DEVICIOUS – „Code Red“

DEVICIOUS – „Code Red“

Back to the roots: Besinnung auf alte Tugenden mit neuer Stimme

Stephan Lipp
8 out of 10 burning headphones

Melodic Rock / AOR aus Deutschland, zuhause bei Metalapolis Records

Für Fans von: HEAT, Eclipse, Nestor, Hardline

English version below

„Code Red“ nennt sich das nunmehr fünfte Album von DEVICIOUS. Vielleicht eine Anspielung auf den mit nicht viel Wohlwollen bedachten Vorgänger „Black Heart“, der manchen eingefleischten Fans zu „anders“ und zu experimentell erschien (dem Schreibenden aber sehr gefallen hat) und die damit verbundene „Alarmstimmung“. Wie auch immer, einiges hat sich getan seit Album Nummer 4, so hat etwa der ehemalige TNT-Shouter Baol Bardot Bulsara das Mikro von Antonio Calanna nach dessen einvernehmlichen Weggang übernommen. Und mit Baol hat sich die Karlsruher Combo auf ihre Geschichte und ihre Stärken rückbesonnen und liefert mit „Code Red“ ein astreines Melodic Rock / AOR Album ab, das sie mit den Fans definitiv versöhnen dürfte. Etwas – oder eher viel – mehr zu diesen Themen gibt es demnächst bei ROCKNEWS.CH im Interview mit Alex Frey, seines Zeichens Bandleader, Bassist und Strippenzieher von DEVICIOUS.

Die Promo-Maschine hat dabei schon sehr früh begonnen: Bereits Ende 2022 wurde wie aus dem Nichts die erste Single „Madhouse“ veröffentlicht, welche mit einem brachialen Gitarrenriff aufwartet. Weitere drei Singles folgten in etwa 1.5 bis 2 monatigen Abständen, bis nun Ende Mai der Longplayer veröffentlicht wird. Das Album beginnt AOR-Lastig mit „Are You Ready For Love“ und dem ersten von vielen Mit-Sing-Refrains. „Highway To The Stars“ wartet mit einer End-70er Hornsektion und treibenden Beats auf und zelebriert die stimmliche Bandbreite und Tonumfang von Baol. Die bereits angesprochene Single „Madhouse“ macht den ersten Hattrick voll und bewegt sich vom AOR etwas weg in Richtung Hard-/Melodic Rock. „Stuck In Paradise“ offenbart eine der Stärken des Albums. Während der Gelegenheitshörer vorzüglich mit AOR und Melodic-Rock bedient wird, entdeckt man bei genauerem Hinhören viele Details, Schlenker und versteckte Wendungen. So bin ich mir nicht sicher, ob bei „Stuck In Paradise“ überhaupt ein Drum-Beat wiederholt wird – auch ist der Song gerade vom Schlagzeug sehr progressiv gehalten. Vielleicht also doch noch ein kleines, verstecktes Experiment!

Die letzte Single vor dem Album-Release ist die Power-Ballade „No More Tears“, welche uns tief in die 80er Jahre zurückführt und dem West-Coast AOR – wenn auch mit mehr Dreck – huldigt. Das Na-Na-Na Ende wird bei Live-Einsätzen bestimmt frenetisch mitgesungen werden. „Raise Your Life“ holt nochmals ein Killer-Riff aus der Schublade und dürfte sich auch als Mit-Singer etablieren. Zudem kratzt der Song haarscharf an der Grenze zum Power Metal. Als klassischer ESC Kandidat (auch wenn dafür zu lang) stellt sich „Not Anymore“ heraus, der mit seinen Tonartwechseln und dem – erfolgreich – die niederen Instinkte ansprechenden transponierten letzten Refrain die Punktevergabe für Deutschland angekurbelt hätte. Der Stampfer „House Of Cards“ und die beiden wieder dem AOR frönenden „All My Life“ und „Walk From The Shadows“ runden „Code Red“ ab. Als elfter und letzter Song gibt es mit „Penthouse Floor 2023“ noch ein „Remake“ als Bonustrack. Den Song fand man bereits auf „Never Say Never“ von 2018, allerdings diesmal mit Baol’s Stimme und umarrangiert. Damit könnte man auch im Fernsehgarten punkten!

