GANG OF FOUR – Compilation zu Ehren Andy Gill erscheint heute

GANG OF FOUR – Compilation zu Ehren Andy Gill erscheint heute

Andy Gill, kreativer Kopf der GANG OF FOUR, ist im Februar 2020 verstorben. Die jetzt erscheinende Compilation hat er noch auf den Weg geschickt, Seine Frau und viele Freunde haben sie nun fertiggestellt.

Danny Frischknecht
10 out of 10 burning headphones

Punk, Rock, Techno, New Wave und Vieles mehr aus UK zuhause bei Gill Music

english version – you know – as usual below

Es ist zumindest ein sehr spannendes Album mit einer musikalischen Breite und Diversität, wie wir sie selten erleben. Sie wird nicht jeden Geschmack treffen und doch viele Geschmäcker ansprechen.
Allein für diese Bandbreite gebührt dem Album eine glatte zehn in der Bewertung.
GANG OF FOUR wurde bereits 1977 gegründet, die Ur-Besetzung lautete Andy Gill (Gitarre), Jon King (Gesang), Hugo Burnham (Schlagzeug) und Dave Allen (Bass). Nach dem Tod Andy Gills ist die Band heute inaktiv, ihre letzte Besetzung bestand neben Gill aus John „Gaoler“ Sterry (Gesang), Thomas McNeice (Bass) und Johnny Finnegan (Drums). Die Band ist ein Phänomen, einerseits, weil sie immerhin über vierzig Jahre bestand und andererseits, weil sie absolut keine Berührungsängste bezüglich Genregrenzen hatte.
Ihr Punk war damals schon mit Funk- und Reggae-Elementen durchsetzt, New Wave und Techno ergänzten und bereicherten dne Sound der Truppe immer wieder. So ist es nicht verwunderlich, dass Bands wie NIRVANA oder R.E.M sie als Quelle ihrer Inspiration nannte.

„The Problem of Leisure: A Celebration of Andy Gill and Gang of Four“ ist ein Coveralbum der besonderen Art. Künstler wie Herbert Grönemeyer, Tom Morello (RAGE AGAINST THE MACHINE, AUDIOSLAVE), Serj Tankian (SYSTEM OF A DAWN), Flea und John Frusciante (RED HOT CHILLY PEPPERS) und viele andere machen das Album zu einem Kultstück, bevor es überhaupt am Markt ist.
Andy Gill war es wichtig, dass seine Musikerkollegen und Freunde jede künstlerische Freiheit in der Interpretation seiner Songs hatten – und seine Frau Catherine hat dafür gesorgt, dass das bei der Umsetzung so blieb.

Es würde den Rahmen einer Review sprengen, hier Song für Song zu besprechen, weil hinter jedem einzelnen Track Künstler oder Geschichten stecken, welche je ein eigenes Feature verdient hätten. Ich beschränke mich dabei auf eine kurze, in keiner Weise repräsentative oder bewertete Liste. Jeder Song dieses Albums hat auf seine Weise eine Zehn verdient.
Am Meisten überrascht hat mich dabei Herbert Grönemeyer mit „I Love A Man In Uniform“. Klar, wir hören diese typische, leicht nuschelnde Stimme, dir wir aus unzähligen Hits kennen – ansonsten klingt der Track wie eine Hommage an DAVID BOWIE, der Ikone des Pop und Rock. Der Song ist schnörkellos, mit Slapbass und viel Elektronik und spiegelt die Energie des Bochumers, wie man sie von seinen unzähligen Projekten kennt. Man mag Grönemeyer wegen seiner Musik mögen oder nicht – diese Cover ist definitiv gelungen. Es gibt eine zweite Version dieses Songs, der von The Sounds intoniert wird – und definitiv im Elektro-Pop gelandet ist. In seiner Gesamtheit eine vollkommen andere Interpretation als bei Grönemeyer.
Auch die CHILLY PEPPERS Vertreter konnten es nicht lassen und ihrem sonst eher rocklastigen Sounds viel Elektronik hinzuzufügen. Ergänzt wird der Track „Not Great Men“ von Flea und John Frusciante durch einen rappenden Kinderchor und den typischen Funkgitarren- und Basssound.
Morello und Tankian zeichnen für einen der rockigeren Songs verantwortlich, wobei auch sie bei „Nature’s Not In It (USA)“ tief in die Elektropop- und Punkkiste greifen.
Die interessanteste Mischung bietet für mich die Interpretation von „To Hell With Poverty“ des Japaners Hotei – Rockgitarre gemischt mit powervollem Elektro – eine Herausforderung für den Hörer. Aus meiner Sicht ist das der kraftvollste Song auf dem Album.

Fazit

Es ist klar; wer eine gut sortierte Musikbibliothek jenseits der Genregrenzen besitzt, sollte sie um diesen Edelstein erweitern. Das Album orientiert sich an der musikalischen Kreativität von Andy Gill, das haben alle Künstler respektiert. Sie alle haben die Tracks aber so umgesetzt, wie es sich Gill gewünscht hat – ohne musikalische Grenzen oder Berührungsängste – bereits jetzt ein Stück Musikgeschichte!

