NIRVANA killed Metal

NIRVANA killed Metal

Anfang der Neunziger brach ein Phänomen über die Rock- und Metalwelt herein, wewlches der Metalszene für beinahe ein Jahrzehnt den Atem nahm; Grunge…

Danny Frischknecht

Eigentlich muss man etwas genauer sein, die Bombe schlug vor genau 29 Jahren ein, als am 24.09.1991 das zweite Album „Nevermind“ von NIRVANA veröffentlicht wurde. Die Jungs aus Aberdeen haben damit einen Meilenstein gesetzt, der die Neunzigerjahre bestimmen sollte. Grunge hat einige Exponenten hervorgebracht, welche heute längst etabliert sind; etwa PEARL JAM, SOUNDGARDEN, ALICE IN CHAINS oder die STONE TEMPLE PILOTS. NIRVANA selber löste sich bereits 1994 wieder auf, nachdem Sänger Kurt Cobain sich das Leben genommen hatte.
Wie wir heute wissen, schrieb die Band mit „Nevermind“ Geschichte. „Smells Like Teen Spirit“, „Come As You Are“, „In Bloom“ oder „Stay Away“ – selten hat ein Album dermassen viele Hits hervorgebracht. Weitere Tracks wie „Territorial Pissing“ oder „Lithium“ gehören zu den Glanzlichtern des Genres.

Nach der Auflösung der Band verlor auch der Grunge relativ schnell an Strahlkraft, viele Bands lösten sich auf, der Sound wurde Teil der Rock- und Metalwelt – welche er notabene zuerst „bedroht“ hatten und dann nachhaltig prägte. Erst Mitte der Neunzigerjahre startete der Metal durch, kamen Bands wie METALLICA oder BLACK SABBATH, IRON MAIDEN, AC/DC oder GUNS’N’ROSES wieder zurück und zeigten, dass ihr Sound eben mehr als ein Hype war.

Was ist vom Grunge geblieben? Zum Einen viele Einflüsse, welche insbesondere Punk und Metal beeinflussten, zum Anderen Bands, die bis heute Kultcharakter haben und zum dritten Bands, welche quasi wie Phönix aus der Asche des Grunge auferstanden. Als berühmtestes Beispiel bestimmt die Band des ehemaligen NIRVANA-Drummers Dave Grohl – die FOO FIGHTERS.