Review: DESTINATION ANYWHERE – „Unter Den Wolken“ am 03.06.2016

Review: DESTINATION ANYWHERE – „Unter Den Wolken“ am 03.06.2016
Punk ist nicht mehr, was er früher mal war – und das ist gar nicht schlecht. Schliesslich haben wir 2016 und die Welt sieht etwas anders aus als in den Achtzigern.
© danny@rocknews.ch Punk-Rock-Ska aus Deutschland, ohne Label

07Man mag es bedauern, aber Punkbands verstrahlen heute jede Menge Spass, Funn und gute Stimmung. Da ist wenig von „no future“ zu hören. Sozial- und Gesellschaftskritik okay, aber Schwarzsehen ist höchstens beim Fernsehkonsum noch Sache.

Zu dieser Gilde „junger“ Punkbands gehören DESTINATION ANYWHERE aus Siegen. Die Punker mit Blasorchester bringen diesen Freitag ihr neues Machwerk „Unter den Wolken“ unter die Leute.

Das Album bietet 13 Tracks, alle in Deutsch, alle punkig, teilweise ziemlich rockig, teilweise verSKAtert (mein Gott, was für ein Wortspiel! Ich bin stolz auf mich…).

Aber hören wir mal in einige Tracks rein.

destination anywhere

Anspieltipps

Sehr gut gefällt mir der Opener „Komm hör doch auf!“ inklusive cool umgesetztm Video. Rhythmisch ist das eine reine Punknummer, straight forward, mit Hookline und übersteuerter Stimme – so ein wenig STREETLIFE MANIFESTO in deutsch oder SAVE FERRIS ohne Frauenstimme. Okay, die stammen aus den Achtzigern und Neunzigern, verkörperten aber auch schon Punk mit positiver Lebenseinstellung.

„In einer Welt voller Eiscreme…“ heisst der Refrain, obwohl der Track selber „Gift“ heisst. Mir gefällt die Annahme, dass in einer Welt voller Eiscreme alles gut wäre und die Unbillen unserer Zeit überwunden würden, weil überall nur Liebe ist. Was mich ein wenig ängstigt – hätten wir genügend Zahnärzte?

Dann können die Männer auch Ballade – ein schönes Exemplar ist „Die Sterne und das Meer“. Okay, zugegeben, der Song ist ziemlich süss und es erfreut die musikalische Seele nach einer gewissen Zeit, dass er nur etwas über zwei Minuten dauert. Sonst würde die Eiscreme dann definitiv schmelzen.

Fazit

„Unter den Wolken“ ist ein Stück positiven Lebensentwurfs, eine fröhliche Punk-Ska Scheibe, die Spass macht und zum Tanzen animiert,

Prädikat; du brauchst Musik für deine nächste Party, die im Hintergrund läuft, gute Stimmung verbreitet und auch mal was zum genauer Hinhören bietet – dann kaufen!

Tracklist

destination anywhere cover
  1. Komm, hör doch auf
  2. Ohne Dich
  3. Couchurlaub
  4. Alina
  5. Gift
  6. Kasatschok
  7. Regisseur
  8. Dein Stalker
  9. Zimmer in London
  10. Traurig an der Bar
  11. Das Gefühl
  12. Totenkopf im Herz
  13. Die Sterne und das Meer

Lineup

David Conrad | Vocals
Tim Klein | Gitarre
André Rüddigkeit | Bass
Peter Stock | Drums
Christian Jüngst | Sax
Christoph Zimmermann | Sax
Simon Bradatsch | Posaune
Online

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.