Cover und Tracklist

The Problem of Leisure: CD 1 
Vinyl 1, Seite A
1. IDLES – Damaged Goods (UK)
2. Tom Morello & Serj Tankian – Natural’s Not in It (USA)
3. Helmet – In the Ditch (USA)
4. 3D* x Gang of Four feat. Nova Twins – Where the Nightingale Sings (Redux) (UK) 5. Hotei – To Hell With Poverty (Japan)
 
Vinyl 1, Seite B
1. Gary Numan – Love Like Anthrax (UK)
2. Gail Ann Dorsey – We Live as We Dream, Alone (USA)
3. Herbert Grönemeyer feat. Alex Silva – I Love a Man in a Uniform (Germany)
4. LoneLady – Not Great Men (UK)
5. JJ Sterry – 5.45 (UK)
 
The Problem of Leisure: CD 2 
Vinyl 2, Seite C
1. La Roux – Damaged Goods (UK)
2. Everything Everything – Natural’s Not in It (UK)
3. Dado Villa-Lobos – Return the Gift (Brazil)
4. The Dandy Warhols – What We All Want (USA)
5. Warpaint – Paralysed (USA)
 
Vinyl 2, Seite D
1. Flea & John Frusciante – Not Great Men (USA)
2. The Sounds – I Love a Man in a Uniform (Sweden)
3. Hardcore Raver in Tears – Last Mile** (China)
4. Killing Joke x Gang of Four – Forever Starts Now (Killing Joke Dub) (UK)
5. Sekar Melati – Not Great Men (live version) (Japan)

english version

It is at least a very exciting album with a musical breadth and diversity that we rarely experience. It will not appeal to all tastes and yet it will appeal to many tastes.
For this breadth alone, the album deserves a straight ten in the rating.
GANG OF FOUR was formed back in 1977, the original line-up being Andy Gill (guitar), Jon King (vocals), Hugo Burnham (drums) and Dave Allen (bass). Following the death of Andy Gill, the band is now inactive, its last line-up consisting of John „Gaoler“ Sterry (vocals), Thomas McNeice (bass) and Johnny Finnegan (drums) alongside Gill. The band is a phenomenon, on the one hand because it existed for over forty years and on the other hand because it had absolutely no fear of genre boundaries.
Their punk was already interspersed with funk and reggae elements, New Wave and techno complemented and enriched the sound of the troupe again and again. So it is not surprising that bands like NIRVANA or R.E.M cited them as a source of inspiration.

„The Problem of Leisure: A Celebration of Andy Gill and Gang of Four“ is a cover album of a special kind. Artists such as Herbert Grönemeyer, Tom Morello (RAGE AGAINST THE MACHINE, AUDIOSLAVE), Serj Tankian (SYSTEM OF A DAWN), Flea and John Frusciante (RED HOT CHILLY PEPPERS) and many others make the album a cult piece before it is even on the market.
Andy Gill was keen that his fellow musicians and friends had every artistic freedom in the interpretation of his songs – and his wife Catherine made sure that this remained so in the realisation.

It would go beyond the scope of a review to discuss song by song here, because behind every single track there are artists or stories that would each deserve a feature of their own. I will limit myself to a short, in no way representative or judged list. Every song on this album deserves a ten in its own way.
The one that surprised me the most was Herbert Grönemeyer with „I Love A Man In Uniform“. Sure, we hear that typical, slightly mumbling voice we know from countless hits – otherwise the track sounds like a homage to DAVID BOWIE, the icon of pop and rock. The song is straightforward, with slap bass and a lot of electronics and reflects the energy of the Bochum native as we know it from his countless projects. You may like Grönemeyer for his music or not – this cover is definitely successful. There is a second version of this song intoned by The Sounds – and definitely landed in electro-pop. In its entirety, a completely different interpretation than Grönemeyer’s.
The CHILLY PEPPERS representatives couldn’t resist adding a lot of electronics to their otherwise rather rock-heavy sound. The track „Not Great Men“ by Flea and John Frusciante is complemented by a rapping children’s choir and the typical funk guitar and bass sound.
Morello and Tankian are responsible for one of the rockier songs, whereby they also reach deep into the electropop and punk box on „Nature’s Not In It (USA)“.
The most interesting mixture for me is the interpretation of „To Hell With Poverty“ by the Japanese Hotei – rock guitar mixed with powerful electro – a challenge for the listener. From my point of view, this is the most powerful song on the album.

conclusion

It’s clear; anyone who has a well-stocked music library beyond genre boundaries should add this gem to it. The album takes its cue from the musical creativity of Andy Gill, all the artists respected that. But they have all realised the tracks the way Gill wanted – without musical boundaries or fear of contact – already a piece of music history!