STEELCITY – „Reverence“
80er angehauchter Rock ist ja wirklich nichts Neues. STEELCITY kümmern sich um die rockigere Variante, holen die Gitarren vor und lassen den Keyboards (nur) wenig Platz. Kopfnick-Garantie!
Stephan Lipp
Hard Rock/Melodic Rock aus den USA, zuhause bei Frontiers Records
20. September 2024
Mit „Reverence“ bringt der Fünfer aus den USA, genauer der „steel city“ Youngstown Ohio, das nunmehr dritte Album an den Start. Ursprünglich als Solo Projekt von Gitarrist Mike Floros gestartet, haben sich STEELCITY zu einer echten Band etabliert. Als gitarrenlastiger Arena-Rock wird die Scheibe angepriesen. Also mal Kopfhörer auf und Lautstärke auf 11 drehen.
Der Opener „I Ain’t Dreamin ‚Bout You“ legt schon mal ordentlich vor. Dreckige Gitarrenriffs und eine noch dreckigere Hammond-Orgel werden von einem treibenden Beat untermalt. Mit-Wipp-Faktor: 100%, und das schon vom ersten Takt an. Die Songs fühlen sich alle irgendwie nostalgisch an, dennoch liegt hier keineswegs Staub auf den Tracks. Auch wenn in der Band-Bio von KISS, EUROPE oder WINGER gesprochen wird, gibt es nicht wenige WHITESNAKE Zitate zu Zeiten, als John Sykes noch die Klampfe geschwungen hat. „Hammer’s Fallin'“ zieht etwas an mir vorbei, die zweite Single „No Angel“ packt mich dafür um so mehr. Ganz klar sind STEELCITY auf der melodiösen Seite des Rock zu finden, das ganze aber mit einer ganzen Prise Rotz, Ecken und Kanten. Hier findet man keine epischen Hymnen, auf eingängige Melodien wurde aber dennoch nicht verzichtet.
„Dizzy“, „B.A.N.K“, „Broken“, … schlagen in die gleiche Kerbe und stampfen einem den Rhythmus tief in Herz und Beine. „Walk Away“ bedient sich wieder etwas am WHITESNAKE Back-Katalog, ohne jedoch als Kopie zu wirken und „Midnight Dancer“ rockt mal ganz ordentlich mit etwas mehr Schmackes und losgelassener Handbremse ab. „Losing Control“ grooved Blues-Rockig über die knapp 4 Minuten Spiellänge. Die Hammond-Orgel wird bei „Blinded“ nochmals ausgepackt, das etwas DEEP PURPLE’esque daher kommt. Etwas gewöhnungsbedürftig kommt der Abschlusssong der Scheibe, „The Journey“ rüber. Ein Mid-Tempo Rocksong, irgendwo gefangen zwischen Ballade und Rocker, der zumindest bei mir keinen bleibenden Eindruck hinterlässt.
Fazit
Natürlich erfinden STEELCITY das Genre nicht neu. Es gelingt ihnen aber, einen „edgy“ Kontrapunkt zu den vor allem Nord-Europäischen durcharrangierten und (oft zu) glattpolierten Werken zu setzen. STEELCITY sind vielleicht weniger „catchy“, dafür trieft aus den Lautsprechern eine grosse Prise Rock ’n‘ Roll. Eine Platte, von der man nach einigen Malen durchhören nicht wirklich etwas nachsingen kann, die aber bei jedem Durchgang ordentlich Spass mackt. Gerne mehr davon.
Tracklist & Coverart
1. I Ain’t Dreamin’ Bout You
2. Hammer’s Fallin’
3. No Angel
4. Dizzy
5. Walk Away
6. B.A.N.K.
7. Midnight Dancer
8. Broken
9. Losing Control
10. Blinded
11. The Journey
Social & Co.
ENGLISH
With ‘Reverence’, the quintet from the USA, more precisely from the ‘steel city’ Youngstown Ohio, is launching what is now their third album. Originally started as a solo project by guitarist Mike Floros, STEELCITY has established itself as a real band. The disc is touted as guitar-driven arena rock. So put on your headphones and turn the volume up to 11.
The opener ‘I Ain’t Dreamin “Bout You” sets the pace. Dirty guitar riffs and an even dirtier Hammond organ are accompanied by a driving beat. The rock-along factor is 100% from the very first bar. The songs all somehow feel nostalgic, but there is no dust on the tracks at all. Even though the band biography mentions KISS, EUROPE or WINGER, there are quite a few WHITESNAKE quotes from the times when John Sykes was still playing the guitar. ‘Hammer’s Fallin’’ passes me by a bit, but the second single “No Angel” grabs me all the more. STEELCITY can clearly be found on the melodic side of rock, but with a whole pinch of snot, rough edges and corners. You won’t find any epic anthems here, but catchy melodies have not been abandoned.
‘Dizzy’, “B.A.N.K”, “Broken”,… follow the same line and stamp the rhythm deep into your heart and legs. “Walk Away” draws again on the WHITESNAKE back catalogue, but without being a copy, and “Midnight Dancer” rocks quite well with a little more flavour and the handbrake released. ‘Losing Control’ grooves blues-rocky over the almost 4 minutes playing time. The Hammond organ is unpacked again on “Blinded”, which sounds a bit DEEP PURPLE-esque. The final song on the disc, “The Journey”, takes a little getting used to. A mid-tempo rock song, somewhere between a ballad and a rocker, it doesn’t leave a lasting impression on me, at least.
Conclusion
Of course STEELCITY do not reinvent the genre. But they manage to set an ‘edgy’ counterpoint to the mainly North European arranged and (often too) polished works. STEELCITY may be less ‘catchy’, but a great deal of rock ‘n’ roll oozes from the speakers. It’s an album that you can’t really sing along to after listening to a few times, but it’s great fun every time you do. More of the same, please.