DARKNESS DIVIDED – „Darkness Divided“ am 22.04.2016

DARKNESS DIVIDED – „Darkness Divided“ am 22.04.2016
www.joshhuskin.com

Mal wieder eine fette Wand gefällig, gegen die du ohne Erfolg anrennen kannst? Bitte schön, dieses selbstbetitelte Album hat es in sich.

© danny@rocknews.ch Extrem Metal/Metalcore aus Texas, zuhause bei Victory Records

09Eine christliche Core-Band, die seit 2010 auf dem Markt ist und jede Menge Lärm machen kann – das sind DARKNESS DIVIDED aus Austin. Viele Metalcore-Bands zeichnen sich durch zwei Sänger aus – einmal Growl, einmal clear oder scream. DD sind bloss zu viert, regeln das dahingehend, dass die Gebrüder Mora das Mikrofon teilen und zeitweise auch vom Gitarristen Sebastian Elizondo unterstützt werden.

Ich finde ja diese christlichen Metalbands ein wenig zwiespältig – das mag an meiner katholischen Erziehung und der abrupten Flucht davor liegen – aber geht das zusammen? Als Freigeist toleriere ich absolut, dass eine Metalband in eine Metalchurch geht – Wortspiel erkannt?

Aber umgekehrt? Ob die Jungs jemals an einem Pfarreinachmittag eingeladen wurden? Ob sie der Papst schon einmal empfangen hat, so mit Geburtstagsständchen?

Nun ja, eigentlich ist das Alles schnuppe, denn was hier wirklich zählt, ist der brettharte Sound, diese Mischung aus extremem Metal und Hardcore. Wenn das Metalcore ergibt, hören wir hier die Vertreter der härteren Fraktion.

Die Jungs haben es definitiv drauf, beherrschen Double Beats und Breakdowns ebenso wie Hochtempogitarrenriffwände.

Anspieltipps

Cool finde ich „From Dust To Stone“. Der Track beginnt symphonisch, mit Orchester und besinnlicher Grundstimmung. Kaum hast du aber eingeatmet, um die nächsten Minuten in Ruhe über dich floaten zu lassen – hämmern die Männer wieder drauflos, als würde es ihre Seelen beim jüngsten Gericht direkt auf den Thron neben den alten Herrn mit Bart katapultieren. Wie gesagt, die Jungs haben’s drauf.

Ein mächtiger Track ist auch „The Answer“. Verschiedene Tempiwechsel während der knapp dreieinhalb Minuten machen ihn zum abwechslungsreichsten Song dieses Albums.

Ungewöhnlich und wie ein Lied zur Eucharistie (katholische Basiserziehung ;-)) klingt „Mirror Of Death“. Der Song ist schon beinahe a cappella, legen Bass und Gitarren nur eine Art Soundteppich, die Drums wirken im Hintergrund. Ein grossartiger Song.

Darkness_Divided_cover5x5

Fazit

DARKNESS DIVIDED sind – christlich oder nicht – eine formidable Metalband, deren Liveauftritte die Massen begeistern. Aufgrund ihrer Popularität besuchen definitiv nicht nur Ministranten ihre Konzerte.

Prädikat; hammerharter, fetter Metalcore, der jede Bühne in Grund und Boden rocken kann. Wenn ich sie nicht schon hätte, würde ich die Scheibe kaufen!

Tracklist

  1. The Point Of No Return
  2. Back Breaker
  3. A Life That Binds
  4. Wake Of The End
  5. Misery
  6. Deceiver
  7. From Dust To Stone
  8. The Answer
  9. Deliverance
  10. Mirror Of Death
  11. The End Of It All

Lineup

Gerard Mora | Vocals
Joseph Mora | Bass and Vocals
Sebastian Elizondo | Guitar and Vocals
Hayden Allen | Drums

Online

https://www.facebook.com/darknessdivided

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.