DUST & BONES im Interview

DUST & BONES im Interview

DUST&BONES haben am 23.8.19 ihr Album „The Great Damnation Stereo Parade“. Darleen Barth hat mit Sänger und Basser Thorsten Klöpfer gesprochen.

Darleen Barth

Am 23.08.2019 stand das erste Release nach 6 Jahren von DUST&BONES an. Thorsten Klöpfer (Vocals & Bass) stand Rede und Antwort zur neuen Platte „The Great Damnation Stereo Parade“

Natürlich fragt man sich, was in diesen 6 Jahren alles passiert ist, warum die neue Platte doch etwas auf sich warten ließ. Aber Thorsten hat hierfür eine einfache Erklärung: „Wir haben die „Rock It DeEP“ Scheibe ausgiebig live promotet. Dann ist Vöhri neu zur Band gestoßen und wir sind zugegebenermaßen nicht gerade die Schnellsten, wenn es darum geht, neue Songs zu schreiben, obwohl wir eigentlich ständig neue Songs schreiben, komisch…
Dann kam noch dazu, dass wir den Anspruch hatten, dass sich alle Songs des neuen Albums zuerst live bewähren mussten.“

Die 5-köpfige Band ist deshalb zum größten Teil in Clubs aufgetreten und musste auch feststellen, dass nicht jeder Besucher mit Ihrer Musik vertraut ist. „Wenn ein Song nicht die gewünschten Reaktionen hervorgerufen hat, haben wir den jeweiligen Song sofort in die Tonne geschmissen oder überarbeitet. Das hat sich dann natürlich auch etwas gezogen.“
Diese Fan-bezogene Reaktion macht deutlich, dass die Jungs sehr darauf achten, Material zu liefern, bei dem sie sich zu 100% sicher sind, dass es ankommt.

Nach diesen Erfahrungen kam direkt der Aufnahmeprozess, welcher laut Thorsten ziemlich schnell ging. Mit dem Produzenten Marc Ayerle hatten sie die Scheibe in ca. einem Monat reiner Studiozeit in der Klangmanufaktur (Ludwigsburg) aufgenommen, gemischt und gemastert. „Da es hier organisatorisch nicht möglich war, alles an einem Stück zu produzieren, waren diese einzelnen Aufnahmeschritte in sich, obwohl eigentlich aus meiner Sicht recht flott, auch auf einen etwas längeren Zeitraum verteilt.“, so Thorsten.

Wenn man das Album mal gehört hat, merkt man auch, dass hier sehr viel Herzblut darin steckt. Weshalb man sich fragt, was die Inspirationen für das Album waren.

„Da die Songs über einen längeren Zeitraum entstanden sind, gab es keine einzig bestimmte Inspiration für das gesamte Album. Es spiegeln sich eher viele unterschiedliche Eindrücke und Inspirationsquellen wider.“ Selbstverständlich sind diese Quellen mit den aktuellen Umständen und persönlichen Eindrücken verbunden, wie es bei jedem DUST&BONES Album ist. „Irgendwie unser Rock’n’Roll Tagebuch für den Zeitraum seit dem letzten Album.“

Punk Rock bedeutet in den meisten Köpfen ja sowas wie – schnell, laut, dreckig und ich würde sagen, mit einem touch Sex, Drugs and Rock’n’Roll. Thorsten Klöpfer ergänzte jedoch diesen Gedanken ein wenig: „Ich persönlich würde noch ergänzen „Spaß“, „Freiheit“ und „immer sein eigenes Ding durchziehen“ auch wenn es mal nicht so einfach ist. Erwartungen sollten meiner Meinung nach immer die eigenen Erwartungen sein und nicht die der Anderen.“

So hat die Band auch ein sehr passendes Cover für das Album gefunden, welches dem Ein oder anderen bekannt sein könnte. Es ist ein Bild der Fotokünstlerin Mrs. White Photoart. Doch wie kam es dazu?
„Wir wollten für das Coverartwork gezielt ein zentrales Bildmotiv finden, dass zum einen den Albumtitel „The Great Damnation Stereo Parade“ unterstützt zum anderen uns als Band repräsentiert und rockt. Bei der Recherche im Internet bin ich dann auf die Fotokünstlerin Mrs. White Photoart gestoßen und war sofort von diesem Bild begeistert. Das animalische und vergängliche in diesem Foto kombiniert mit dem kontrollierten, einer irgendwie kalten Etikette, haben wir dann alle sofort als sehr passend empfunden.“ Also passt das Cover wie die Faust auf das Auge und die Musiker waren mehr als begeistert: „Wir haben uns dann sehr darüber gefreut, als wir die Erlaubnis erhalten haben, das Bild für unser Cover zu verwenden.“

Album

Das Album gibt es hier:

CD im Shop: https://tinyurl.com/EPR-Dustnbones
Digital:  https://www.amazon.de/Great-Damnation-Stereo-Parade/dp/B07V3NLB8H

Und hier kann man schon einmal spotifyen…

Auch die Reaktionen der Leute, die das Album schon gehört haben, ist DUST&BONES wichtig. Umso mehr freuten sie sich, dass diese durchweg positiv ausgefallen sind und die Leute Spaß an der neuen Scheibe hatten, denn der Release-Day rückt immer näher.

Auf dem Dalmstock Open Air am 23.08.2019 in Leutenbach war es dann soweit. Die große Release-Party, aber hier musste doch auch für die Fans der ersten Stunde etwas Besonderes geboten werden?
„Wir haben die eine oder andere Idee, mal sehen was sich davon realisieren lässt. Lasst Euch überraschen. Auf jeden Fall wird es ein Special CD-Release-Package für unsere Fans zu einem coolen Preis an diesem Tag geben. Auch haben wir vor an diesem Tag möglichst viele Dust&Bones Fans zu treffen, zu feiern und gemeinsam Spaß zu haben. Wir freuen uns riesig auf diesen Gig, zumal es ja auch der erste Festivaltag ist, an dem viele weitere coole Bands spielen und jeder noch topfit sein sollte.“ Zudem erscheint an diesem Tag auch das Video zum Song „Nail You To The Wall (with Rock’N’Roll). Welches aktuell der Favorit von Thorsten ist: „Ich kann nur für mich sprechen und bei mir wechselt das täglich. Das ist für mich auch eine der Stärken unseres neuen Albums. Es ist abwechslungsreich und doch rockt es straight durch. Wenn überhaupt würde ich aktuell den Song „Nail You To The Wall (with Rock’N’Roll)“ leicht vorne sehen, weil einfach die Videoaufnahmen zu diesem Song noch nicht so lange her sind und eine Menge Spaß gemacht haben.“ und das klingt doch mal sehr viel versprechend.
(Anmerkung der Redaktion; das Interview wurde vor dem Releasetermin geführt…)

Doch wie geht es weiter, hoffentlich nicht wieder mit 6 Jahren Wartezeit zum neuen Album? Aber Tour-technisch sind die Jungs dran: „Wir haben vor mit der neuen Scheibe 2019 und primär 2020 zu touren. Hier sind wir aktuell noch offen für alles und fleißig am planen und organisieren. Ob die Tour zum größten Teil aus einzelnen Clubshows und Festivalgigs über einen längeren Zeitraum oder aus einer zusammenhängenden Tour mit anderen Bands bestehen wird, ist aktuell noch nicht sicher. Natürlich kann es auch eine Kombination von beidem sein. All dies ist natürlich auch von den weiteren Reaktionen auf unsere Scheibe abhängig.“ -Thorsten Klöpfer.