NOVA ROCK 21 – Lineup steht zum grossen Teil

Leider findet das NOVAROCK Festival in Österreich jedes Jahr zur selben Zeit statt wie das GREENFIELD in Interlaken…

Danny Frischknecht

Gleichzeitig ist das Festival, das im österreichischen Nickelsdorf abfeiert, so etwas wie die grosse Schwester des Interlakener Musikhappenings. Dem geneigten Leser wird auffallen, dass sowohl die Headliner ähnlich sind, als auch bei den restlichen Bands grosse Übereinstimmung herrscht. Das hat etwas damit zu tun, dass den Bookern heute fast ausnahmslos Packages angeboten werden. Das nach dem Motto; wenn du den Headliner willst, dann musst du noch die und die Bands dazunehmen.

Im Falle des NOVAROCK ist es aber so, dass das Fest einerseits einen Tag länger dauert und andererseits noch etwwas auf die Schippe obendrauf legt. So spielen neben VOLBEAT noch SYSTEM OF A DOWN und SEILER & SPEER als Headliner. Der Freitagskracher ist noch nicht bekannt, die Fans hoffen aber, dass es die FOO FIGHTERS sein werden – so wie es für dieses Jahr geplant war. Und das zeigt dann auch schon den grössten Unterschied; eine Band, die selber Stadien mit 40’000 oder 50’000 Fans füllt, kannst du dir als Festival mit 10’000 Besuchern meist nicht leisten. Nun denn, schauen wir einmal, wer sich sonst noch die Ehre gibt und die Pannonia Fields vom 02. – 05. Juni 2021 rocken wird.

Unten auf den Link klicken!

Lineup NOVAROCK 2021

Was ich mir für das GREENFIELD auch noch erhoffe – ELUVEITIE! Da habe ich nämlich den Verdacht, dass sie die Corona-Krise genutzt haben, um heimlich, still und leise neues Material zu basteln, das sie im kommenden Jahr live vorstellen werden.