Oh Mann – AMON mit neuer Scheibe!

Oh Mann – AMON mit neuer Scheibe!

Es gab ja schon länger Gemunkel darüber, dass die alten Schweden mal wieder neues Material vorlegen würden. Schliesslich ist „Jomsviking“ ja schon ein klein wenig in die Jahre gekommen…

Danny Frischknecht | Sailor Entertainment

2016 schrieb man bei der Veröffentlichung und „The Pursuit Of Vikings“ ist zwar eine faszinierende Live-Scheibe vom SUMMERBREEZE, aber eben kein neues Material.
Nun schaffen die Nordmänner Abhilfe. „Berserker“ wird das gute Stück heissen und am 3. Mai lässt man es auf die Menschheit los – zumindest auf jene mit gutem Musikgeschmack!
Und das sagen Johan Hegg und die Promo über das Album:
Berserker enthält zwölf Amon Amarth-typische Heavy Metal-Hymnen, mit ihren unwiderstehlichen Melodie-Bögen, gewaltigen Wut-Ausbrüchen und Gänsehaut-Momenten von dramatischer Dynamik. Berserker ist letztendlich aber auch das Ergebnis eindrucksvoller Kreativität und gemeinsamen Interesses, sich kompromisslos weiterzuentwickeln.
„Für mich reden wir jetzt über Amon Amarth 2.0“, erklärt Sänger Johan Hegg. „Wir haben hier Folgendes gemacht: uns den Raum und die Möglichkeit gegeben, andere Seiten unserer Musikalität und unserer Band an sich zu erforschen. Wenn man zufrieden ist, mit dem, was man hat und ist, warum sollte man dann weitermachen? Wir wollten immer mit neuen Ideen experimentieren und neue Wege finden, wie wir die Dinge angehen, um größere und bessere Shows zu kreieren und so wirklich zu versuchen, jeden Aspekt der Band zu verbessern. Wir wollten versuchen, weiter zu wachsen, um das Ganze so lange machen zu können, wie es geht. Weil das der verdammt noch mal beste Job der Welt is
t.“

Selbstredend werden wir euch auch aus unserer Sicht berichten, was das Album taugt, wir rechnen in den nächsten Tagen mit einem Reviewexemplar.
Gleichzeitig veröffentlicht die Band zum Anfixen schon einmal ein Video zu „Ravens Flight“. Das klingt zwar wie AMON AMARTH, aber irgendwie auch nicht. Vielleicht ist etwas dran an „AMON AMARTH 2.0“? Das Video ist auf jeden Fall schon einmal ziemlich untypisch…

Tracklist and Cover
  1. Fafner’s Gold
  2. Crack the Sky
  3. Mjölner, Hammer of Thor
  4. Shield Wall
  5. Valkyria
  6. Raven’s Flight
  7. Ironside
  8. The Berserker at Stamford Bridge
  9. When Once Again We Can Set Our Sails
  10. Skoll and Hati
  11. Wings of Eagles
  12. Into the Dark