Gitarrenhammer in Burgdorf
Am 14.09.2018 findet in der Markthalle Burgdorf die „Night Of The Guitars“ statt. Sie ist quasi das „Vorprogramm“ des Guitarfests vom 16.09.18 am selben Ort.
Nicht nur Grössen aus der Schweiz wie ein Tommy Vetterli (Coroner), Jonas Wolf(Eluveitie), Marc Amacher (Blues Trash Hero, Freddy Scherrer (Gotthard) Dominic Pfister und Thomas Muster (Shakra) oder Slädu (Tangerine Dream) spielen zum Saitentanz auf, sondern auch internationale Namen wie JUSTIN HAWKINS (The Darkness) und JENNIFER BATTEN (Michael Jackson, Jeff Beck).
Mehr Infos gibt es hier:
„Die Tradition wird nach 9 Jahren auf internationalem Level fortgesetzt!
Die Night of the Guitars bietet, was es auf Schweizer Bühnen noch nie vorher zu sehen und hören gab: Internationale und nationale GitarristInnen werden einmalig in dieser Konstellation vereint. Diese Art von Zusammenspiel, die über die Grenzen der Schweiz hinausgeht, ist einmalig und bietet ein Spektakel der Superlative.
So treffen hier Schweizer Gitarren-Helden wie Tommy Vetterli (Coroner) auf den Saiten-Virtuoso Justin Hawkins (The Darkness) und Jennifer Batten – notabene Gitarristin von niemand geringerem als Michael Jackson und eine der absoluten besten ihres Fachs – auf Lokalmatador Schöre Müller. Wenn man sich durch die Bandnamen der musikalischen Gäste liest (Gotthard, Eluveitie, Shakra, Marc Amacher) ist eines klar: hier gibt sich ein auserlesenes Who is Who der Schweizer Musikszene die Klinke in die Hand. Auch für Neuentdeckungen und die Förderung von jungen Talenten ist Platz auf der Gästeliste reserviert, man freut sich auf den jungen Blueser Dominic Schoemaker.
In diesem Sinne, Span meets Stevie Wonder, Coroner meets Michael Jackson, Gotthard meets The Darkness und Shakra meets Zibbz..
Schon alleine die passend genannte «Band Of The Guitars» ist eine Reise nach Burgdorf wert. Denn hier werden Ronald Bruner Jr, der bereits mit Grössen wie Prince und Stevie Wonder gespielt hat, Jüre Schmidhauser (Ex-Züri West) und Christ Siegenthaler (Ex-Stefanie Heinzmann) den mitreissenden Takt vorgeben.
Der Initiant Slädu hat den Event vor über 10 Jahren zum Leben erweckt und konnte mit restlos ausverkauften Lokalen in Bern (Bierhübeli) und Zürich (Kaufleuten) und einer Übertragung im Schweizer Fernsehen aus dem Stand heraus einen fulminaten Erfolg feiern. Mit diesem einzigartigen Live-Event versetzte er Musikinteressierte im ganzen Land in Ekstase ob diesem imposanten Riff-Feuerwerk.
Mit den Co-Organisatoren Michael Marti und Torfinn Rothenbühler hat Slädu nun endlich ein Team gefunden, mit dem er sich daran wagt, dem Night Of The Guitars noch ein internationales Flair zu geben, «no eine druf setzte!», wie er sagt. Die beiden Co-Organisatoren betreuen seit einigen Jahren den grössten Gitarren-Event der Schweiz in Burgdorf, das Yeahman’s Guitar Fest, welches am Sonntag am gleichen Wochenende stattfindet. Es ist ein Mix aus Gitarren-Börse, Fachmesse und Szenetreff in einem. Burgdorf wird also an diesem Septemberwochenende zum Mekka für Musik- und speziell Gitarren-LiebhaberInnen.“