Jahresabschluss mit KISSIN’ DYNAMITE

Jahresabschluss mit KISSIN’ DYNAMITE

Rund um die Feiertage und den Jahreswechsel stellten KISSIN’ DYNAMITE auf einer Deutschlandtour ihre aktuelle Scheibe “Not the End of the Road” live vor. Zusammen mit DYNAZTY, FORMOSA und LEAGUE OF DISTORTION waren sie zu Jahresende in der FILharmonie in Filderstadt zu Gast

Text und Bilder: Claudia Chiodi

Da ich nicht so weit von der Grenze zum Nachbarland wohne, ein Auto zur Verfügung habe und auch zwischen den Tagen über etwas freie Zeit verfügte, war für mich ein Kurztrip nach Filderstadt sehr schnell entschieden. In diesem Fall will ich mir das Konzert auch wegen des Opening Acts anschauen. Was ich bisher gehört und gesehen habe, hat mir schon sehr gefallen, nun gibt es also auch die Möglichkeit, sich live überzeugen zu lassen.

LEAGUE OF DISTORTION

Die noch junge Band von Anna Brunner (EXIT EDEN) und Jim Müller (KISSIN’ DYNAMITE) hat gerade erst im November ihr Debütalbum herausgebracht und ist bereits auf der zweiten Tour unterwegs. In der Saiten Fraktion mussten einige personelle Änderungen vorgenommen werden, der Gitarrist verzichtete auf einen Doppelschicht und konzentrierte sich auf seinen Einsatz mit dem Headliner, der Bassist fiel wegen einer Verletzung aus. Kein Problem, die eingesprungene Musiker machen einen wirklich guten Job und Sängerin Anna zieht mit Bühnenpräsenz und charismatischen Stimme so oder so einen Grossteil der Aufmerksamkeit auf sich.

https://www.facebook.com/leagueofdistortion

FORMOSA

Die Band aus Essen ist zwar für mich noch unbekanntes Territorium, mit drei veröffentlichten Alben, dem vierten in der Pipeline für dieses Jahr und Konzerten in ganz Europa haben sie aber durchaus Bühnenerfahrung. Füsse stillhalten ist bei dieser Band nicht, weder vor noch auf der Bühne. Auch das Rock’n’Roll Posing darf natürlich nicht fehlen, so stellt sich bei der Durchsicht der Bilder heraus, dass unverhältnismässig viele mit herausgestreckter Zunge dabei sind.

https://www.facebook.com/Formosa.Band

DYNAZTY

Mittlerweile ist es ziemlich voll in der Halle geworden und auch ziemlich warm, der Auftritt der Schweden hat das nur noch gefördert. Nachdem die Veröffentlichung des letzten Albums “Final Advent” letztes nach hinten geschoben werden musste, ist nun die Gelegenheit, dies live abseits der Festivals in den Konzertsälen vorzustellen. Mit “Natural Born Killer”, “Yours” und “Power of Will” sind auch gleich meine Favoriten von der Scheibe auf der Setliste, dazu noch der Programmpunkt Drumsolo und einige Publikumslieblinge von älteren Alben, so mag ich das. Bis jetzt hat DYNAZTY noch jedesmal abgeliefert, wenn ich sie gesehen habe, so auch an diesem Abend. 

https://www.facebook.com/dynaztyband

KISSIN’ DYNAMITE

Das erste Mal gesehen hatte ich die Band 2017 in Wacken, sie sind die erste Band, welche ich offiziell für Rocknews fotografiert habe. Auch wenn ich damals von den ganzen Eindrücken etwas abgelenkt war, das erste Mal auf Wacken und so, konnten sie mich damals überzeugen. Das hat sich bis heute nicht geändert, auch wenn ich mich sonst meist mit etwas härterem Sound beschäftige. Der Wiedererkennungswert von einer interessanten und herausstechenden Stimme ist halt nicht zu unterschätzen, genauso wenig wie die Energie, die von der Bühne auf das Publikum überspringt. 

Heute haben sie ein Heimspiel und eine fast ausverkaufte Halle, damit sollte es sich arbeiten lassen. Und das tut es auch! Das dem Cover der aktuellen Scheibe nachempfundene Bühnenbild bildet den Rahmen für einen abwechslungsreichen, emotionalen und auch einfach grossartigen Auftritt. Mit nicht weniger als 7 Songs vom aktuellen Album bleiben diesbezogen keine Wünsche offen. Für “Ecstasy” kommt noch einmal Anna Brunner auf die Bühne, und auch “Love Me, Hate Me” und “I Will Be King” dürfen nicht fehlen. 

https://www.facebook.com/Kissindynamiterocks

Wer die Bands auf der Deutschland Tour nicht sehen konnte, alle sind im März auch in der Schweiz zu sehen im Z7. Die Co-Headline Europa Tour von KISSIN’ DYNAMITE und DYNAZTY mit FORMOSA am 11.03. und LEAGUE OF DISTORTION eröffnet tags darauf für KAMELOT.