The Great Interview – Joakim Brodén im Gespräch

The Great Interview – Joakim Brodén im Gespräch
Photo by Tallee Savage

SABATON spielen gerade ein Festival nach dem anderen, auch die Schweiz stand auf dem Programm. Am Rande des Greenfield Festivals nahm sich der Frontmann der Schweden Zeit für ein Interview mit Rocknews.

Text und Live-Bilder: Claudia Chiodi | Titelbild: Tallee Savage | weitere Bilder gemäss Bildunterschrift

Ich war ja schon sehr nervös als ich mich zum Treffpunkt begab, Routine in Sachen Interview kann man mir nun wirklich nicht vorwerfen. Eigentlich war das jetzt in den 2 Jahren für das Magazin genau eines pro Jahr, und nun auch das erste in Englisch. Also dann, auf geht es begleitet ins Backstage. Noch einmal kurz warten, bis die Kollegen vor mir fertig sind, und dann geht es auch schon los. Nach der Begrüssung betreten wir einen kleinen Raum mit drei kleinen Sofas, richtig gemütlich und ziemlich ruhig, trotz Aktivitäten auf der Mainstage gleich in der Nähe. Das und ein sympathischer und mitteilsamer Gesprächspartner lassen dann auch meine Nervosität bald verschwinden.


Photo by Tallee Savage

RN: Ihr wart in den letzten Monaten ziemlich beschäftigt, um es vorsichtig auszudrücken. Und es werden noch einige Dinge kommen, das Nächste wird euer neues Album sein.

Joakim: Ja, es kommt am 19. Juli raus. Es ist schön, dass wir diesmal überall den gleichen Veröffentlichungstermin haben. Weil manchmal jede Region was anderes sagt, dass wir es da an einem Freitag veröffentlichen müssen, hier muss an einem Mittwoch sein und wir können es nicht tun, weil es ein Nationalfeiertag ist. Es ist auch ein bisschen scheiße, warum sollten einige Fans es vor anderen Fans bekommen. Also entschieden wir uns. Nein, nein, wir machen es am 19. Juli. Es ist also nicht so, dass es nicht ein paar Orte gibt, an denen man sagt, oh, das solltet ihr nicht tun, da es mitten in den Ferien ist. Auch an Feiertagen wird Musik gehört. Überraschung!

RN: Dieses Album befasst sich mit dem Ersten Weltkrieg. Es ist nicht das erste Mal, dass ihr Songs über den Ersten Weltkrieg schreibt. Warum ist es jetzt ein komplettes Album geworden? 

Joakim: Nun, ich denke, die Idee, haben wir mit uns herumgetragen, seit wir einige Ereignisse im Ersten Weltkrieg abgedeckt haben, insbesondere bei Art of War, da hatten wir Cliffs of Gallipoli und Price of a Mile über diese Ereignisse. Und als wir das Material durchgingen und suchten, um den Standpunkt von Sun Zu in gewisser Hinsicht zu beweisen, dachten wir wirklich daran, was er über die Dynamik der Kriegsführung und die Bedeutung der Dynamik sagte. Wir dachten, dies wäre genau das Gegenteil von dem Grabenkrieg an der Westfront, der statische Krieg. Als wir das durchgingen, wurde uns klar, dass es so viel gab. Ich glaube also, bereits Ende 2007 Anfang 2008 haben wir erkannt, dass wir eines Tages ein Album über diesen Konflikt machen müssen und nicht nur einen Song hier und einen Song dort. Ich denke, nachdem es das hundertjährige Jubiläum der Ereignisse war, dass 2014 der einhundertjährige Jubiläum war…. ist es falsch, Jubiläum über den Ausbruch eines Krieges zu sagen? Aber viele dieser Dinge sind wieder in den Vordergrund gerückt. Und vor allem ins Rampenlicht der Medien, denn wenn man den Ersten Weltkrieg im Vergleich zum Zweiten Weltkrieg betrachtet, wie viele Filme sogar Dokumentationen, Videospiele, was auch immer es gibt. Es ist im Vergleich zum Zweiten Weltkrieg zu wenig beleuchtet. Also dachten wir jetzt, dass es 100 Jahre her ist, seit der Krieg zu Ende ging. Wir hatten bereits geplant, die Aufnahmen im November zu beginnen. Wie wäre es, wenn wir es am 11. November durchziehen, dann beginnt die Aufnahme hundert Jahre nach dem Krieg. Ja. Etwas glückliches Timing, aber Timing aus einem Grund, weil wir es im Grunde genommen zehn/elf Jahre lang in den Köpfen hatten. 

