Kennst Du schon? MAVERICK

Kennst Du schon?  MAVERICK

Wir hatten das Vergnügen mit Ryan Sebastian Balfour, Gitarrist von MAVERICK unser „special edition“-Interview zu führen.

Alice Malherbe

RockNews: Was bedeutet Euch die Musik?

Ryan (Maverick): Musik ist die beste Form sich auszudrücken. Sie kann beeinflussen wie Du Dich fühlst, wenn Du sie hörst. Während des Schreibens eines Songs, wird die Musik durch die Gefühlslage geprägt.

RN: Für welche drei Dinge in Deinem Leben bist Du dankbar?

Ryan (Maverick):  Meiner Verlobten dafür, dass sie mich immer unterstützt, meiner Familie , dass sie immer da waren und sind, wenn ich sie brauche und für meine Band natürlich!

RN: Wie ist es nicht zu wissen wann Ihr wieder zurück auf die Bühne könnt? Habt Ihr die Zeit genutzt um neue Songs zu schreiben?

Ryan (Maverick):  Ah.. um ehrlich zu sein.. es ist scheisse. Wir vermissen es, live zu spielen aber wir haben angefangen eine Tour für nächstes Jahr zu planen, was eine spannende Sache wird!

Ja, wir haben die lLckdown Zeit genutzt um unser Album fertig zu schreiben. Wir sind gerade an den Aufnahmen fürs Album. Wir haben auf jeden Fall das Beste aus unserer Auszeit gemacht.

RN:  Welches ist Euer jeweiliger MAVERICK Lieblingssong und wieso?

Ryan: Magellan Rise
“Es ist so ein kraftvoller Song, musikalisch wie textlich. Es bringt immer mein Blut zum Kochen, wenn wir ihn live spielen.»

David: Cold Star Dancer
“Für diesen Song haben wir ein altes «MAVERICK» Riff aus der «talks cheap Ära überarbeitet. Es war sogar der erste Song den wir für das «Cold Star Dancer» Album geschrieben haben. Ursprünglich wurde der Song für “KANE ROBERTS – The New Normal» geschrieben. Aber wir waren dann mehr als glücklich, dass wir den Song in einen MAVERICK Song umschreiben konnten.

Es war ebenfalls was grosses für Ryan und mich, da es der erste Song war den wir nach Mike’s Ausstieg geschrieben haben. Jedes Mitglied bei MAVERICK ist in seiner top Form und die Produktion ist deftig. Ich denke es ist auch einer der besten Songtexte die ich je geschrieben habe. Es ist definitiv mein Lieblings MAVERICK Song!

Jason: The One
“Ich glaube wirklich, dass “The One» in den 80er Jahren ein Welthit hätte werden können. Ich liebe die Energie, den Text und die gesangliche Leistung von Dave bei diesem Song. Ich habe den Song bereits geliebt bevor ich der Band beigetreten bin und hatte einige Male Sex zu einem meiner MAVERICK Lieblingssongs (bis jetzt).»

Ric: Got It Bad
“Das ist schwierig zu beantworten! Got It Bad muss ich da sagen. Ich habe grossartige Erinnerungen daran wie ich verkatert im Aufnahme Studio zusammen mit Dave an einigen Harmonien arbeitete, kurz bevor wir in die Kabine gingen um sie aufzuzeichnen. Ich muss sagen es ist was grossartiges daraus entstanden und ich freue mich immer darauf ihn live zu spielen.»

Richie: Devil’s Night
Liebe die Atmosphäre und das Gefühl des Songs aber auch Dave’s Text. Es ist eine grosse Huldigung an THE CROW, speziell das outro lick von Ryan.»

RN: Welches Lied / Band / Künstler hat Dir durch die momentane Situation geholfen?

Ryan (Maverick):  Irgendwas und alles eigentlich. Ich war im Lockdown mit meiner Verlobten Rebecca und sie hat viel von ihrer Musik gespielt und auch von meinem bevorzugten Musikstil. Aber nichts worauf ich mich fokussiert habe. Spezifisch einen Song oder eine Band könnte ich somit jetzt nicht nennen.

RN:  Welche Bands oder Musiker stehen auf eurer Wunschliste, um gemeinsam einen Song zu schreiben oder eine Show zu spielen?

Ryan (Maverick):  Liebend gerne würde ich einen Song mit KIP WINGER oder DESMOND CHILD schreiben. Wenn ich ehrlich bin, würde ich persönlich auch gerne einen Song mit LADY GAGA schreiben, Ihr Songwriting ist fantastisch.

Gemeinsam eine Show spielen, wäre wahrscheinlich KISS. Wir haben letztes Jahr mit DEF LEPPARD und WHITESNAKE gepielt und die waren zwei Hauptpunkte auf meiner Bucket List.
(2019 – am ROCK THE RING Festival in Hinwil)

english version

Do you know? MAVERICK

RockNews:  What means Music to you?

Ryan (Maverick): Music is the best form of expression. It can influence how you feel when you hear it, and is molded how you feel when you write it.

RN: For which three things in your life are you thankful?

Ryan (Maverick):  My fiancée for always being supportive, my family for always being there when I need them and my band of course!

RN: How does it feel – not to know when you can go back on stage? Do you use the time to write new Songs?

Ryan (Maverick):  Ah, to be honest its shite. We all miss playing live but we have started planning a tour next year which is exciting stuff! Yeah, we used the lockdown period to finish writing the album. We are currently recording our Album. I’ve made the most of my time off, for sure.

RN:  What is your favorite MAVERICK Song and why?

Ryan: Magellan Rise

“It’s such a powerful song both musically and lyrically. It always gets my blood pumping when we play it live.”

David: Cold Star Dancer

“For this song we reworked an old maverick riff from the ‘talks cheap’ era. It was actually the first song written for the CSD album. It was actually originally written for ‘Kane Roberts – The New Normal’. But we were more than happy to make it into a Maverick song!
It was big for us as it was the first song that myself and Ryan wrote after Mike left the band. Every member of Mav is on top form and the production is hefty!! I also think it is some of the best lyrics I have ever written. It is definitely my favorite maverick song!”

Jason: The One

“I really believe, that “the one” could have been a world hit in the 80s. I love the energy, the lyrics and Dave’s vocal performance on the song. I loved the song even before I joined the band and I had sex a couple of times to one of my favorite maverick songs (so far).”

Ric: Got It Bad

“That’s a difficult one to answer! I’d have to say, Got It Bad. I’ve great memories of being hungover in the recording studio with Dave working on harmonies together just before we went into the booth to lay them down. Have to say, they turned out great and it’s always a song I look forward to playing live.”

Richie: Devil’s Night

“Love the atmosphere and feel to the song, plus Dave’s lyrics on it. It’s a great homage to The Crow, especially with the outro lick by Ryan.”

RN: What Songs / Bands / Artists help you to hang in the current situation?

Ryan (Maverick):  Anything and everything really. I’ve been in lockdown with my fiancée, Rebecca, so she’s been playing a lot of her music as well as my kind of stuff. Nothing that focused that I could pick out one song or band in particular.

RN:  Which Bands / Musicians are on your bucket list you would like to write a Song with or play a show together?

Ryan (Maverick):  I would love to write a song with Kip Winger or Desmond Child. Also, to be honest I would personally love to write a song with Lady Gaga to be honest, her songwriting is fantastic.

As for playing a show, probably Kiss. We played with Def Leppard and Whitesnake last year and they were 2 of the main bucket list names.

(2019 – at the ROCK THE RING Festival Switzerland)