R.I.P. David Crosby…

R.I.P. David Crosby…

David Crosby, Mitglied der legendären CROSBY, STILL & Nash, ist im Alter von 81 Jahren gestorben.

Danny Frischknecht

David Crosby war eine Persönlichkeit, ein charismatischer, humorvoller Mensch und Musiker.
„Ich weiß nicht, warum ich noch am Leben bin, während Jimi (Hendrix) und Janis (Joplin) es nicht sind«, sagte er 2014 in einem Interview dem Magazin »Rolling Stone«. »Ich hatte Glück.“

Crosby lebte ausschweifend, ruinierte seinen Körper und hat trotzdem eine wichtigen Platz in der Musikgeschichte des zwanzigsten Jahrhunderts. Für seine Band THE BYRDS schrieb er unter anderem die zwei Hits „Mr. Tamburine Man“ und „Turn, Turn, Turn“.
Später tat er sich mit Stephen Stills und Graham Nash zusammen und bildete die Supergroup CROSBY, STILLS & NASH – eine Zeit lang verstärkt durch Neil Young.
CROSBY, STILLS, NASH & YOUNG gehörten zu den wichtigsten Bands der Siebziger und Achtziger, brachten verschiedene Hits auf die Bühne, spielten in Woodstock und waren immer auch politisch, bezogen Stellung. Nun ist David Crosby „nach langer Krankheit“ verstorben. Hören wir noch einmal in einem ihrer wichtigsten Songs hinein: