Epic Fest – zweites Kapitel in 2024

Epic Fest – zweites Kapitel in 2024

Nach einem erfolgreichen Beginn meldet sich das kleine, aber besondere Festival in Roskilde (DK) Anfang nächsten Jahres mit  Chapter Two – Rise of the Raven Beast zurück. Dieses Mal findet das Event bereits vom 12.-13.01.2024 statt.

Claudia Chiodi

Wer Power Metal, epische Abenteuer und Fantasy mag ist hier bestens aufgehoben und das nicht nur musikalisch. Tagsüber gibt es in The Raven Tavern die Möglichkeit selber an solchen Abenteuern teilzunehmen in Form von verschiedenen Pen and Paper und anderen Rollenspielen, ein Programm ist dazu noch nicht bekannt. Aber klar ist schon mal, dass Power Metal und Rollenspiele eine hervorragende Kombination ist.

Für die zweite Auflage plant man grösser mit einer zusätzlichen Location für die grösseren Bands, die King Roar’s Hall ist nur ein paar Minuten von Gimle entfernt und bietet zusätzlich einen Indoor Biergarten. Hier werden ebenfalls die Power Metal After Parties stattfinden.

Am Freitag bestimmen vor allem die Bands von The Glory and The Beast Tour das Programm, BEAST IN BLACK und GLORYHAMMER machen zu Beginn ihrer gemeinsamen Europa Tour Halt in Roskilde. Auch Support Act der Tour  BROTHERS OF METAL aus Schweden ist auf dem Lineup zu finden. Mit IRON FIRE steht ein Urgestein der dänischen Power Metal Szene auf der Bühne, seit 1995 mischen sie mit wechselnder Besetzung und zweifacher Namensänderungen mit. Aber auch eine Schweizer Band ist mit dabei, MEGATON SWORD aus Winterthur macht sich auf den Weg in den Norden. Komplettiert wird der Tag von den Dänen MEMOIR SONATA welche dieses Jahr ihr Debüt Album veröffentlicht hat.

Für Samstag legt man noch eine Schippe drauf, zumindest an meinem persönlichen Geschmack gemessen. Um die deutschen ORDEN OGAN ist es zur Zeit zwar etwas ruhig, aber nächstes Jahr werden sie so einige Festivals unsicher machen, als erstes das Epic Fest. Die Schweden von BLOODBOUND erzählen von nordischen Göttern, Dämonen und Drachen. Mit TWILIGHT FORCE dürfen wir uns auf epische Abenteuer und magische Geschöpfe freuen. Die ursprünglich aus Buenos Aires stammende Band SKILTRON verbindet keltische Musik mit Heavy Metal, mit Bruadarach steht das neueste Studio Album kurz vor der Veröffentlichung. Wer TWILIGHT FORCE mag sollte sich auch FELLOWSHIP anhören, die Briten bedienen die selbe Thematik aber auf ihre eigene Weise. Mit den Isländern von POWER PALADIN ist eine weitere noch „neue“ Band am Start, welche noch nicht häufig die Gelegenheit hatte ausserhalb ihrer Heimat zu spielen.

Genau wie die letzte Auflage ist auch das Epic Fest 2024 bereits seit September ausverkauft, allerdings kann man sich auf der Ticket Verkaufsseite in eine Warteliste eintragen lassen. Ausverkaufte Events ziehen Betrüger an, also lasst Vorsicht walten bei nicht offiziellen Anbietern.