FOO FIGHTERS – neuer Drummer gefunden?

FOO FIGHTERS – neuer Drummer gefunden?

Laut der britischen Boulevardzeitung THE SUN soll es bei den FOO FIGHTERS gleich mehrere Nachfolger für Taylor Hawkins geben.

Danny Frischknecht

Erst Ende des vergangenen Jahres hatten die FOO FIGHTERS bekannt gegeben, nach dem Tod von Drummer Taylor Hawkins weitermachen zu wollen. Klar sein soll auch die Frage der neuen Drummer, will man dem Bericht der THE SUN glauben: Matt Cameron und Adam “Atom” Willard sollen den Posten an den Drums im Job Sharing übernehmen.
“Die letzten Vorbereitungen werden gerade getroffen, aber es sieht sehr wahrscheinlich aus, dass Matt im Sommer in den USA auftreten wird”, wird die angeblich “sehr sichere” Quelle zitiert. Beide Drummer haben wohl auch schon mit der Band im Studio geprobt.

Cameron ist seit 1998 Drummer bei PEARL JAM und war von 1986 bis zur Bandauflösung 1997 ebenfalls Teil von SOUNDGARDEN. Zudem war er Bestandteil der ersten Live-Besetzung der QUEENS OF THE STONE AGE – ein durchaus würdiges Kaliber.

Willard ist seit 2013 fester Schlagzeuger bei AGAINST ME! und unterstützt Laura Jane Grace auch als Live-Drummer bei ihren Soloprojekten. Darüber hinaus war er bereits Schlagzeuger bei DANKO JONES, THE OFFSPRING oder SOCIAL DISTORTION – auch der Mann kann’s!

Laut dem Bericht hätten die FOO FIGHTERS in den letzten Monaten mit zahlreichen Musikerinnen zusammengearbeitet und geprobt, wobei sich Cameron und Willard als Favoriten auf die Position hinter dem Schlagzeug hervortun konnten.

Die FIGHTERS, als Taylor Hawkins (vierter von links) noch unter ihnen weilte…

Taylor Hawkins war am 25. März 2022 während der Südamerika-Tour der FOO FIGHTERS leblos in seinem Hotelzimmer im kolumbianischen Bogotá gefunden worden. Er wurde nur 50 Jahre alt. Die Band hatte daraufhin alle anstehenden Konzerte abgesagt und Hawkins im September mit zwei grossartigen Tribute-Konzerten in London und Los Angeles geehrt.

Im kommenden Sommer spielen die FOO FIGHTERS neben einigen ausgewählten Shows in den USA zwei exklusive Europakonzerte bei den Zwillingsfestivals Rock Am Ring und Rock Im Park. Gewissheit zum Posten hinter dem Schlagzeug wird es wohl erst am 24. Mai geben. Dann spielen die FOO FIGHTERS ihrs erstes Konzert der US-Tour.