BRDIGUNG – „Livezünder live“ seit 7.12.18

BRDIGUNG – „Livezünder live“ seit 7.12.18

BRDIGUNG bringen mit „Livezünder“ am 7.12.18 via Rookies & Kings ein Livealbum der Scheibe „Livezünder“ heraus, die anfangs Jahr erschienen ist.

Text Lars Müller

Erst gerade habe ich  erste Rookies & Kings Tour erlebt und schon folgt ein Album Review über eine grössere Rookies & Kings Band. Die Rede ist von der Punk Rock Equipe BRDIGUNG.

Die Band:

15 Jahre Bandgeschichte prägen die Deutsch Punker aus Kempen schon. Sechs Alben, zwei EP’s und drei Samplerbeiträge zieren ihre Discography. Dazu kommen noch 10 Musikvideos. Die Kempener sind unaufhaltsam. Vorallem mit ihrem neusten sowie erfolgreichsten Album „Zeitzünder“. Immerhin ziert die Scheibe in den Deutschen Charts den 8. Platz und in Österreich den 66. Platz. Jetzt kommt es allerdings dicke. Am letzten Freitag erschien ihr erstes Livealbum überhaupt. Mit zwei digitalen CD’s und einer DVD (FSK6) schlagen uns 15 Jahre BRDIGUNG um die Ohren. Meine Wenigkeit hatte das Vergnügen, diese Scheibe genauer unter die Lupe zu nehmen. Viel Spass dabei.

Das Album „Livezünder“:

Schon vornweg, ich bin kein Fan von Live CD’s. Überhaupt nicht. Grund dafür sind zumeist miserabel aufgenommene Shows, wo man von der Musik nichts mehr mitkriegt, sondern eher das Gekreische und Gejubel der Zuschauer, und weil ich viel lieber Live dabei bin. Auf CD kommt das Feeling nie so rüber. Umso überraschter war ich beim ersten Reinhören der kommenden Scheibe. Sensationell abgemischt, auch der Humor der Truppe kommt ordentlich rüber. Auf der „Zeitzünder Tour“ aufgenommen, sind natürlich einige Songs aus der Scheibe vertreten. Allerdings sind auch Songs früherer Alben drauf wie z.b. „In goldenen Ketten“ oder auch „Chaostheorie“. Mit „Kein Kompromiss“ ist sogar auch das Debut Album mit gleichen Namen vertreten. Ordentlich Spass macht es, die Scheibe zu hören. Die Stimmung darf natürlich auch nicht fehlen. Zu meiner Überraschung kommt die besser rüber als angenommen. Es juckt mich immens in den Fingern, diese Band wieder zu sehen. Es ist mittlerweile schon ein wenig mehr als zwei Jahre her, als die Kempener der Schweiz einen Besuch abstatteten. Ich hoffe es klappt für 2019.
Mit „Drogen im Haus“ und „Gegen den Strom“ sind noch zwei brandneue Songs auf dem Album vertreten (nicht Live). Auch die DVD ist sehenswert. Mit einer Länge von ca. 45 Minuteb gewährt man uns einen kleinen Einblick in den Touralltag von „Zeitzünder“ und in den Interviews erfährt man noch so einiges wie z.b., wie anstrengend ein Dreh für ein Musikvideo ist. Auf der DVD hat man auch noch sämtliche Musik Clips vom Album „Zeitzünder“, damit man sich diese nochmals zu Gemüte führen kann.

Hörenswert

Hier kann ich nicht speziell darauf eingehen, da einfach jeder gespielte Song klasse ist.

Fazit

„Livezünder ist eine überraschend geile Live CD. Mehr kann ich dazu einfach nichts sagen.

Line Up

Gesang/Gitarre – Julian Sistecky
Bass – Alexander Steves
Schlagzeug – Sven Hinsken
Gitarre – Jonas Straeten

Tracklist CD1+CD2:

01. Intro (Live)
02. Mittelfingerautorität (Live)
03. Scheiss Problem (Live)
04. Der Tag danach (Live)
05. Wenn der Vorhang fällt (Live)
06. Autonom extrem (Live)
07. Tanzen im Regen (Live)
08. Nicht mein Problem (Live)
09. Alles anders (Live)
10. Das Spiel mit dem Feuer (Live)
11. Nur noch ein Wort (Live)
12. Pures Gift für mich (Live)
13. Kein Schritt zurück (Live)
14. Mein Lied im Radio (Live)
15. Tanz dickes Kind (Live)
16. Sommerlied (Live)
17. In goldenen Ketten (Live)
18. Keiner stirbt allein (Live)
19. Duschen unter Wolken (Live)
20. Die Hände hoch (Live)
21. Für meine Freunde (Live)
22. Kein Kompromiss (Live)
23. Drogen im Haus (neuer Track)
24. Gegen den Strom (neuer Track)
CD3:
Tourfilm und Videoclips von Songs aus dem Album „Zeitzünder“.

Online

http://www.brdigung.com/start
https://www.facebook.com/BRDigung/