NACHTGESCHREI auf Abschiedstour 24.02.2018

NACHTGESCHREI auf Abschiedstour 24.02.2018

Das letzte Kapitel ist geschrieben!

claudia@metalnews | Im Juni letzten Jahres gaben die Mittelalterrocker das Ende ihrer Band bekannt, zugleich aber auch die drei Daten ihrer Abschiedstour „Das letzte Kapitel“. Die Termine diesen Februar in Hamburg, Wiesbaden und München waren beinahe restlos ausverkauft.

Für mich war sonnenklar, dass ich dabei sein musste, die Tickets für München wurden bereits gleich nach Bekanntgabe gesichert. Bin ich ein riesen Fan? Ja, das auch, aber dazu kommt noch, dass mir NACHTGESCHREI an vielen wichtigen Erlebnissen begegnet ist. Meinen ersten Presseausweis hatte ich an einer Veranstaltung, auf der sie gespielt haben und ich glaube es ist auch die Band, die ich mit am häufigsten vor der Kamera hatte. Meine Liebe zur Drehleier und im Endeffekt der Wunsch nach einem eigenen Instrument wurde von Laui und ihrer Band geweckt.

Kennengelernt hatte ich die Band an meinem letzten runden Geburtstag, genauer gesagt traten sie auf meiner „Geburtstagsfeier“ auf. Ok, sie waren Support auf der Zirkus Zeitgeist Tour von SALTATIO MORTIS und ich hatte mir gewünscht, dort meinen Geburtstag zu verbringen. Und was da begann, hat mich nie mehr losgelassen. Die Musik und die Texte haben mich sofort in den Bann geschlagen und tun es heute noch genauso. NACHTGESCHREI war mit ein Grund, dass wir angefangen haben, immer ausgedehntere Konzert- und Festival-Reisen zu machen, unter anderem auch unser erster Besuch in Wacken letztes Jahr für die ersten Wacken Winter Nights. Ich könnte noch viel mehr aufzählen, wichtig ist für mich allerdings, dass sie mich immer wieder inspiriert haben. Ohne diese Inspiration würde ich vielleicht/vermutlich gar nicht hier sitzen und für Euch schreiben, wer weiss?

Nach 12 Jahren und 6 Studio Alben war es also letzten Samstag soweit, in München im Spectaculum Mundi spielten die Schreier ihr allerletztes Konzert. Eine Vorband gab es nicht, einheizen war auch definitiv nicht nötig. Das Publikum kam so in den Genuss von knapp drei Stunden mit Nachtgeschrei feiern, hüpfen, schreien und weinen. Lieder querbeet aus der Bandgeschichte standen auf dem Programm und zur Unterstützung wurden Überraschungsgäste präsentiert: Das ehemalige Bandmitglied Joe und sein Akkordeon. Wenn dieser auf der Bühne ist, wird kein Trübsal geblasen, da geht die Post ab. Aber es gab auch sentimentale Momente, gerade das Lied Heldenmut trifft bei einigen einen Nerv, und die Dämme brechen, auch bei mir. Und wenn im Publikum geheult wird, bleiben auch auf der Bühne die Augen nicht trocken. Nicht dass ihr jetzt denkt, das sei eine Trauerveranstaltung gewesen, ganz im Gegenteil. Bis auf die paar Ausrutscher war Feiern angesagt, noch einmal die Band und ihre Musik live geniessen und mitmachen was das Zeug hält.

Im Anschluss an ein einfach nur grandioses Konzert wurde übrigens noch mit allen die bleiben konnten und wollten, bis in die Puppen gefeiert.


Fazit:

NACHTGESCHREI tritt mit einem Knall ab und hat noch einmal eindrücklich gezeigt, dass sie zu feiern wissen auf der Bühne. Die Band gibt es nun nicht mehr, aber ihre Musik bleibt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.