RN: Es war also eigentlich keine Überraschung für euch, dass es kommen wird. 

Joakim: Nein, nein, nicht wirklich. Wir wussten nur nicht….. Ich meine, in jedes Album zu starten, beginnend mit dem Schreibprozess, haben wir immer zwei bis drei verschiedene Themen diskutiert, die sich für uns richtig anfühlen. Haben wir genug Material, geht die Musik in diese Richtung. So war der erste Weltkrieg bereits zuvor schon auf dem Tisch.

Greenfield Festival 2019

RN: Ich konnte das Album nicht so genau anhören, aber ich konnte einen Gesamteindruck gewinnen und es erscheint mir viel düsterer als die anderen Alben zuvor. 

Joakim: Ja, es ist eine natürliche Konsequenz des Themas, schätze ich. Besonders im Vergleich zu Heroes, bei dem es vor allem um Helden geht, gibt es auch in der Musik etwas Feierliches. Weil es für uns irgendwie wichtig ist, dass die Geschichten, die wir erzählen, und die Musik die gleiche emotionale Sprache sprechen. Also, dann in den letzten Stand zu gehen, bedeutet, dass alles, was wir singen, die Hölle sein wird, weil es ein verdammter Krieg ist. Aber einen letzten Widerstand zu leisten, ist eine sehr mutige Sache die man tun kann. Die meisten Leute auf diesem Album, die sich dafür entschieden haben…. in vielen Fällen wussten sie, dass sie nicht lebendig werden. Und sie hatten die Wahl, sich in vielen Fällen auch zu ergeben, aber sie haben sich dagegen entschieden. In gewisser Weise ist es also ein aufbauendes Thema.

Und in diesem Fall nicht so sehr. Ein sehr dunkler Abschnitt und vielleicht ist es die Art und Weise, wie die Medien ihn dargestellt haben. Aber für mich ist dies einer der dunkleren Konflikte in der Neuzeit, denn wir wissen, dass es umso dunkler wird, je weiter wir in der Geschichte zurückgehen. Aber in der Neuzeit erscheint mir dies zumindest einer der dunkleren Momente. Und obwohl wir nicht genau wussten, worum es bei jedem Song gehen würde, beim Schreiben von Musik, hatten wir nur einige Ideen für einen Song, bevor wir uns für den ersten Weltkrieg entschieden haben. Ich schätze also, dass zwischen neunzig und fünfundachtzig Prozent des Materials mit der Absicht geschrieben wurden, im Ersten Weltkrieg eingesetzt zu werden. Das ändert alles, macht es dunkler, atmosphärischer. Atmosphärisches wird vielleicht auch in den Produktionsstufen bei der Aufnahme des Albums erzeugt. Aber zum Beispiel wurde der vorletzte Track The End of the War to End All Wars gegen Ende des Schreibprozesses geschrieben und schon als ich die Musik schrieb, wusste ich, worum es bei diesem Song gehen würde. Es wird ein Rückblick sein, jemand, der am 11. November dort steht und auf die letzten vier Jahre zurückblickt. Ich hatte nicht die genauen Worte, aber natürlich beeinflusst das dein Songwriting und du wirst keinen Hüpf-Song mit fröhlichem Mitsingen machen. Also, ich würde sagen, es ist sehr wohl noch ein Sabaton-Album mit ein paar Überraschungen, aber wir haben normalerweise ein oder zwei Überraschungen auf einem Album. 

RN: Die erste Single, welche ihr veröffentlicht habt, war eigentlich auch eine Überraschung. Es war Fields of Verdun und wurde zunächst von Apocalyptica als Cover veröffentlicht. Das war also eine ziemliche Überraschung, von so etwas habe ich bisher noch nicht gehört. 

