manowar – verzerrt

manowar – verzerrt

Das neue Album „Lord of Steel“ wurde seit Erscheinen Mitte Juni nicht gerade mit guten Kritiken überhäuft. Zurecht?
Ich finde definitiv nicht. Gut, MANOWAR kamen schon mal härter rüber. Das neue Album riecht teilweise etwas nach Mainstream und der verzerrte Bass von Joey DeMaio ist ungewohnt.

Und trotzdem feinde ich das Album stark. Es hat richtige Hammernummern wie „Expendable“, „Born In A Grave“ oder die Titelnummer „Lord Of Steel“, epische Meisterwerke wie „Hail, Kill And Die“ oder die Ballade „Righteous Glory“ – fast schon unerträglich lange… Mein Favorit bleibt „Manowarriors“ – verzerrter Bass, satte Gitarrenriffs und ein Solo, wie es Karl Logan bisher auf keiner Scheibe bringen „konnte“ oder „durfte“. Sollte es wirklich sein, dass Manowar Joey DeMaio auch Gitarren mit mehr als vier Saiten zu Wort kommen lässt 😉

Hardcore-Fans werden einwerfen, dass „Lord of Steel“ kommerziell ist, teilweise fast melodic rockig, und führen als Beispiel dafür „Touch The Sky“ an. Und hier gebe ich ein Stück weit recht. Allerdings ist ein Song nicht schlecht, nur weil er „mainstreamig“ ist – alle guten Songs haben irgendwann die Massen erreicht – den Mainstream. Oder warum kennt heute auch Generationen die Hits von LED ZEPPELIN, BLACK SABBATH oder DEEP PURPLE – obwohl die schon dreissig Jahre alt sind?

Mir scheinen sich die Reviews, welche „Lord Of Steel“ verreissen, zu stark am Vergangenen, Bekannten zu orientieren. MANOWAR haben sich weiterentwickelt. Und wer will denn dauernd ihre Klassiker „Hail To England“ und „Into Glory Ride“ hören? Es muss und kann nicht jedes MANOWAR-Album klingen wie „Kings Of Metal“. Ich finde, auf der ewigen Metalleiter erreicht das Album zwischen 8 und 9 von 10 Punkten. Reinhören und Runterladen.

LineUp:

Vocals: Eric Adams, Guitar: Karl Logan, Bass: Joey DeMaio, Drums: Donnie Hamzik

Tracklist:

1. The Lord Of Steel
2. Manowarriors
3. Born In A Grave
4. Righteous Glory
5. Touch The Sky
6. Black List
7. Expendable
8. El Gringo
9. Annihilation
10. Hail Kill And Die

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.