SWISS MUSIC AWARDS – mal wieder rockig dank MEGAWATT

SWISS MUSIC AWARDS – mal wieder rockig dank MEGAWATT

Man mag es kaum glauben, aber neben GOTTHARD und KROKUS setzen sich manchmal auch Rockbands an den SMA durch.

Danny Frischknecht

Klar, die meisten sind dann SRF 3 – Lieblingskinder und manche schaffen es nur durch ihre treue und grosse Fanbase – siehe ELUVEITIE. Aber ab und zu gibt es auch richtige Überraschungen – so den diesjährigen „Best Breaking Act“.

Heute Abend, am 26. Februar 2021, hallt grosser Jubel aus dem kleinen Johnnys Lions Cave in Trübbach im Rheintal. In der gemütlichen Rockerkneipe erfahren MEGAWATT gerade per Live-Stream, dass sie den bedeutendsten Musikpreis der Schweiz gewonnen haben. Ein aussergewöhnlicher Moment: Einerseits wird Frontmann Thomas Graf mit 44 Jahren gerade zum Newcomer des Jahres, andererseits gewinnt mit MEGAWATT die musikalische Gegenbewegung zum aktuellen Mainstream-Denken in der Schweizer Musikbranche. «Wir waren völlig überwältigt. Niemals hätten wir geglaubt, dass man mit fadengrader Rockmusik den SMA gewinnen kann. Und dann hörten wir unseren Namen. Wir sind immer noch geflashed!», meint Thomas Graf überglücklich.

Eigentlich dürfte es den Erfolg von MEGAWATT gar nicht geben: Viele Radiostationen weigern sich Mundartmusik zu spielen, ganz zu schweigen von harten Riffs und Rockgitarren. Die grossen Plattenfirmen setzen auf urbane Musik, die auf den internationalen Streaming-Markt zugeschnitten ist. Wer hätte da geglaubt, dass die neue Musiksensation ausgerechnet Rock auf Schweizerdeutsch sein wird und zudem noch aus dem Rheintal kommt und nicht aus einem der Musikzentren Bern oder Zürich. «Wir sind sowas wie die Underdogs der Schweizer Musik. Anders als die anderen. Aber gerade das macht uns aus», sagt Thomas Graf und fügt hinzu: «Den SMA haben wir nur unseren Supportern und Fans zu verdanken. Sie gehen mit uns durch dick und dünn.»

Tatsächlich erspielten sich MEGAWATT mit ihrem Debütalbum 2020 eine riesige Fangemeinde in der ganzen Deutschweiz. Zeitweise so rasant, dass Merchandising Artikel der Band nach wenigen Stunden ausverkauft waren. Das Phänomen Megawatt erobert die Schweiz gerade im Sturm. Während die Welt wegen Corona herunterfuhr, drehten die Mundart-Rocker so richtig auf. Mit ihrem allerersten Album schossen sie direkt in die Top 10, seit unglaublichen 44 Wochen sind sie nicht mehr aus den Schweizer Charts wegzudenken — aktuell liegen sie sogar wieder auf Platz 6. Mit «Heimatgfühl» landeten sie den heimlichen Sommerhit der Schweiz: Obwohl von den formatierten Radios boykottiert, hat die Rockhymne nunmehr 1 Million Klicks online. Bald rocken die Jungs auch live so richtig ab: neben eigenen Konzerten und grossen Open Air Shows geht es 2021 gemeinsam mit Gotthard auf Tour.

Online

https://www.megawattmusig.ch
https://www.facebook.com/megawattmusig
https://www.instagram.com/megawattmusig/