DAWN OF DESTINY – „IX“

DAWN OF DESTINY – „IX“

Im November erscheint das mittlerweile neunte Album der Truppe aus der Feder von Jens Faber. Der Name des Albums macht Sinn: „IX“.

Danny Frischknecht
eight out of ten burning headphones

Power Metal aus Deutschland zuhause bei El Puerto Records
Releasedate 22.11.2024
english version below

Jeanette Scherff: lead & backing vocals, Jens Faber: Bass, Piano, lead & backing vocals, Veith Offenbächer: Lead, Rhythm and clean Guitars, Dirk Raczkiewicz: Keyboards & Synths, Philipp Bock: Drums, so liest sich das Lineup der Band, die es seit beinahe zwanzig Jahren gibt. Wie gesagt, das Quintett ist richtig fleissig und bringt es auf einen relativ niedrigen Schnitt von ca. zwei Jahren pro Album. Wenn man sich als Band im Powermetal bewegt, bedeutet das zwei Dinge; die Vorstellungen, wie Erzeugnisse aus diesem Genre zu klingen haben, sind relativ eng – was Entwicklungen von Bands sehr erschwert. Und zweitens ist die Konkurrenz ziemlich gross – was es auch nicht einfacher macht. Das ist im Übrigen auch für mich die Hauptschwierigkeit

Wo genau liegt das Alleinstellungsmerkmal, gibt es überhaupt eines? Sowohl als auch nicht – das klingt gerade etwas doof, trifft aber den Kern. Mich hat der Gesang am Anfang von „Mortem Vidi“ direkt gepackt und das trägt sich durch das Album – der Gesang ist genial, das betrifft sowohl die klaren als auch die geshouteten Passagen. Jeanette Scherff hat eine coole Stimme, auch wenn ich da manchmal – bei den lauten Passagen – eine ganz andere Stimme durchschimmern höre – Klaus Meine von den SCORPIONS. Schräg? Nicht so sehr, es ist wohl die Stimmlage und das Timbre, das ich hier leitet.

Ansonsten ist das Album klassischer Powermetal auf hohem Niveau, solchen Bands wünsche ich die grösseren Bühnen, um dort den POWERWOLF-Einheitsbrei etwas aufzulockern – denn DAWN OF DESTINY sind keine Einthemenband. Kein abstumpfendes Gesinge über Blut und Bier und schwarze Messen, aber auch kein Kriegsgetümmel (SABATON) und keine Sologitarrenorgien (DRAGONFORCE). Auch nach zwanzig Jahren klingt die Band frisch, gleichzeitig episch, Hymne reiht sich an Hymne. So macht das Spass.Mit Anspieltipps tue ich mich ja immer etwas schwer. Tracks wie das schnelle „Alive“ oder die Powerballade „Wings“ machen schon Spass. Auch der Midtempo-Shredder „For All The Pain“ lohnen sich anzuhören oder das teilweise symphonische „Through The Nightmare“.

Fazit

Wenn eine Band lange im Geschäft ist und gute Alben auf den Markt wirft, garantiert das leider noch nicht für den grossen Durchbruch, besonders imm oben erwähnten Powermetal-Karpfenteich.
Ein wenig kann man unterstützen, dass socleh Bands im Markt bleiben – indem man ihre Konzerte besucht und ihre Alben kauft – also los!

Tracklist und Artwork

01 – Mortem Vidi
02 – A Child’s Hand
03 – Alive
04 – Crown Of Creation
05 – Abandoned *
06 – Keep Fighting
07 – Wings
08 – Better Hold Me Tight
09 – For All The Pain
10 – Through This Nightmare
11 – I Live For Your Pain
12 – You Won’t Be There

english version

Jeanette Scherff: lead & backing vocals, Jens Faber: Bass, Piano, lead & backing vocals, Veith Offenbächer: Lead, Rhythm and clean Guitars, Dirk Raczkiewicz: Keyboards & Synths, Philipp Bock: Drums, that’s the lineup of the band, which has been around for almost twenty years. As I said, the quintet is really hardworking and manages a relatively low average of about two years per album. When you are a power metal band, that means two things: firstly, the ideas of how products from this genre should sound are relatively narrow, which makes it very difficult for bands to develop. Secondly, the competition is quite fierce, which also doesn’t make it any easier. Incidentally, this is also the main difficulty for me.

Where exactly is the unique selling point, is there one at all? It’s both/and – that sounds a bit stupid right now, but it gets to the heart of it. The vocals at the beginning of ‘Mortem Vidi’ grabbed me right away and that carries through the album – the vocals are awesome, both the clean and the shouted passages. Jeanette Scherff has a cool voice, even if I sometimes hear a completely different voice shimmering through it – Klaus Meine from the SCORPIONS. Weird? Not so much, it’s probably the pitch and timbre that I’m hearing here.
Otherwise, the album is classic power metal at a high level. I wish such bands bigger stages to break up the POWERWOLF monotony a bit – because DAWN OF DESTINY are not a one-topic band. No blunt singing about blood and beer and black masses, but also no war turmoil (SABATON) and no solo guitar orgies (DRAGONFORCE). Even after twenty years, the band still sounds fresh, epic at the same time, one anthem follows another. That’s how it’s fun.
I always have a hard time picking out individual tracks. Tracks like the fast ‘Alive’ or the power ballad ‘Wings’ are fun. The mid-tempo shredder ‘For All The Pain’ is also worth listening to, as is the partly symphonic ‘Through The Nightmare’.

Conclusion

Unfortunately, even if a band has been in the business for a long time and has released good albums, this does not guarantee a breakthrough, especially in the aforementioned power metal pond.
You can help to ensure that such bands stay in the market by going to their concerts and buying their albums – so go for it!

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