Rocknacht Tennwil 2019 – Freitag

Rocknacht Tennwil 2019 – Freitag

Bereits zum zwölften Mal findet das Festival im Aargau mit internationaler Beteiligung statt, dieses Jahr mit Bands von drei Kontinenten.

Text und Bilder: Claudia Chiodi

Vor Türöffnung geniessen wir das tolle Wetter mit einem kleinen improvisierten Picknick, lassen uns die warme Sonne ins Gesicht scheinen und haben dabei einen tollen Ausblick.  Noch ist es fast schade, dass wir gleich den Rest des Tages in einem dunklen Zelt verbringen werden, aber sobald die Sonne weg sein wird, werden wir bestimmt froh um die Zeltheizung sein. Aber erstmal heizen die Bands ein.

AGAINST EVIL

Die Metal Band aus Indien war für die meisten Anwesenden vermutlich noch unbekanntes Territorium, live waren sie dieses Jahr das erste Mal in der Schweiz zu Gast. Der Opening Slot an der Rocknacht ist zugleich auch der Abschluss ihrer ersten Europa Tour, von Tourmüdigkeit ist hier aber keine Spur. Ohne grosses Beiwerk sondern nur mit viel Begeisterung und Können machen sie beste Werbung für sich und lassen ihrer Leidenschaft für Heavy Metal freien Lauf. So kriegt man das Publikum im Handumdrehen auf Betriebstemperatur.

Online

https://www.facebook.com/againstevil.india/

WARKINGS

Weiter geht es mit Powermetal und der dazugehörigen kleinen Prise Kitsch. Und da bei WARKINGS thematisch weder Drachen noch Einhörner zu finden sind, sondern Krieger und Schlachten längst vergangener Zeiten, schlägt sich dies im Epos der Musik wieder. Nun kam auch zum ersten Mal die Pyrotechnik zu Zug, zusammen mit Outfits und Bühnendekoration wird ein sehr stimmiges Ambiente erschaffen. Und da nicht wenige Fans der Band angereist waren, wurde der Platz vor der Bühne immer weniger und die Kampfschreie des Publikums immer lauter. Und wie immer ist es ein besonderes Highlight, wenn die Queen of the Damned die Bühne betritt, eine sehr vielseitige, talentierte Sängerin mit einer charismatischen und einnehmenden Bühenpräsenz.

Online

https://www.warkings.rocks

DEGREED

Nachdem die Schweden letztes Jahr an der Rocknacht mit einem Akkustikset begeisterten, waren sie in diesem Jahr mit voller Power an den Hallwiler See gereist. Und was die Jungs aus Stockholm hier ablieferten, war ganz grosse Klasse. Ich durfte sie auch schon mit ihrem „normalen“ Programm sehen, aber an der Rocknacht war aus meiner Sicht der bisher beste Auftritt. Hier hat einfach alles gepasst, Gefühl und Druck in der Musik gepaart mit einem überzeugendem und lockerem Auftreten. Rock wie er unter die Haut geht, spätestens nach diesem Konzert ist das neue Album, welches im November erscheinen wird, für mich Pflicht.

Online

http://www.degreedmusic.com

HARDLINE

Der Headliner des Abends sind die Amerikaner von HARDLINE. Nach doch einigen Jahren im Geschäft wissen sie was das Publikum von ihnen will und so ist die Party nun endgültig lanciert. Da sie gerade mit ihrem neuen Album auf Tour sind, dürfen natürlich Tracks davon nicht fehlen, aber vor allem ältere Stücke besonders vom ersten Album Eclipse sind dabei. Gerade langjährige Fans macht man damit glücklich, sie sind aber auch ideal zum neue Fans zu gewinnen. Ausdrucksstark und mit viel Spass geht man hier zur Sache, auch die eine oder andere Grimasse darf nicht fehlen. Das hier ist definitiv kein Set, um einen Abend früh zu beenden, sondern hinterlässt Feierlaune pur.

Online

http://www.hardlinerocks.com