ELUVEITIE – „Slania 10 Years“

ELUVEITIE – „Slania 10 Years“

Ich weiss, es ist kurz vor knapp, aber wir stehen nun einmal nicht zuoberst auf der Promoliste von Nuclear Blast. Diesen Freitag feuern ELUVEITIE das Album „Slania 10 Years“ auf den Markt.

Text: Danny Frischknecht
Bilder: Nuclear Blast


Nichts destotrotz, „Slania“ ist eines der stärksten ELUVEITIE-Alben und ein „Re-Release“ müsste schon lausig gemacht sein, damit es diesen Ruf zerstören könnte.
Zudem ist Chrigel Glanzmann dafür bekannt, dass er auf Qualität besteht und mit Tommy Vetterli arbeitet da ja noch einer im Studio mit, der sein Handwerk mehr als versteht.


Die Band


ELUVEITIE haben ihr Lineup seit „Slania“ mehrfach gewechselt, zuletzt mit dem sicher für alle schmerzlichen Weggang von Merlin Sutter, Ivo Henzi und Anna Murphy.
Über die ganze Zeit haben ELU das gewohnte Niveau gehalten. Neue Musiker mögen Nuancen am Gesamtkonzept verändert haben, niemals jedoch zum Nachteil der Identität oder der Qualität.

Mehr braucht man hier nicht zu sagen, ausser vielleicht, dass ELUVEITIE nach wie vor der erfolgreichste Schweizer Export harter Musik ist – nicht zuletzt Dank Alben wie „Slania“.

ELUVEITIE sind v.l.n.r.
Kay Brem | Bass -Rafael Salzmann | Guitars – Michalina Malisz | Hurdy Gurdy -Nicole Ansperger | Fiddle -Chrigel Glanzmann | Vocals, Whistles, Mandola, Bagpipes, Bodhran – Fabienne Erni | Vocals, Celtic Harp, Mandola – Matteo Sisti | Whistles, Bagpipes, Mandola
 -Alain Ackermann | Drums – Jonas Wolf | Guitars


Das Album


„Slania 10 Years“ besticht durch zweierlei Dinge: einerseits ist das Re-release musikalisch und technisch geglückt, die Aufnahmen sind knackiger, fetter, kompakter – was dem technischen Fortschritt geschuldet ist.
Andererseits ist es mit verschiedenen Bonus-Geschichten angereichert. Da sind beispielsweise Demos drauf, etwa von „Samon“, „Primordial Breath“ oder „Inis Mona“, oder die akustische Version von „Samon“ oder schlicht genial – das Interview mit Slania im Eluveitie International Radio. Da werden die Fragen für Slania vom Englischen ins Keltische über setzt und dann wieder zurück. Ich gehe einmal davon aus, dass dieses Stück ein Fest für Chrigel Glanzmann gewesen ist.


Sind Re-Releases notwendig oder Geschäftemacherei?


Da ist wohl Beides je nach Kontext zu bejahen. Bestimmt gibt es Bands, die mir Re-Releases ihre Protokasse aufmöbeln wollen. Da der Aufwand für ein Re-Release unter Umständen dem einer normalen Albumproduktion nahe kommt, ist das allein wohl kein Grund. Ausser. man geht hin, mastert ein bisschen am Material rum, knallt es auf den Markt und enttäuscht die Fans.
„Slania“ gehört bestimmt nicht in diese Sparte, der Mehrwert des Albums ist da, diese Neuauflage absolut gerechtfertigt.
Sind solche Re-Releases notwendig? Das kommt etwas auf das Auge des Betrachters an. Manche Neuauflagen sind wohl von den Fans erwünscht, erhofft, gefordert, da sie alte Tracks in der Version der aktuellen Bandbesetzung hören wollen. Das beinhaltet dann oft auch inhaltliche Überarbeitungen.
Oder wie im Fall von „Slania 10 Years“ die Motivation liegt bei der Band – wegen eines Jubiläums beispielsweise oder weil sie Bock hat, das alte Material aufzumöbeln oder neu zu interpretieren.
Ich finde, gute Re-Releases sind notwendig, da sie auch immer eine Entwicklung der Band zeigen. Mit „Slania 10 Years“ liefern ELUVEITIE den Beweis.


Fazit


Chrigel und seinen Truppe haben ganze Arbeit geleistet, haben einer „alten“ Scheibe neues Leben eingehaucht und durch das Bonusmaterial für die Fans einen deutlichen Mehrwert generiert. Ich persönlich mag ja besonders die Demos, noch weit entfernt von der musikalischen und technischen Perfektion des fertigen Albums, alles noch im „Studio-im-Schlafzimmer“-Groove – herrlich!

Meine Empfehlung lautet ganz klar – holt euch die Scheibe und erfreuet euch am Geschenk der keltischsten aller Schweizer Bands!


Tracklist

CD
01. Samon
02. Primordial Breath
03. Inis Mona
04. Grey Sublime Archon
05. Anagantios
06. Bloodstained Ground
07. The Somber Lay
08. Slania’s Song
09. Giamonios
10. Tarvos
11. Calling The Rain
12. Elembivos
Bonus:
13. Samon (Acoustic Version)
14. Interview With Slania
15. Samon (demo)
16. Primordial Breath (demo)
17. Inis Mona (demo)
18. Bloodstained Ground (demo)
19. Tarvos (demo)

Doppelalbum (33 rpm):
Side A
01. Samon
02. Primordial Breath
03. Inis Mona
04. Grey Sublime Archon
05. Anagantios
06. Bloodstained Ground
Side B
01. The Somber Lay
02. Slania’s Song
03. Giamonios
04. Tarvos
Side C
01. Calling The Rain
02. Elembivos
Bonus:
03. Samon (Acoustic Version)
04. Interview With Slania
Side D
01. Samon (Demo)
02. Primordial Breath (Demo)
03. Inis Mona (Demo)
04. Bloodstained Ground (Demo)
05. Tarvos (Demo)


Online


https://de-de.facebook.com/eluveitie

http://eluveitie.ch/news/

https://www.nuclearblast.de/de/label/music/band/about/71068.eluveitie.html