DAVID REECE im Gespräch

DAVID REECE im Gespräch

David Reece hat eine sehr vielseitige Karriere hinter sich…

Darleen Barth (http://www.darleenbarth.de/)

Neben seinem Mitwirken bei Bands wie BANGALORE CHOIR, BONFIRE, ACCEPT oder den SAINTED SINNERS schaffte es David Reece immer wieder, sich Zeit für seine Solokarriere zu nehmen. Nach dem zweiten Album mit SAINTED SINNERS machte sich dies deutlich bemerkbar. Sein Album „Resilient Heart“, erschienen am 9. November 2018 war sehnsüchtig erwartet worden. Schon da zeigte er, dass er sowohl als Band als auch als Solokünstler einiges auf dem Kasten hat.

Am 13. März 2020 ist es nun soweit, sein 4. Soloalbum „Cacophony Of Souls“ erscheint unter El Puerto Records. Ich durfte schon rein hören und ich muss sagen, es ist besser als ich erwartet habe. David Reece stand hierzu Frage und Antwort.

Darleen: Dein neues Album „Cacophony of Souls” (deutsch: Kakophonie der Seelen), was steckt hinter dem Titel? Kakophonie steht ja für „Missklang“ bzw. für Laute und Geräusche die besonders hart, unangenehm oder unästhetisch klingen. Ich muss zugeben, ich habe das Album mehrmals durchgehört und bin nicht der Meinung. Also, Was steckt also dahinter? 

David: Danke, dass ich meine Gedanken mit dir teilen kann. Bei „Cacophony of Souls“ geht es für mich um die Menschheit denke ich. Es scheint, in letzter Zeit alles so kaputt zu sein. Schau dir doch zum Beispiel mal das Social Media an. Wie oft ist man mit einer Gruppe Menschen zusammen und jeder steckt den Kopf nur in sein Smartphone? Wie viel ist vergessen worden? Die Dinge scheinen keine bleibende Wirkung mehr zu haben, einschließlich der Musik. Talentshows im Fernsehen haben Wettbewerbe, bei denen Sänger, Comedians, Tänzer und mehr gewinnen können. Doch keine zwei Wochen später kann sich noch irgendjemand daran erinnern. Ich erinnerte mich an Kelly Clarkson und Adam Lambert. Bei mir Zuhause gibt es eine Regel: Keine Smartphones am Esstisch. Wir sprechen von Angesicht zu Angesicht miteinander. Schaut euch den Corona-Virus an. Ist das Virus von Menschen gemacht worden? Was ist nur los? Es ist meiner Meinung nach eine „Cacophony of Souls“!

Darleen: Im Netz schwärmen sehr viele über die Kombi von dir und Andy Susemihl, wie kam es, dass ihr zusammen Musik macht?

Foto Credit Matt Bischof

David: Andy und ich sind seit meiner Zeit bei Accept und seiner Zeit bei UDO befreundet. Wir haben auch viele Alben zusammen gemacht, Shows in ganz Europa und Großbritannien gespielt. Als ich im Frühling 2019 als special Guest für UDO auf Tour war, wurde mir klar, dass mir bei Resilient Heart ein gewisser „Gitarrenangriff“ gefehlt um das zu vervollständigen, was ich mir dafür vorgestellt hatte.
Die Gitarristen, mit denen ich bisher spielte waren gut, aber irgendwas hat gefehlt. Ich wusste, eine Wiedervereinigung mit Andy Susemihl war notwendig. Er war das fehlende Glied um alles fertig zu bekommen, da er ein besonderer Gitarrist ist und es absolut unterschätzt wird, wie gut er wirklich ist. Außerdem schreiben wir wirklich gut zusammen!

Darleen: Auf eurem neuen Album sind 12 Songs. 12 Songs mit purem Metal, hammer Riffs und einem top Gesang!  Gibt es einen der dir besonders am Herzen liegt?

David: Das ist eine schwierige Frage, weil ich gerade für die Shows probe und ich jedes mal, wenn ich das Album höre einen anderen Song gut finde. Ich denke das ist ein gutes Problem? Wie auch immer, ich mag „Blood on our hands“, „Metal Voice“ und „Collective Anesthesia“ sehr.

Darleen: 2018 kam dein letztes Album „Resilient Heart“ auf dem Markt, was nun jetzt nicht lange her ist. Ist es dir leicht gefallen direkt ein neues Album aufzunehmen? Ich meine, 12 Songs schüttelt man sich ja schließlich nicht aus den Ärmeln?

David: Mit Andy ist es ja ziemlich einfach. Wir haben uns genau diese Art von Aufnahmen vorgenommen und genau das erreicht. Ein weiterer Höhepunkt ist, dass Malte zwei songs zum Album beigetragen hat und Andrea es natürlich am Schlagzeug krachen lassen hat. Das Schreiben mit Andy läuft wie von selbst, sobald wir mal damit angefangen haben.

Darleen: Wie läuft das mit den Texten, werden die nur von dir geschrieben oder bringt sich hier die ganze Band mit ein?

David: Hauptsächlich, ja, aber Andy trägt lyrisch stark zu diesem Album bei.

Darleen:  Wie waren die Reaktionen von Freunden und Familie, die das Album schon einmal hören dürften?

David: Große Augen, breites Grinsen und viele Umarmungen. Jeder ist super aufgeregt und ich fühle mich super mit diesem Album.

Darleen: Wie kamen die Albumtrailer bei den Fans an? Bist du nervös vor dem Release oder ist das für dich als langzeitiger Musiker „Normal“ und „Entspannt“

David: Alle sind etwas nervös, wie die „Öffentlichkeit“ auf ein neues Album reagieren wird. Und wenn etwas anderes behauptet wird, dann lügen sie und sind arrogant. Denn wenn die Community es nicht mag, kann man nichts dagegen tun. Aber die Resonanz war unglaublich und dafür bin ich auf ewig dankbar.

Darleen: Am 13.03 spielt ihr die erste von zwei Release-shows in Obermarchtal im Kreutz, können die Fans sich auf was besonderes Freuen? Wird es Specials geben bzw. besondere Überraschungen?

David: Ich hoffe wir werden uns von unserer besten Seite zeigen. Die Gruppe besteht aus erstklassigen Musikern, darunter Malte Frederik Burkert am Bass und Andrea Gianangeli am Schlagzeug. Wir planen eine Menge Songs von „Cacophony of Souls“ zu spielen, zusammen mit ein paar von „Resilient Heart“ und natürlich einige von meiner Platte „Eat the Heat“ von Accept.

Darleen: Es geht jetzt auch bald auf ausgedehnte Europatour, auf welche Locations freust du dich am meisten und warum?

David: Ich freue mich auf alle. Das Touren ist wirklich der einzige Weg das auszudrücken, was die Platte ausdrücken soll. Und das Gefühl zu performen, während man mit alle den Menschen zusammenspielt – es ist schwer zu erklären.

Darleen Wie sieht die Zukunft aus? Ruhst du dich auf dem neuen Album aus oder geht es nach der Tour direkt weiter ins Studio?

David: Nun, ich schreibe immer und wir haben bereits einige neues Songs für ein weiteres Album. Ich habe neulich die Vocals für das nächste John Steel Album aufgenommen, was fantastisch ist. Ich hoffe ich werde noch eine Weile damit beschäftigt sein zu schreiben und aufzunehmen, so lange es mir physisch möglich ist.