Joakim: Nein, aber es schien eine lustige Sache zu sein, weil es bei diesen Typen so viel Sinn macht, weißt du. Denn wenn wir etwas anderes genommen hätten… ich betrachte sie immer noch als Rockband… also, wenn man eine normale Rockband einbezieht, die eine normale Rockband Konfiguration hat, würde man so ziemlich viel von dem Song verschenken. Du hättest den Text, die Gesangsmelodien und alles andere. Und stell dir auch vor, was für ein cooles Stück Cross-Promotion das zwischen beiden Bands ist. Für unsere Fans, Apocalyptica zu entdecken und umgekehrt für Leute, die Apocalyptica mögen, Sabaton zu entdecken. Und dann, denke ich, ist es die coolste Idee, wenn ich jemanden treffe, der ein Hardcore-Fan von Sabaton ist, und ihn frage: Als du die Apocalyptica-Version gehört hast, wie hattest du dir die Sabaton-Version vorgestellt? War es ein schneller oder langsamer Song, war er hart, war er soft? War es eine Ballade oder ein Double Kick Drum Song. Solche Sachen und wir sind immer noch nicht…. wir waren bisher nur auf Festivals, also wird es schön sein zu sehen, wie es funktioniert hat. Ich schätze, das werden wir in ein paar Monaten wissen.

Photo by Tallee Savage

RN: Fields of Verdun – Ihr hattet die erste große Presseveranstaltung für das neue Album tatsächlich auf den „Feldern“ von Verdun. Wie war das, so sehr in diesem Thema drin zu sein, einen Song zu schreiben und sich wirklich mit diesem Thema zu auseinander zu setzen und dann genau an diesem Ort zu sein? 

Joakim: Es ist seltsam. Ich meine, wir waren auf so vielen Schlachtfeldern und jedes ist anders, aber gleichzeitig ist es dasselbe. Es ist immer eine abgefuckte Situation, weil wir daran interessiert sind. Intellektuell bist du also wirklich wach, aber emotional bist du wirklich niedergeschlagen, wenn du weißt, was ich meine. Dein Gehirn ist, naja, nicht glücklich, aber du weißt, dass du sehr interessiert bist. Das ist es also, was auf allen Zylinder feuert. Aber emotional wird es….. Du wirst eigentlich etwas taub. Und vor allem, weil ich so viele Tage dort war. Wir waren dort vor der Presseveranstaltung für ein paar Tage. Wir machten ein paar Fotos und gingen auch an die Orte, so dass wir nicht in einer Situation sein mussten, in der ein Journalist ein Bild wollte. Wir wären da reingegangen, machen das Foto und verschwinden. Wir wollten den Ort auch sehen, weil wir uns wirklich für Geschichte interessierten und es eine wirklich gute Zeit war, würde ich sagen, im Allgemeinen, aber es ist ein wenig ein Gegensatz. Du hast ein Album zum Vorhören, machst ein paar Interviews, die Leute hören sich das neue Album an und du weißt, du packst das, naja, irgendwie schon. Wir hatten Textvideos für die Geschichtsausgabe, also hatten die meisten Leute, die am ersten Tag vor den Ausflügen zugehört haben, eine ganz andere Erfahrung als die Journalisten, die dorthin kamen und zuerst einen Tag Ausflüge machten und dann das Listening und die Interviews machten. Wir konnten wirklich die Versänderung der Interviews zwischen dem ersten und zweiten Tag sehen. Weil die Leute, die am ersten Tag Interviews gemacht haben, sich das Album angehört und dann Interviews gemacht haben……. Sie machten nicht so viele Ausflüge, bis sie das Album gehört hatten. Während die Leute, die am zweiten Tag alle Interviews gemacht haben, diejenigen waren, die diese historischen Stätten am ersten Tag besucht haben. Es gab eine große Verschiebung in der Art und Weise, wie die Interviews durchgeführt wurden. Der erste Tag war mehr: Ok, euer neues Album, darüber reden und dann, wenn ihr auf Tour geht, lese ich ihr mögt Flipper, findet ihr einen Flipperladen? All diese Fragen verschwanden am zweiten Tag. Dann änderte sich alles ein wenig. Also…. Wir leben und wir lernen.