OLIVER MONROE- „Petrichor“
Vielseitiges und abwechslungsreiches Werk im gemässigteren Bereich des Rock
Stephan Lipp
Rock/Soft Rock aus Deutschland, im Eigenvertrieb
Releasedate 01.11.2024
Mit „Petrichor“ legt OLIVER MONROE sein bislang zweites Solo-Album vor, welches zwei Jahre nach dem Debut „Hard Rock“ Anfang November veröffentlicht wird.
„Text“All I’ve Got To Say“ eröffnet das Album ruhig und beschwingt. Ein Mid-Tempo Rocker, irgendwo angesiedelt zwischen Rock, Americana und ein paar Anleihen von Blues-Rock ein guter Einstieg in das was folgt: Ein Potpourri aus verschiedenen Stilen und Klangfarben, ohne jedoch willkürlich und verloren zu wirken. Im Gegenteil: Trotz der Vielfalt verfolgt OLIVER MONROE einen roten Faden, der sich durch die 11 Songs des Albums zieht. Für Abwechslung wird jedenfalls gesorgt. „Love Ain’t Easy“ (wie recht er hat) schlägt bereits ruhigere Töne an, von denen wird es auf „Petrichor“ noch mehr geben. Ein Gospelchor gibt dem Song eine gefühlvolle Tiefe. Balladesque geht es weiter mit „Is This Goodbye“, eine klassische Ballade im Stil der 80er. Weiter geht es wieder lüpfiger mit „One In A Million“, einem meiner Highlights der Platte. Groovig und rockig zugleich kann man den Refrain bereits beim zweiten Mal lautstark mitsingen. Einen Touch 70er verbreitet der Song und tönt trotzdem modern und zeitgemäss.
Genug geschwitzt, mit „Love Of My Life“ werden wieder ruhigere Töne angeschlagen, keiner meiner Favoriten muss ich gestehen. „I Was Not Your King“ fährt mit interessanten Beats auf und lädt zum Mitwippen ein. Nach dem dezenten Song wird man von „Dead Man Walking“ wieder so richtig wachgeschüttelt. Das Stück ist ein klassischer Stampfer, bei welchem man ordentlich Mitsingen kann. Inklusive kurzer Hommage an Peer Gynt’s „Halle Des Bergkönigs“. Da kommt man ganz schön ausser Atem. In die 90er zu den Hochzeiten des Brit-Pop fühlt man sich mit „Ocean Blue Eyes“ versetzt, um mit „Hey Hey Hey“ einen modernen Blues-Rock Song vorgesetzt zu bekommen, versetzt mit elektronischen Dance-Beats. Die nächste Ballade kommt bestimmt, und tatsächlich schliesst das Album mit einer ebensolchen ab. „Tears In Her Eyes“ ist ein würdiges Ende von „Petrichor“, episch und gross.
Mit ein Plus an „Petrichor“ ist der Gesang von Oliver Monroe, dessen Stimme sich von den meisten aktuellen Rock-Röhren abhebt und nicht zuletzt bei „Tears In Her Eyes“ an Rock-Barden wie z.B. Mark Slaughter erinnert. Als kleines Schmankerl gibt es als aller letzten Song noch die Akustik-Version von „Is This Goodbye“. Schön wars.
Fazit
„Petrichor“ ist eine vielseitiges Werk, welches viele unterschiedliche Facetten aus der langjährigen Geschichte des Rock zeigt und zelebriert, ohne jedoch aufgesetzt oder gekünstelt zu wirken. Trotz der stilistischen Vielfalt wirkt alles wie aus einem Guss und stringent. Die herrlich unaufgeregte Produktion (= das Gegenteil von Überproduziert) passt und vermag den Hörgenuss noch zusätzlich zu fördern.
Tracklist & Coverart
- All I’ve Got to Say
- Love Ain’t Easy
- Is This Goodbye
- One In A Million
- Love Of My Life
- I Was Not Your King
- Dead Man Walking
- Ocean Blue Eyes
- Hey Hey Hey
- Tears in Her Eyes**
- Is This Goodbye (Unplugged)
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ENGLISH
‘Petrichor‘ is the second solo album by OLIVER MONROE to date, and will be released in early November, two years after his debut “Hard Rock”.
‘All I’ve Got To Say’ opens the album in a calm and buoyant way. A mid-tempo rocker, somewhere between rock, Americana and a few touches of blues rock, it’s a good introduction to what follows: A potpourri of different styles and sounds, without appearing random and lost. On the contrary: despite the diversity, OLIVER MONROE follows a common thread that runs through the 11 songs on the album. In any case, variety is provided. ‘Love Ain’t Easy’ (how right he is) already strikes a calmer tone, and there will be more of that on ‘Petrichor’. A gospel choir gives the song a soulful depth. It continues balladesque with ‘Is This Goodbye’, a classic ballad in the style of the 80s. It continues with ‘One In A Million’, one of my highlights of the record. Groovy and rocky at the same time, you can sing along loudly to the chorus the second time. The song has a touch of the 70s and still sounds modern and contemporary.
Enough of that, with ‘Love Of My Life’ quieter tones are struck again, none of which I have to confess is one of my favourites. ‘I Was Not Your King’ comes up with interesting beats and invites you to tap along. After the discreet song, you are really shaken awake again by ‘Dead Man Walking’. The piece is a classic stomper, which you can sing along to properly. Includes a short homage to Peer Gynt’s ‘Hall Of The Mountain King’. It’ll leave you out of breath. ‘Ocean Blue Eyes’ takes you back to the 90s at the height of Britpop, only to follow it up with a modern blues rock song, “Hey Hey Hey”, spiked with electronic dance beats. The next ballad is bound to come, and indeed the album concludes with one. “Tears In Her Eyes” is a worthy end to “Petrichor”, epic and grand.
An added bonus on ‘Petrichor’ is Oliver Monroe’s singing, whose voice stands out from most of today’s rock growls and not least on ‘Tears In Her Eyes’ is reminiscent of rock bards such as Mark Slaughter. As a little treat, the very last song is the acoustic version of ‘Is This Goodbye’. It was beautiful.
Conclusion
‘Petrichor’ is a versatile piece of work that showcases and celebrates many different facets of the long history of rock without coming across as contrived or artificial. Despite the stylistic diversity, everything seems coherent and compelling. The wonderfully unassuming production (= the opposite of overproduced) fits and further enhances the listening pleasure.