OLYMPIA in Paris, ein weisses Pferd und sonst noch was auf die Augen

OLYMPIA in Paris, ein weisses Pferd und sonst noch was auf die Augen

Jawoll, es geht um Videos. Dieses Mal nicht ausschliesslich neue, aber auf jeden Fall sehenswerte.

Danny Frischknecht

Ich bin jetzt nicht der Obersportbegeisterte und Olympia wird mich nicht stundenlang vor der Glotze fesseln. Was die Franzosen – oder muss man sagen Pariser – an der Eröffnungsfeier abgeliefert haben, ist schon grosses Kino. Und wenn Céline Dion am Ende zeigt, was eine grosse Stimme ist, dann kann man das über die Genregrenzen hinaus nur anerkennend respektieren. Etwas mehr gefreut hat mich natürlich schon der Auftritt von GOJIRA. Ich halte sie für die beste Metalband Frankreichs und weit über diese Grenzen hinaus etwas vom Besten, was es im modernen Metal zu sehen und zuhören gibt. Klar war der Auftritt zu kurz, aber dass man Lichteffekte auch mit Feuer ganz gut hinkriegt, hat wer gezeigt? Die Metaller!

Für mich eine der zukünftig grossen Bands sind die deutschen Vollgas-Rocker von APRIL ART. Mich hat ihre zweites Album schon weggeblasen, jetzt folgt ein neues Video – der Titelsong des kommenden Albums – das wohl wiederum zum Hochklassigeren gehören dürfte. Es erscheint diesen Herbst.

Nein, ich bin noch immer kein Freund beziehungsweise Fan der deutschen Powermetaller. Mittlerweile mag ich POWERWOLF schon eher nicht mehr hören, geschweige denn, fotografieren. Es geschieht einfach zu wenig neues. Immerhin einmal ein Kinderchor, der den Track „We Don’t Wanna Be No Saints“ eröffent.