OBER HALT ROCK OPEN AIR 2022

OBER HALT ROCK OPEN AIR 2022

Die letzten zwei Jahre haben die Event-Welt ordentlich durchgerüttelt.

Bilder: Alice Malherbe / Text: Stephan Lipp und Alice Malherbe

Während so manches kleinere Open Air die Segel streichen musste oder in reduziertem Masse ins Jahr 2022 startete, gab es doch auch einige unverbesserliche Musikliebhaber, welche einen neuen Event auf die Beine stellten. So auch das recht spontan ins Leben gerufene Ober Halt Rock, welches am 23. Juli zum ersten Mal um die Gunst des Publikums buhlte.

So pilgerten wir ins beschauliche Wald im Züri Oberland um MIKE STERKI, SAM RED, THE THREE SUM und THE MINX zu lauschen.

Glücklicherweise waren Regen und Gewitter vom Morgen dem strahlenden Sonnenschein gewichen. Die Temperaturen waren somit «etwas» moderater als an den Vortagen und es herrschte Perfektes Open Air Wetter.

[ngg src=“galleries“ ids=“1589″ display=“pro_sidescroll“]

Stephans Eindrücke:

Infolge begrenzter Parkplätze auf dem Gelände besteige ich am Bahnhof Wald den Shuttlebus, um kurze Zeit später am Oberhaltberg wieder ausgespuckt zu werden. Wenige Schritte danach stehe ich auf dem Gelände. Klein aber fein findet der Event auf einem Bauernhof statt. Tische und Sitzbänke sind überdacht, die Bühne befindet sich in einem Unterstand, der wohl ansonsten Landmaschinen beherbergt. Das kleine Fest für Freunde ist mit 250 Besuchern heute ausverkauft. Erst mal die gut sortierte Bar ansteuern, um während des ersten Act nicht auszutrocknen.

MIKE STERKI

Den Anfang macht Neo-Walder (Sprich, Neuzuzügler in Wald) MIKE STERKI, welcher ein akustisches Set darbietet. Stilecht und dem unerbittlichen Sonnenschein angepasst in Adiletten (Respektive Vans, wie ich mich habe korrigieren lassen) und Sonnenhut spielt MIKE STERKI etwas über eine Stunde. Er bietet akustischen Blues, dem er mit seiner rauchigen Stimme seinen eigenen Stempel aufsetzt. Das Publikum klatscht dankbar. MIKE hätte aber ein paar aufmerksame Ohren mehr verdient gehabt. Im Laufe seines musikalischen Vortrags haben die ersten Small Talks unter Freunden ein Ende gefunden, wodurch der Wahl-Walder für seine letzten paar Songs seines Repertoires den verdienten Applaus bekommt.

[ngg src=“galleries“ ids=“1585″ display=“pro_sidescroll“]

SAM RED

Nach einer Um- und Aufbaupause – verkürzt durch Wurst und Brot vom Food Stand – geht es in die zweite Runde. SAM RED bietet mit seiner Band erdigen Country Folk Rock. Die spielfreudige Truppe liefert sowohl mehr als auch weniger bekannte Covers (inkl. einem Duett von BRAD PAISLEY und DEMI LOVATO, welches SAM in Personalunion singt), aber auch einige eigene Songs. Natürlich darf da SAM RED’s neue Single «The Search» nicht fehlen. Die eigenen Songs sind es auch, die beim Publikum am meisten Stimmung hervorrufen. Als besonderes Schmankerl spielt SAM mit einem früheren Musikerkollegen noch einen Akustik Song. Abgeschlossen wird der rundum gelungene Auftritt durch ein vom Publikum frenetisch gewünschtes Schlagzeugsolo, dem – wenngleich erst etwas widerwillig – selbstverständlich folgegeleistet wird in Begleitung des Bassisten.

Ein paar Meerschweinchen nutzen die Gunst des nachfolgenden Umbaus, um sich etwas unter das Publikum zu mischen. Kein Grund zur Panik, die Nager büxen offenbar öfters aus und finden ihren Weg allein wieder zurück. Auch der Hofhund wird wohl gut schlafen, hat er heute doch eine unwahrscheinlich grosse Anzahl von helfenden Händen, die sein Spielzeug in alle Himmelsrichtungen werfen, welches er dankbar und enthusiastisch wieder zurückbringt.

[ngg src=“galleries“ ids=“1586″ display=“pro_sidescroll“]

Da Stephan nicht mehr länger bleiben konnte (nein übermässiger Hopfengenuss war nicht der Grund) folgen hier die Eindrücke von Alice über den restlichen Abend.

DJ G.A.S.

DJ G.A.S. sorgte unterdessen dafür, dass die Besucher während der Umbaupausen auch stilecht auf die nächste Band eingestimmt wurden. Zeit für mich um den Energiespeicher zu füllen – schliesslich lockten neben Würsten und Schnitzelbrot auch selbstgemachter Kartoffelsalat. Yummi!

THE THREE SUM

Schon ging es weiter mit THE THREE SUM. Die dreiköpfige Band sorgte mit ihrem Gute Laune Punk – Rock und Metal Mix für gute Stimmung im Publikum. Von der Liebe eines Mannes zu seiner Hand über eine Ode an die Freundschaft bis zu Herzschmerz Ballade war alles drin. Vor der Bühne wird gepogt und mitgetanzt. Das Band Banner im Hintergrund erinnert an Horror Filmplakate aus alten Tagen und sieht cool aus – mir zumindest gefällt’s. Am 18.08.2022 erscheint übrigens ihre neue Single.

Nach einer weiteren Umbaupause inklusive Auffüllen des eigenen Flüssigkeiten-Haushaltes ging es weiter mit…

[ngg src=“galleries“ ids=“1587″ display=“pro_sidescroll“]

THE MINX

Mit ihrer energiegeladenen Bühnenpräsenz konnten sie das Publikum genauso begeistern wie mit ihrer Rockmusik. So manches Duracell Häschen wäre hier wohl vor Neid erblasst. Damit der Nachwuchs schon mal etwas Bühnenluft sammeln konnte, durften während des Auftritts auch noch drei Luftgitarren Künstler mit auf die Bühne.

Gegen Ende Ihres Auftritts gab es dann noch das eine oder andere Cover von DANKO JONES oder AIRBOURNE. Ein AIRBOURNE Fan nutzte die Gelegenheit und eiferte seinem Idol nach.

Der THE MINX Sänger bekam somit eine unfreiwillige Bierdusche. Zu guter Letzt kamen dann noch zwei weitere Sänger für den letzten Song auf die Bühne. Womit dann die Konzerte des OBER HALT ROCK beendet waren und DJ G.A.S. wieder für die Musik sorgte.

[ngg src=“galleries“ ids=“1588″ display=“pro_sidescroll“]

Fazit

Ein sehr gelungener Anlass und dafür, dass dieser so spontan auf die Beine gestellt wurde – wirklich gut organisiert. Tolle Leistung vom Organisationsteam und Ihren Helfern. Bis (hoffentlich) im Nächsten Jahr wieder.