Review: THE BROWNING – „Isolation“ am 24.06.2016

Review: THE BROWNING – „Isolation“ am 24.06.2016

Na, die Jungs haben mal Eier. Stürzen sich in die Metalszene, riffen und growlen, was das Zeug hält – und mischen die Suppe mit Trance und Elektro bis zum Abwinken. Kann das gut gehen?

© [email protected] Elektro Metal aus den USA, zuhause bei Spinefarm-Caroline

07Es bleibt alleine die Frage, wo die Jungs mehr Entsetzen hervorrufen werden – auf der Tanzfläche des „lauter schöne Menschen hier“-Clubs oder der Bühne im „Wir sind hässlich und stehen dazu“-Konzertsaal.

Ich sage es gleich zum Vornherein, mein Ding ist das nicht. Einerseits stehe ich nicht auf Elektro und das ganze Gedöhns – andererseits auch nicht auf so doomigen Death wie ihn die Jungs zelebrieren.

Deswegen verharrt die Platte über weite Strecken auf dieser „Die Mischung ist noch spannend“-Ebene. Was für mich nicht passt, kann aber dem Fan durchaus gefallen. Die Jungs bringen zudem viele Elemente welche wir aus Metal- und Hardcore kennen.

browning-isolation-9112 (1)Anspieltipps

„Cryosleep“ ist der erste und meiner Meinung nach beste Track, eine gewaltige Verbindung von Hardcore, Deathmetal und jeder Menge Elektronischem Sound – bis hin zu dieser sich kaskadenartig steigernden Drumlinie.

„Fallout“ könnte eine Nummer einer dieser diversen Metalcorebands sein, welche sich eher dem harten Flügel verschrieben haben. Die Nummer hat es mir sogar richtig angetan.

Zuletzt „Isolation“, der Titeltrack. Was extrem Elektro beginnt, wandelt sich schnell in eine harte Growl-Metalnummer, wenn auch immer wieder durch elektronische Segmente angereichert.

Hier zum Reinhören etwas älteren Stoff („Bloodlust“ von 2011)

Fazit

„Isolation“ ist das erste Album der Band, das Spinefarm herausbringt. Ob sich die Mischung bewährt, bleibt abzuwarten.

Prädikat; Du magst „in die Fresse“-Metal mit elektronischem Gekicher im Hintergrund – dann könnte das was für dich sein.!

LineUp
Jonny | Vocals Electronics
Cody | Drums
Brian | Guitar
Rick | Bass
Online

https://www.facebook.com/TheBrowningOfficial
Tracklist

browning-isolation-9111

  1. Cynica
  2. Pure Evil
  3. Isolation
  4. Dragon
  5. Fallout
  6. Vortex
  7. Spineless
  8. Hex
  9. Phantom Dancer
  10. Cryosleep
  11. Disconnect
  12. Pathologic
Ab August geht es mit I Killed The Prom Queen auf Tour:
08.08. Werk 21 Zürich (CH)

06.08. Morecore Mania Festival Köln (D)
07.08. Hirsch Nürnberg (D)
09.08. Explosiv! Graz (A)
10.08. Viper Room Wien (A)
11.08. Musik und Frieden Berlin (D)
12.08. Backstage München (D)
14.08. Matrix Bochum (D)
15.08. Schlachthof Wiesbaden (D)
17.08. The Garage Saarbrücken (D)
18.08. B58 Brunswick (D)
20.08. Destruction Derby Open Air Dessau (D) (w/out I Killed The Prom Queen)

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.