Schnellzug – FUELED BY FEAR mit „This Forsaken Place“

Schnellzug – FUELED BY FEAR mit „This Forsaken Place“

Ich habe wieder einmal ein Produkt einer Schweizer Band auf dem Tisch, welche sich dem Hochgeschwindigkeits-Thrash verschrieben hat.

Danny Frischknecht
4 out of 5

Thrashmetal aus der Schweiz zuhause bei Ashburn Productions

Die Band

FUELED BY FEAR gibt es seit 2011, wobei sie zuerst als BLOOD BOUND unterwegs waren. Die Band besteht aus dem Voicedoctor an den Vocals, James Mean und Wilhelm Hell an den Gitarren, Al Caholic am Bass und Seymore Pussy an den Drums.
Der Fünfer stammt aus der Region Zürich und hat sich die musikalischen Sporen bereits im Vorprogramm von Bands wie SEPULTURA abverdient. Jetzt legen sie eine EP mit 5 Tracks nach, „This Forsaken Place“.

Das Album

Die EP „This Forsaken Place“ ist Vollgas-Thrash Metal, wie er im Buche steht. Da gibt es keine Schnörkel, keinen Firlefanz, sondern nur harte, treibende Riffs, den gewohnten Scream-Gesang und die typischen ADHS-Drums.
Ich frage mich ja immer, was die Jungs einschmeissen, damit sie mit dieser Kadenz eine Show durchstehen.
Musikalisch gibt es nichts zu deuteln, die Genrediskussion kann man sich ruhig sparen. Musikalisch sticht vor allem der Titeltrack heraus, der als einziger Song auf der Scheibe etwas langsamere Töne anschlägt. Nicht, dass der Drummer seine Füsse stillhalten würde, der Track arbeitet mehr als die anderen mit Tempiwechseln, den Einstieg kann man schon fast als balladesk bezeichnen, die Gitarre wimmert ziemlich melodisch über den Gefilden.

Fazit

Dieser Album-Appetizer „This Forsaken Place“ bringt Thrash Metal, wie ihn die hartgesottenen Fans lieben. Wer SEPULTURA und Konsorten mag, wird auch FUELED BY FEAR mögen. Die Scheibe hat Power, reiht Powertrack an Powertrack und darf jedem Thrasher in seine Sammlung empfohlen werden.

Online

https://www.facebook.com/pg/fueledbyfear