit zwei Jahren an einem neuen Album. Sicher ist, dass ihre Konzertabende spannende Reisen durch die Geschichte der britischen Rockmusik werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.