Ein Heiden-Fest II

An diesem Heidenfest war es für einmal so, wie man es erwartet oder sich wünscht – je länger der Abend dauert, umso besser werden die Bands. Alestorm, Turisas und als Hauptact Finntroll – die Reise nach Pratteln lohnte sich allemal! Mit Alestorm kündigten sich die Piraten aus Schottland an; „true scotish pirate metal“ stand auf dem Unterschenkel des Gitarristen, der Biersturm fegte über die Bühne des Z7. Und interessanterweise passte das Outfit der Jungs so überhaupt nicht zum Heiden-Image. Hätte man die Musik nicht gehört – es hätte auch eine Pop-Truppe sein können. Alestorm rockten aber, was das Zeug hielt und bereiteten so das Feld für die nächste Truppe.
Die Turisas sind nicht nur den wenigen, wirklich heidnisch Gewandeten ein Begriff sondern längst eine feste Grösse in der Metalwelt. Und dennoch, ihr martialisches Auftreten steht immer wieder im Gegensatz zur Musik. So hätte das letzte Album „stand up and fight“ mit den Choreinlagen in „the bosporus freezes over“ oder „the march of the varangian guards“ auch als Soundtrack für „pirates of the caribbean“  herhalten können. Trotz dieser durchaus leisen Töne – Turisas spielen zwar melodischen aber deswegen nicht weniger heftigen Metal – auch am Heidenfest in Pratteln.
Und dann kamen sie – die Trolle aus dem hohen Norden. Finntroll oder Korpiklaani – welches sind nun die wirklichen „kings of finnish folk metal“? Die Meinungen sind geteilt. Echte Bierliebhaber haben die Frage schon beantwortet – trotzdem gebührt Finntroll der ehrenhafte zweite Platz. Wie der „Höllenwind“ – so die deutsche Ãœbersetzung ihres letzten Albumtitels „nivelwind“ fegten die mittelfürchterlich aussehenden Finnen über die Bühne im Z7. Schon nach den ersten Takten hatten sie die Meute fest im Griff. Und so ist es nicht verwunderlich, dass sie mit Songs wie „solsagan“ aber auch „galgasang“ oder „under bergets rot“ ein abwechslungsreiches Repertoire boten – mehr halt als bur Bassgebretter und „double bass“. Und da spielt es nicht einmal eine Rolle, wenn man die Texte nicht versteht – oder sprichst du etwa finnisch?

ALESTORM

[galleryview id=4]

TURISAS

[galleryview id=5]

FINNTROLL

[galleryview id=6]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.