Monster, Piraten und viktorianische Lords im Z7

Monster, Piraten und viktorianische Lords im Z7

Die finnischen Monsterrocker von LORDI lehrten wieder einmal das Gruseln… wobei gruseln ja so nicht ganz richtig ist, feiern trifft es eigentlich viel besser.

Text und Bilder: Claudia Chiodi

Am Tag des Konzertes wurde bekannt, dass FOLLOW THE CIPHER, bei den Schweizer Konzerten Opener, ihr übliches Set spielen möchten und daher bereits 15 Minuten nach Türöffnung beginnen werden. Als Fotograf bringt mich das etwas ins Schleudern, denn wir haben keinen separaten Eingang. Bei der zu erwartenden Anzahl Fans, könnte es ein sportliches Unterfangen werden, beim ersten Song die Kamera im Anschlag im Graben zu stehen. Denn in der Regel haben wir ja nur die ersten drei Songs Zeit, unsere Bilder zu machen.

Alles halb so schlimm… irgendwie. Da an diesem Abend Lordi das Konzert für eine DVD aufnehmen will, ist der Graben für uns ganz gesperrt. Dafür fällt die drei Song Regel, und wir haben die ganz normale Fanperspektive. Daher gleich zu Anfang: vielen Dank an all die verständnisvollen Fans und ein nachträgliches Entschuldigung, falls ich euch mal im Gedränge auf die Zehen getreten bin.


FOLLOW THE CIPHER


Nachdem ich die Band schon seit einiger Zeit im Auge hatte und im Mai dann auch ihr Erstlingswerk auf dem Tisch hatte, wurde es endlich Zeit, sie live in Augenschein zu nehmen. Ihr selbstbetiteltes Album hat mich ja restlos begeistert, die Frage war nun, ob sich das live bestätigen würde.

Und das tat es! Trotz nicht allzu viel Bewegungsfreiheit wegen noch schwarz verhüllter Aufbauten gelingt es ihnen keineswegs statisch zu wirken. Präzise und klar wie Glas klang die Stimme von Linda, immer mal wieder angereichert durch vocal fry, also das etwas Rauere, der viel zitierte Dreck. Als Gegenpart dazu die seltenen Growls der männlichen Bühnenfraktion. Temporeich mit ordentlich Gitarrenpower und einer interessanten Bühnenpräsenz, für mich ein gelungener Einstieg in einen spannenden Abend.

[ngg src=“galleries“ ids=“981″ display=“pro_sidescroll“]

Die Band wird im Februar wieder als Support im Z7 zu Gast sein, und wenn es nach mir geht, ich ebenfalls.

https://www.facebook.com/followthecipher/


SILVER DUST


Während die Westschweizer bei den nicht Schweizer Terminen dieser Tour eröffneten, haben sie an diesem Abend den zweiten Slot. Hier werden schon die Kameras aufgebaut, auch dieses Set wird aufgezeichnet.

Noch immer sind die Aufbauten verhüllt, SILVER DUST hat nicht wirklich viel an Deko, dafür eine Interessante. Neben verhüllten Gestalten, die die Inszinierung beleben, steht auch ein scheinbar alter Spiegel auf der Bühne. Nur ist es kein Spiegel sondern ein Bildschirm, auf welchem effektvoll passende Sequenzen eingespielt werden.

Der Look der Schweizer orientiert sich stark an Steampunk, dazu ein Schuss viktorianische Horrorgeschichte, passend zu ihrem Dark Rock. Optisch sehr faszinierend, musikalisch konnte ich mich dafür leider nicht ganz so erwärmen, wie für die anderen Bands des Abends.

[ngg src=“galleries“ ids=“982″ display=“pro_sidescroll“]

https://www.facebook.com/SilverDustOnline/


LORDI


Nun war es auch Zeit die Bühnenprops zu enthüllen, Mauerelemente mit Torbögen und Totenköpfen. Mittlerweile wurde es immer enger im Z7, für den Fotografen etwas ungeeignet, für die Stimmung natürlich umso besser. Mittendrin auch einige sehr junge Fans, ob da die Eltern nach der Show noch was zu erklären hatten? Denn Jugendfrei sind weder die Songs noch die Shows der Finnen, es sind schliesslich Monster. Gerade dies ist ja ein Teil dessen was Lordi so interessant macht.

Da hier Bildmaterial für eine DVD aufgenommen wird, legen sich die Herren und die Dame auch richtig ins Zeug mit einem extra langen Set. Sowohl Showtechnisch als auch Musikalisch allererste Sahne und extrem unterhaltsam. Auch an Effekt Requisiten wie Rauch, Pyro und Schnee wurde nicht gespart. Ich fand Lordi zwar immer gut, ein ausgewachsener Fan war ich allerdings nicht, nach dieser Show sieht das etwas anders aus. Diese Finnen wissen ohne Frage, wie man ein Spektakel anrichtet und serviert. Und als Zugabe am Schluss durfte natürlich Hard Rock Hallelujah nicht fehlen. Wer mehr wissen will über diese Show, sollte vielleicht den Kauf der DVD ins Auge fassen, ich werde es mir auf jeden Fall überlegen.

[ngg src=“galleries“ ids=“983″ display=“pro_sidescroll“]

https://www.facebook.com/LordiOfficial/


Wieder einmal durfte ich einen grossartigen Konzertabend im Z7 verbringen. Bei allen drei Bands war der Ton sauber und ausgewogen abgemischt und die Stimmung sehr gut bis überschwänglich. Ich hatte schon Konzerte aus der Menge heraus fotografiert, doch noch selten so gut besuchte. Gerade beim Headliner war dann nicht mehr alles so einfach, umso besser, dass wir das ganze Konzert über die Erlaubnis hatten zu fotografieren. Auch immer wieder hilfreiche und nachsichtige anwesende Gäste und Offizielle haben mir die „Arbeit“ erleichtert.