So nicht – GAEREA kopiert Video von IONIZED

Haben es Bands wie GAEREA wirklich nötig, von unbekannteren Bands zu klauen, weil von Ihnen keine rechtliche Gefahr ausgeht?

Diese Bad News erreichten uns eben aus Portugal – wir finden es peinlich und veröffentlichen die Meldung deshalb gerne.

GAEREA, einer der angesagtesten Namen in der weltweiten Black Metal Szene, hat gerade ein Video zu ihrem Song „Mantle“ veröffentlicht.
Das Problem ist, dass sie, wohl wissend, dass es keine Probleme mit dem Urheberrecht geben würde, eine unbekannte portugiesische Garageband (IONIZED) ausnutzten, deren gesamtes Videokonzept kopierten und sogar am selben Ort drehten.

Macht euch selbst ein Bild davon:

IONIZED video – Released Oct. 2021

Gaerea video – Released July 2022

IONIZED bittet nur um etwas Respekt, aber GAEREA lacht ihnen ins Gesicht.

So reagiert die Band im Übrigen darauf – cool und kreativ:

IONIZED sind zurück mit einer weiteren Single aus ihrem ersten Album „Denary Breath“.
Nach „Lower“ und „In The Distance“ ist „Right Of Appeal“ der richtige Song, zur richtigen Zeit.
Das Video deutet auf eine neue Episode in ihrer Geschichte hin.
Lasst die Gitarren erklingen!

Vielleicht will ja Jemand der Band eine kleine Nachricht hinterlassen – kritisch natürlich, aber auch respektvoll:

https://www.facebook.com/gaerea

IONIZED online

https://www.ionized.pt/
facebook.com/ionizedband