CONQUER DIVIDE – digitale Luxusversion von „Slow Burn“ und Visualizer zu „80 Proof“

CONQUER DIVIDE – digitale Luxusversion von „Slow Burn“ und Visualizer zu „80 Proof“

CONQUER DIVIDE und Mascot Records haben diese Woche die Veröffentlichung einer neuen digitalen Deluxe-Version von SLOW BURN angekündigt…

Mascot Label Group

…zusammen mit einem neuen Visualizer für „80 Proof“, der eine zärtliche und emotionale Solo-Performance von Kia Taylor auf einer Akustikgitarre einfängt.

Über „80 Proof“ sagt Kia: „Ich habe „80 Proof“ in einer Zeit meines Lebens geschrieben, die kompliziert und schwer war. Obwohl es ein sehr persönliches Lied ist, hoffe ich, dass die Zuhörer sich damit identifizieren können und sogar ein Gefühl der Heilung verspüren, ähnlich dem, das ich beim Schreiben erlebt habe.“

Die Ankündigung fällt mit zwei Aufnahmen zusammen, die im US-amerikanischen Active-Rock-Format großen Erfolg haben. Zunächst eine neue Version des Bandhits „Paralyzed“ (mit Attack Attack!) und eine neue 10-Jahre-Neuauflage ihres Hits „The Optimist“ mit Kia von Conquer Divide. 10 Years und Conquer Divide werden diesen Herbst vom 11. bis 26. Oktober gemeinsam auf US-Tournee gehen.
Im vergangenen Jahr trat die Band als direkter Support für The Warning im Vereinigten Königreich und in Europa auf. Im Januar 2025 wird Conquer Divide für eine Tour mit New Years Day zwischen dem 21. Januar und dem 1. Februar nach Europa und in das Vereinigte Königreich zurückkehren. Gleich danach wird die Band ab dem 7. Februar in Köln mit Ankor auftreten und durch Deutschland, die Niederlande, Großbritannien, Frankreich, Spanien, Italien, die Schweiz, Ungarn, Österreich, die Tschechische Republik, Polen, Lettland, Finnland, Schweden, Norwegen und Dänemark touren und am 16. März im belgischen Kortrijk enden.

Fotocredit: Jim Louvau

Kia Taylor von Conquer Divide sagt: „Wir freuen uns sehr, 2025 nach Europa zurückzukehren! Als wir im vergangenen Frühjahr mit The Warning auf Tour waren, war es das erste Mal, dass wir als Band außerhalb der USA auf Tour waren, und wir hatten so viel Spaß daran, neue Leute kennenzulernen und neue Städte zu erkunden. Wir freuen uns darauf, noch mehr Menschen kennenzulernen und neue Fans in Städten und Ländern zu gewinnen, in denen wir noch nie zuvor waren! Dies wird die längste Reihe von aufeinanderfolgenden Tourterminen sein, die wir je zusammen gemacht haben, und wir sind aufgeregt und voller Hoffnung!“. Tickets sind hier erhältlich. 
Die Band, die aus den USA, Großbritannien und Kanada stammt, hat sich von ihren melodischen Metalcore-inspirierten Wurzeln stetig weiterentwickelt und ist zu einer beeindruckenden Hard-Rock-Band herangereift, die sich dem Ende ihres ersten gemeinsamen Jahrzehnts nähert. Im Jahr 2020 kehrten sie mit dem zweifach für den Grammy nominierten Produzenten Tyler Smyth (Falling in Reverse, I Prevail) und dem vierfach mit RIAA-Gold ausgezeichneten Produzenten Joey Sturgis (Asking Alexandria, The Devil Wears Prada, Of Mice & Men) ins Studio zurück und begannen mit den Aufnahmen zu SLOW BURN.
SLOW BURN wurde in mehrere Playlists aufgenommen, darunter All New Metal, Rock Hard, The Core, Heavy Queens, Kickass Metal, New Nu und mehr. Sie wurden mehrfach bei BBC Radio 1 gespielt und sind in den Playlists von Kerrang! Radio, Kerrang! TV und Primordial Radio zu finden. „Paralyzed“ war einer der Metal Hammer-Tracks des Jahres, und auch das Album selbst gehörte zu den „Alben des Jahres“. Sie haben Unterstützung von Rock Sound, Distorted Sound, Alternative Press, Revolver, GuitarWorld, SXM Octane, Loudwire und anderen erhalten. Das Album hat inzwischen mehr als 34 Millionen Streams erreicht.

Die rein weibliche Besetzung mit Kiarely Taylor (Gesang), Kristen Sturgis (Gitarre), Izzy Johnson (Gitarre) und Sam Landa (Schlagzeug) hat durch ihre Power als Band eine wachsende globale Fangemeinde gewonnen.

Tourdaten 2025 (DACH):

Mi., 22. Jan. – Luxor, Köln, Deutschland
Fr., 7. Februar – Club Volta, Köln, Deutschland
Sa., 8. Februar – Frannz Club, Berlin, Deutschland
Di., 25. Februar – Kiff, Aarau, Schweiz
Fr., 28. Februar – Flex, Wien, Österreich
Sa., 1. März – Feierwerk, München, Deutschland
So., 2. März – Im Wizemann, Stuttgart, Deutschland
Do., 13. März – Logo, Hamburg, Deutschland
Fr., 14. März – Chemiefabrik, Dresden, Deutschland
Sa., 15. März – Colos-Saal, Aschaffenburg, Deutschland

Tracklist und Artwork

1. Atonement
2. N E W H E A V E N
3. Paralyzed
4. welcome2paradise
5. PRESSURE
6. system_failure
7. playing w/ fire
8. Over It.
9. Afterthought.wav
10. the INVISIBLE
11. wide awake
12. OnlyGirl
13. gAtEkEePeR
14. Paralyzed (Feat. Attack Attack!)
15. Bad Guy (Sirius XM Octane Next Wave Concert Series)
16. Atonement (Sirius XM Octane Next Wave Concert Series)
17. Paralyzed (Sirius XM Octane Next Wave Concert Series)
18. OnlyGirl (Acoustic)
19. 80 Proof

Online

conquerdivideofficial.com/ 
https://www.instagram.com/conquerdivide 
https://www.facebook.com/conquerdivide 
https://www.twitter.com/conquerdivide 
https://www.tiktok.com/@conquerdivide