DRIVING FORCE – Hartmetall aus der Schweiz

DRIVING FORCE aus der Schweiz sind bislang noch ein unbekannter Name im Musikgeschäft. Das soll sich mit dem mittlerweile dritten Album der Band ändern.

Danny Frischknecht

Die Band habe ich bisher nicht gekannt, Schande über mich – oder auch nicht. Schliesslich ist der Musikmarkt auch im Bereich Rock und Metal ziemlich gesättigt. Wer will da also jede Band aus der Schweiz kennen?
DRIVING FORCE jedenfalls sind ein Quartett, Thomas Mathis singt und spielt Gitarre, Andras Kokavecz spielt den Sechssaiter, Martin Frei hat nur vier Saiten zur Verfügung, dafür darf er im Hintergrund mitsingen und Thomas Willareth schliesslich hämmert auf den Soundkübeln rum.
Seit 2008 treiben die Zürcher ihr Unwesen, mit „All Aboard“ veröffentlichen sie am 27. September ihr drittes Album. Musikalisch ordnen sie sich zwischen Achtziger Hardrock und Metal ein – fett sind sie auf jeden Fall. Also ihr Sound natürlich…

Hoffentlich wird die Band bald europaweit live zu sehen sein. In der Zwischenzeit ist es sicherlich eine gute Entscheidung in die Songs der Band reinzuhören und sich selbst ein Urteil zu bilden. Bereuen wird, das bestimmt niemand.
Besonders empfehlen kann ich folgende Tracks: den Opener „Dog House“ oder „The Battle“ als bestes Beispiel für die Stimme von Thomas Mathis.
Der Titeltrack „All Aboard“ ist die groovigste Nummer auf dem Album, die durch Abwechslung und Druck ohne grosses Tempo überzeugt, das Gitarrensolo ist grandios unspektakulär.

Fazit

Wir wollen mal hoffen, dass die Band demnächst einen Tourplan für 2019 veröffentlicht, denn dieses Album gehört unter die Leute. Es ist abwechslungsreich und macht Freude. Reinhören und ab dem 23.9.19 kaufen!
Vorbestellen kann man das ALbum ab dem 13.9.19 beim Label:

https://www.puresteel-promotion.com/

Tracklist

1. Dog House
2. Black Beauty
3. The Battle
4. All Aboard
5. Again
6. Sticky Shit Kid
7. Like A Weed
8. Don’t Walk Away
9. Nemesis
10. Razorblade
11. Rat Race
Total Playing Time: 50:57 min

Lineup

Thomas Mathis – lead vocals, lead-, rhythm guitars
Andras Kokavecz – lead-, rhythm guitars
Martin Frei – bass, lead & backing vocals
Thomas Willareth – drums

Online

www.drivingforce.ch
www.facebook.com/drivingforceband