IMAGINE DRAGONS – Cover geklaut?

Nee, das haben die Jungs natürlich auch nicht nötig. Was es aber mit der Story um zwei fast gleiche Cover von zwei verschiedenen Bands auf sich hat – lest hier:

Danny Frischknecht | Indierecordings

Manchmal braucht es eine Prise Humor – insbesondere, wenn einem als Band das Budget fehlt, um ein Singlecover von einem Künstler Exklusiv zu kaufen. So geschehen der norwegischen Prog Rock Band Maraton:

IMAGINE DRAGONS veröffentlichten ihre Single „Bad Liar“ im November letzten Jahres und klonten MARATONs im Februar 2018 veröffentlichtes Single-Artwork „Blood Music“.

Bei dieser Gelegenheit hat MARATON erklärt:
Es ist vielleicht jedem aufgefallen, dass IMAGINE DRAGONS und MARATON das gleiche Cover für unsere Singles haben?💁♂ Welcher ist cooler?😂

Hier ist die Geschichte:

Instagram ist ein wunderbarer Ort für Kunst. Wir haben unsere Kunstwerke von einem unglaublichen Künstler namens Beeple_crap gekauft. Wir kontaktierten ihn und fragten ihn, ob wir die Rechte zur Nutzung dieser Fotos für unsere Singles und unser Album erwerben könnten. Nach reiflicher Überlegung fanden wir 5 Stücke, die wirklich perfekt zu unserer Musik passten. Es ist heutzutage wirklich nicht billig, Musiker zu sein, und unser Budget war nicht gerade etwas, mit dem man angeben konnte. Wir zahlten eine einmalige Gebühr für die Nutzung seiner Kunst und dachten nicht viel mehr darüber nach.

Plötzlich sahen wir, dass IMAGINE DRAGONS eine neue Single mit dem gleichen Artwork hatten, 6 Monate nach unserer Veröffentlichung. Da uns kein Deal vorliegt, der uns die exklusiven Rechte an den Fotos überträgt, können wir nur eines sagen. DAMN – Sie haben einen guten Geschmack.