CHUCK RAGAN im Kofmehl

Mit Jesse Ahern und Chuck Ragan tummelten sich zwei Singer-Songwriter im Solothurner Kulturtempel.

Bilder und Text Danny Frischknecht

Jesse Ahern

Klar, Supporter Ahern spielt in einer etwas anderen Liga als der Headliner – nichtsdestotrotz bot er als Supporter das, was man sich als Hauptact wünscht – er bereitete den Acker vor. Schnell hatte er den Kontakt zum Publikum gefunden. Er sprach mit den Fans vor der Bühne, erzählte die Geschichten seiner Songs – und überzeugte auf der ganzen Linie mit seinem Gesang.
Der Sänger allein, nur mit Gitarre und Mundharmonika bewaffnet, stellte sich dem Publikum. Klar, die Leute waren wegen CHUCK RAGAN da, hatten JESSE AHERN vor diesem Konzert vielleicht gar nicht gekannt. Der Mann aus Boston ist jedoch seit Jahren unterwegs, hat bereits 5 Alben auf den Markt gebracht und ist durchaus fähig und gut genug, eine Location wie das Kofmehl zu rocken. An diesem Abend gelang es dem charismatischen Musiker auf jeden Fall und das Publikum dankte es ihm mit guter Stimmung und viel Applaus.

https://www.jesseahern.com/home

Chuck Ragan

Chuck Ragan hat viele Gesichter; mal tritt er allein als Singer-Songwriter auf, ein anderes Mal so wie im Kofmehl mit seiner Band und ein weiteres Mal als Sänger der Post Hardcore Truppe HOT WATER MUSIC. Mit dieser Band wird er im Anschluss an diese Bandtour gleich auf die nächsten Konzerte gehen.
Vorerst gehörte er an diesem Sonntagabend seinen Fans, die in ihrer Überzahl den Singer-Songwriter hören wollten, der mit seiner Band CAMARADERIE im Kofmehl sowas wie Südstaaten-Stimmung aufbaute. Ragan ist ein fleissiger und kreativer Musiker, mehr als ein Dutzend Studio- und Livealben, EPs und Soundtracks stammen aus seiner Feder.
Im Kofmehl zeigte er vor allem eines – seine Livequalitäten. Vom ersten Moment an sprang der Funken über, war die Halle sein Territorium.
21 Tracks standen bis zum Ende des Abends auf der Setlist und bereits der Einstieg war ein Hit aus seinem 2016er Album „Wind Mill“ – „Something Will Catch Fire“. Es war ein stimmungsvolles Konzert, entspannt und trotzdem voller Energie.
CHUCK RAGAN und seine Jungs haben den alten Rostwürfel am Rand von Solothurn mit neuem Leben gefüllt und damit einen weiteren Schritt ermöglicht in ein Konzertleben nach Covid.

http://chuckraganmusic.com/
http://www.hotwatermusic.com/