OASG mit diversen Änderungen

OASG mit diversen Änderungen

Wie andere Festivals auch hatte das OPENAIR ST. GALLEN in den letzten Jahren mit einem Besucherrückgang zu kämpfen. Jetzt haben die Veranstalter auf Kritik reagiert.

Danny Frischknecht | OASG

Das OPENAIR ST. GALLEN gehört zu den ältesten Festivals der Schweiz, es hat längst absoluten Kultstatus erreicht. Das konnte aber nicht verhindern, dass die Zeiten, in welchen das Festival in Kürze ausverkauft war, vorbei sind. Ob das jetzt am Lineup liegt oder an der Übersättigung des Schweizer Festivalmarktes, kann offen bleiben. Auf jeden Fall haben die Veranstalter zugehört und reagieren jetzt auf einige der wichtigsten Kritikpunkte. Wenn wir da auch etwas hinzufügen dürfen – wie wäre es mit etwas mehr Rock? Immerhin kann man sich beim aktuellen Stand des Lineup auf GIANT ROCKS, SWISS & DIE ANDEREN oder MANDO DIAO freuen. Und vielleicht legen die Macher bei den nächsten Bandwellen ja noch etwas nach?
Aber lest, was die Veranstalter zum kommenden Festival mitteilen.

Liebe Festivalfreunde!

Wir starten Vollgas in die Festivalsaison 2020! Neben den ersten Acts geben wir euch jetzt schon einige Neuerungen bekannt. Hier das Wichtigste in Kürze:
Neben der Sitter- und Sternenbühne, dem Plaza, der Campfire Stage und The Village gibt es eine neue Bühne auf dem Gelände! INTRO befindet sich neben der Sitterbühne in Richtung Zeltplatz. Sie bietet regionalen, nationalen und internationalen Newcomern eine Plattform. Bis zu 1000 ZuschauerInnen haben Platz in dieser neuen Zeltbühne. Und eine neue Bar natürlich.
Direkt vom Tanzen am Day Dance in der Badehose zur Erfrischung in die Sitter springen: Von Freitag bis Sonntag gibt es tagsüber ein neues Programm am Festival. Ab Mittag wird direkt am Ufer der Sitter, ganz hinten bei der „Gurke“ zu elektronischen Klängen von DJs getanzt. Kuratiert wird das Programm von Au Revoir, die nach Ausgaben in der Militärkantine oder der Lokremise nun den Day Dance als Co-Veranstalter ans OpenAir St.Gallen bringen.
Auf einer Fläche von rund 300 m2 wird euch ALDI SUISSE in einem Festivalshop alles bieten, was ihr für ein perfektes Festivalwochenende benötigt: Von frischen Früchten und Gemüse über Getränke bis hin zu nützlichen Campingutensilien! Auch die Home Delivery Abholstelle ist künftig im Festivalshop. Zusätzlich wird ALDI SUISSE zur kostenlosen Erfrischung zwei bis drei Trinkwasserbrunnen auf dem Gelände einrichten.
Im Foodbereich entstehen rund 500 zusätzliche Sitzgelegenheiten für euch!
Da Bacardi sein Engagement an den Festivals beendet, verschwindet die Casa Bacardi auch aus dem Sittertobel. Alle Fans der Klubmusik werden aber nicht vergessen: Die Veranstalter sind in der Entwicklung eines neuen Klubkonzepts an einem neuen Standort auf dem Gelände.
Ausbau der sanitären Anlagen
Ja, wir haben euch gehört und haben uns die Planung der sanitären Infrastruktur für 2020 besonders zu Herzen genommen. Dank der Unterstützung der Senn Resources AG erreicht das Sanitärkonzept am Festival einen neuen Standard: Weniger Wasser, weniger Umweltbelastung, mehr Komfort. Die sanitäre Infrastruktur wird um zwei innovative Toilettenanlagen aufgestockt, die durch Vakuum-Technik 90% Wasser einsparen. Diese Anlagen können dank der modernen Technologie gerade bei abgelegenen Standorten auf dem Festivalgelände platziert werden. Mit diesem Ausbau und der dezentralen Toilettenplanung wird die Kapazität an Toiletten um 50 Prozent gesteigert gegenüber 2019 und erreicht einen ganz neuen Standard.