Fazit

Zugegeben, ich habe ein paar Durchläufe gebraucht, bis ich mit „Code Red“ richtig warm geworden bin. Dann aber hat das Album so richtig gezündet. Neben der Rückbesinnung auf alte Tugenden was Songs und Arrangements angeht wurde auch im Sound etwas zurückgeschraubt. Keine High-Gain Rock-Produktion ist es geworden, dafür wurde „Code Red“ ein austariertes, an Songmaterial und der Hochzeit des AOR orientiertes Soundgewand spendiert. Retro-Chic halt. Und auch wenn sich das Album mit etwas mehr Bombast sicherlich ebenfalls gut geschlagen hätte, so ist es für die Ohren doch auch wieder mal eine Wohltat, nicht an die Grenzen des Möglichen gebracht zu werden. Dem aktiven Zuhörer erschliessen sich dadurch mannigfaltige Details, welche dem High-Gain-Ansatz wohl zum Opfer gefallen wären. Wer auf nostalgischen AOR und Melodic Rock steht, diesen gerne aber mit einer Prise Moderne und viel Eigenständigkeit gewürzt bekommt, macht mit „Code Red“ von DEVICIOUS garantiert nichts falsch!

Tracklist & Cover

  1. Are You Ready for Love
  2. Highway to the Stars
  3. Madhouse
  4. Stuck in Paradise
  5. No More Tears
  6. Raise Your Life
  7. Not Anymore
  8. House of Cards
  9. All My Life
  10. Walk from the Shadows
  11. Penthouse Floor 2023 (Bonus Track CD)

Social & Co.

Facebook
Instagram
WEB
Youtube
Spotify

English

„Code Red“ is the name of DEVICIOUS‘ fifth album. Perhaps an allusion to the predecessor „Black Heart“, which was not considered with much goodwill, which seemed too „different“ and too experimental to some die-hard fans (but the writer liked it very much) and the associated „alarm mood“. Anyway, some things have changed since album number 4, for example former TNT shouter Baol Bardot Bulsara has taken over the mic from Antonio Calanna after his amicable departure. And with Baol, the Karlsruhe combo has returned to their history and strengths and delivers with „Code Red“ a straight Melodic Rock / AOR album that should definitely reconcile them with the fans. A little – or rather a lot – more on these topics will be available soon at ROCKNEWS.CH in the interview with Alex Frey, his sign bandleader, bassist and string-puller of DEVICOUS.

The promo machine has already started very early: Already at the end of 2022, as if out of nowhere, the first single „Madhouse“ was released, which features a brute guitar riff. Another three singles followed in about 1.5 to 2 month intervals, until now the longplayer is released at the end of May. The album starts AOR-heavy with „Are You Ready For Love“ and the first of many sing-along choruses. „Highway To The Stars“ features an end-70s horn section and driving beats, celebrating Baol’s vocal range and tonal range. The aforementioned single „Madhouse“ completes the first hat trick, moving away from AOR somewhat in the direction of hard/melodic rock. „Stuck In Paradise“ reveals one of the album’s strengths. While the casual listener is excellently served with AOR and melodic rock, a closer listen reveals many details, swerves and hidden twists. So I’m not sure if a drum beat is repeated at all on „Stuck In Paradise“ – also the song is kept very progressive especially by the drums. So maybe a little hidden experiment after all!

The last single before the album release is the power ballad „No More Tears“, which takes us deep back to the 80s and pays homage to West-Coast AOR – albeit with more dirt. The Na-Na-Na ending is sure to be sung along frenetically in live settings. „Raise Your Life“ pulls another killer riff out of the drawer and should also establish itself as a sing-along. In addition, the song scratches hair-sharp on the border to power metal. A classic ESC candidate (even if too long for that) turns out to be „Not Anymore“, which would have boosted the scoring for Germany with its key changes and the – successfully – transposed last chorus appealing to the baser instincts. The stomper „House Of Cards“ and the two again indulging in AOR „All My Life“ and „Walk From The Shadows“ round off „Code Red“. As the eleventh and last song there is a „remake“ as a bonus track with „Penthouse Floor 2023“. The song was already found on „Never Say Never“ from 2018, but this time with Baol’s voice and rearranged. With this one could also score in the TV garden!

Conclusion

Admittedly, I needed a few runs until I really warmed up to „Code Red“. Then, however, the album really ignited. In addition to the return to old virtues in terms of songs and arrangements, the sound was also somewhat scaled back. No high-gain rock production has become it, but „Code Red“ was given a balanced, on song material and the wedding of the AOR oriented sound garb. Retro-chic just. And even if the album would certainly have done well with a little more bombast, it is once again a blessing for the ears not to be pushed to the limits. For the active listener, this opens up manifold details that would probably have fallen victim to the high-gain approach. If you like nostalgic AOR and melodic rock, but you like to combine it with