ELEINE signen bei ATOMIC FIRE

ELEINE signen bei ATOMIC FIRE

Es ist mir immer noch nicht ganz klar, ob ATOMIC FIRE jetzt Teil der Nuclear Blast-Familie ist oder deren Konkurrenz.

Atomic Fire Records

Auf jeden Fall machen die Jungs wöchentlich mit neuen Signings auf sich aufmerksam – und immer wieder Bands, die von NB wechseln.

Neu im Roster sind ELEINE.

ELEINE ist eine facettenreiche, intensive, episch überwältigende Dark-Symphonic-Metal-Band aus Schweden, gegründet und geleitet von der charismatischen Sängerin Madeleine Liljestam und dem Gitarristen/Growler Rikard EkbergELEINE haben seit 2015 drei erfolgreiche Alben veröffentlicht, die alle die bemerkenswert und exquisit ausgewogene dunkle Mischung dieses verlockenden Kollektivs wunderbar beleuchten. Tatsächlich treiben die Autoren ihr hochklassiges, theatralisches und filmisches Flair auf die Spitze und manifestieren eine atmosphärische Welt, in der Dark Metal mit ihren Einflüssen aus Thrash-, Black- und Death-Metal auf fantastisch fesselnde Weise kollidiert. Die anhaltend faszinierende Originalität dieser leidenschaftlichen Vollblutkünstler offenbart sich mühelos in jedem einzelnen Hörmoment.
Heute beginnt für ELEINE ein neues Kapitel, denn sie verkünden ihre Zusammenarbeit mit ATOMIC FIRE RECORDS, wo sie jüngst einen neuen Plattenvertrag unterzeichnet haben.

ELEINE sind

Madeleine Liljestam – Gesang
Rikard Ekberg – Gitarre & Gesang
Jesper Sunnhagen – Schlagzeug

„Die Unterschrift bei Atomic Fire Records ist für ELEINE ein großer Schritt in die richtige Richtung. Mit diesem neuen, einflußreichen Partner an unserer Seite stellen wir uns gemeinsam mit unseren loyalen Fans den kommenden Herausforderungen der Musikindustrie“, freut sich Sängerin Madeleine Liljestam und fügt hinzu: „Eine Plattenfirma zu finden, die sich darüber einig ist, dass sich sowohl der physische als auch der digitale Markt im Einklang bewegen können und sich nicht gegenseitig ausschließen müssen, hat uns das Gefühl gegeben, hier richtig zu sein. Sie bleiben sich selbst und der Metal Gemeinde gegenüber treu und sind bereit, sich ebenso zu entwickeln und gemeinsam mit uns zu wachsen.“ 

„Wir stehen seit einigen Jahren bereits in Kontakt und ich habe ihre erstaunliche Karriere nahezu von  Beginn an verfolgt. Spätestens nachdem ich ELEINE anno 2018 live auf dem Sabaton Open Air gesehen habe, wusste ich, dass diese Band wirklich einzigartig und etwas ganz Besonderes ist. Ich bewundere sie für ihre Willensstärke, ihren Ideenreichtum und ihre kreative Do-it-yourself-Attitüde und schließlich: für ihre Musik. ELEINE ist ein Erlebnis, etwas Intensives, das man spürt und das einen inspiriert. Außerdem sind sie liebenswerte Menschen mit dem Herzen am rechten Fleck“, kommentiert Markus Wosgien, CEO von ATOMIC FIRERECORDS und ist stolz auf den neuen Label Zuwachs.

2022 werden ELEINE zusammen mit FIREWIND auf Tour gehen, auf mehreren Festivals auftreten und in Finnland touren, bevor sie ihre neuen Labelmates SONATA ARCTICA als Special Guest auf deren Akustik-Europatournee begleiten. 
„Wir sind sehr zuversichtlich auf diese neue Zusammenarbeit und ebenso stolz“, fährt Gitarrist Rikard Ekberg fort und verrät: „Während wir bereits mit Vollgas an unserem nächsten Studioalbum arbeiten, haben wir just damit begonnen eine Akustik EP aufzunehmen, die wir im Vorfeld, als Gäste der kommenden Akustik Tour von Sonata Arctica im Herbst/Winter 2022, veröffentlichen werden“.

Für die Schweiz ist jedoch nur die Tour mit SONATA ARCTICA interessant, weil die Band sonst nicht in Helvetien auftritt:

16.11.2022 im Z7 in Pratteln

ELEINE online:
https://www.eleine.com/
https://www.facebook.com/eleineofficial
https://www.instagram.com/eleineofficial/
https://twitter.com/eleineofficial
https://www.youtube.com/c/eleineofficial