REASONS BEHIND – „Architectures Of An Ego“

REASONS BEHIND – „Architectures Of An Ego“

Dystopische Geschichte über menschliche Beziehungen, genau so durchwachsen, wie Beziehungen im echten Leben.

Stephan Lipp

EDM-Trance Metal aus Italien, zuhause bei Scarlett Records

Für Fans von Amaranthe, Lacuna Coil, Delain, Cyhra, Temperance  

English version below

Lange ist es her, als man sich zum Entdecken neuer Musik in den Plattenläden von Buchstabe zu Buchstabe vortastete und neben altbekanntem vor allem von Plattencovern angezogen wurde. REASONS BEHIND hätten mich so mit ihrem Drittling „Architectures Of An Ego“ gekriegt, und ich hätte das Produkt ehrfürchtig zur Vinyl/CD-Abhörstation getragen. Im Fall der Italiener hat mich auch die musikalische Beschreibung „EDM/Trance Metal“ neugierig gemacht. Ja, ich liebe Synthies… Jeder hat doch irgendwelche Leichen im Keller.

Nun, beim ersten Durchhören kann ich die EDM/Trance Metal Seite nicht vollends bestätigen, das Synthie-Gewand geht nicht über bekannte Genre-Grössen wie Amaranthe, Metalite oder ähnliche hinaus, ohne aber deren ohrwurmige Qualität zu erreichen. Für mich ehrlich gesagt nur das Mindestmass an Synthies, die ein Metal Song haben muss!

„Architecture Of An Ego“ führt den Hörer in eine dystopische Kurzgeschichte um menschliche Beziehungen, die sich als roter Faden durch das Album zieht. Über 10 Songs zelebriert der italienische Vierer einen melodischen, manchmal sehr vertrackten Metal, bei dem die Synthies zwar eine grosse Rolle spielen, dann aber doch nicht wie angekündigt vordergründig im Mittelpunkt steht. Vordergründig – im Wahrsten Sinne des Wortes – ist dagegen die Stimme von Leadsängerin Elisa Bonafiè, und das ist auf die Dauer des Albums nervig – denn der Mix des Albums ist leider alles andere als ausgewogen, und die Stimme dermassen in den Vordergrund gemischt, dass der instrumentale Teil irgendwo im Hintergrund vor sich hin brummelt. Und gerade in diesem Genre wäre es wichtig, das Gitarren, Bass und Schlagzeug kräftig und pumpend vor sich hindonnern, wie ein gewaltiges Gewitter – durchzogen von Synthblitzen. Was mit dem Opener „The Fall Of Human Race“ noch Spass macht und ein veritabler Hit ist, der auf mehr hoffen lässt (und das mit „A New Breed“ und „Into The Break Of A Better Day“ auch erst mal begründet), flaut nicht nur aufgrund des Mixes schnell ab. Songwriterisch mag das Album nicht über die volle Distanz überzeugen, und ausgerechnet die Kollaboration „I3“ mit den beiden Sängerinnen Steva von DEATHLESS LEGACY und Grace Darkling von NOCTURNA ist – und da mag ich der einzige mit dieser Meinung sein – der schwächste Beitrag des Albums, bei dem man kaum ein Wort versteht.

Dazu kommt, dass der Anspruch, eine Geschichte zu erzählen, sich in der Menge der Lyrics niederschlägt und – bei den schnellen Songs – Sängerin Elisa manchmal kaum nachzukommen scheint. Hier scheitert der Kunstanspruch an der Realität. Mit „Letter To The Last Of Us“ schliesst das Album nochmals versöhnlich mit einem eingängigen Refrain und den Worten „Burning ghosts of yesterday, bring back our life again…“

Fazit

Ach, was hätte ich dieses Album gerne gemocht. Der wirklich nicht sehr optimale Mix tut „Architecture Of An Ego“ aber keinen Gefallen und macht das Album für mich fast unhörbar, obwohl es einige wirklich schöne Momente hat. Auch die Fülle von Text, welche es Sängerin Elisa Bonafè nicht immer einfach macht, ist oft eher anstrengend als künstlerisch wertvoll. Da wurde viel versucht, viel von sich selbst erwartet, aber alles nicht ganz vorteilhaft umgesetzt. Den Youtube-Views scheint das aber nicht zu schaden.

Mit besserem Mix gäbe es noch 1, 2 Punkte mehr (die in diesem Fall abgezogen wurden, weil – oder erwähnte ich es schon – wirklich, wirklich störend). Aber das Cover ist schön!

Tracklist & Cover

  1. Zero Dawn
  2. The Fall Of Human Race
  3. A New Breed
  4. Into The Break Of A Better Day
  5. Heart Begins To Break
  6. The Phantom Pain
  7. Seas Of Grey
  8. The Flame Inside
  9. Letter To The Last Of Us

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English

It was a long time ago, when you had to go from letter to letter to discover new music in the record stores and were attracted mainly by record covers besides the old familiar. REASONS BEHIND would have got me like that with their third album „Architectures Of An Ego“, and I would have carried the product reverently to the vinyl/CD listening station. In the case of the Italians, the musical description „EDM/Trance Metal“ also got me curious. Yes, I love synths… Everyone has some skeletons in their closet after all.

Well, on the first listen through I can’t fully confirm the EDM/Trance Metal side, the synth garb doesn’t go beyond known genre greats like Amaranthe, Metalite or similar, but without reaching their earwormy quality. For me honestly only the minimum of synths that a metal song must have!

„Architecture Of An Ego“ leads the listener into a dystopian short story about human relationships, which runs as a red thread through the album. Over 10 songs the Italian four-piece celebrates a melodic, sometimes very tricky metal, in which the synths play a big role, but then not as announced superficially in the center. On the other hand, the voice of lead singer Elisa Bonafiè is superficial – in the truest sense of the word – and this is annoying in the long run of the album – because the mix of the album is unfortunately anything but balanced, and the voice is mixed into the foreground to such an extent that the instrumental part hums along somewhere in the background. And especially in this genre it would be important that guitars, bass and drums thunder strongly and pumping in front of themselves, like a huge thunderstorm – interspersed with synth flashes. What is still fun with the opener „The Fall Of Human Race“ and is a veritable hit, which lets hope for more (and that with „A New Breed“ and „Into The Break Of A Better Day“ also justified for now), quickly wanes not only because of the mix. Songwriterically the album may not convince over the full distance, and of all things the collaboration „I3“ with the two singers Steva from DEATHLESS LEGACY and Grace Darkling from NOCTURNA is – and I may be the only one with this opinion – the weakest contribution of the album, where you hardly understand a word.

In addition, the claim to tell a story is reflected in the amount of lyrics and – in the fast songs – singer Elisa sometimes seems to barely keep up. Here the claim of art fails in reality. With „Letter To The Last Of Us“ the album closes again conciliatory with a catchy chorus and the words „Burning ghosts of yesterday, bring back our life again…“

Conclusion

Oh, how I would have liked this album. But the really not very optimal mix does „Architecture Of An Ego“ no favors and makes the album almost unlistenable for me, although it has some really nice moments. Also the abundance of lyrics, which doesn’t always make it easy for singer Elisa Bonafè, is often rather exhausting than artistically valuable. A lot was tried, a lot was expected of itself, but everything was not implemented quite favorably. However, this doesn’t seem to hurt the Youtube views.

With better mix there would be 1, 2 points more (deducted in this case because – or did I mention it already – really, really disturbing). But the cover is beautiful!