BLOODBOUND – Rise Of The Dragon Empire am 22.03.2019

BLOODBOUND – Rise Of The Dragon Empire am 22.03.2019

Power Metal der etwas düsteren Sorte lieferten diese Schweden bisher. Wie wird das neue Album?

Claudia Chiodi
4.5 von 5

Power Metal aus Schweden | Zuhause bei AFM Records

Die Band

Seit 2010 ist das Mikrofon bei Patrik J. Selleby in den besten Händen, in die Tasten haut seit Gründungstagen Fredrik Bergh. Während sich Anders Broman um die tiefen Saiten am Bass kümmert, sind die Metal Brothers of Steel Tomas und Henrik Olsson für die Gitarren-Virtuosität zuständig. Der neuste Zuzug ist Daniel Sjögren am Schlagzeug, er stiess im Sommer 2017 definitiv zur Band, trat aber live bereits zuvor mehrfach mit BLOODBOUND in Erscheinung.

Das Album

Mit dem achten Studioalbum bleiben die Schweden inhaltlich und optisch dem Thema Drachen treu, welches sie bereits auf der Vorgängerscheibe als roten Faden verwendet haben. Musikalisch hingegen ist es mehr als eine blosse Fortsetzung. Rise Of The Dragon Empire setzt etwas weniger auf Tempo, dafür hat man sich offenbar intensiver mit Elementen der nordischen Folk Musik auseinander gesetzt. Dass sich BLOODBOUND mit Hymnen und symphonischen Kompositionen auskennen, haben sie schon mehrfach unter Beweis gestellt. Mit den neuen Klängen verfolgen sie diesen Weg weiter und integrieren diese in den eigenen Sound, aufgebaut auf einem Fundament aus soliden Heavy/Power Metal. 

Das Album entführt mich musikalisch in eine archaische fantastische Welt, besonders deutlich bei Slayer Of Kings, welche mit den mehrstimmigen tiefen Gesangspassagen im Chorus den Gedanken an Krieger an einem Lagerfeuer aufkommen lassen. Mit A Blessing In Sorcery wird eine Brücke zu älteren Stücken geschlagen, ist dieser Song klanglich doch am Nächsten. Breaking The Beast hingegen ist ein eher klassischer Power Metal Track, welcher eine gewisse Ähnlichkeit mit Songs von Genre Grössen nicht von der Hand weisen kann, durch den eingefügten Bloodbound-Touch diese aber keineswegs scheuen muss. Den Abschluss macht Reign Of Fire, noch einmal ein besonderes Highlight. Das ruhigste Stück des Albums, aber für mich auch das Eindrücklichste. Die getragenen und ursprünglichen Elementen belegen einen mit einem Bann und schaffen eine unheimlich dichte Atmosphäre. Neben all den stimmlichen und saitentechnischen Höhenflügen, ist dieser so erdverbundene Track ein emotionaler und unerwarteter Gegenpol.

Das Album ist in verschiedenen Editionen erhältlich, die Digipack/Boxset Ausgabe enthält neben dem eigentlichen Longplayer auch eine Bonus live DVD. Auf dieser ist das komplette Konzert vom Bang Your Head Festival 2017.

Fazit

Wieder ist BLOODBOUND die Gratwanderung gelungen, sich weiter zu entwickeln und doch den Wiedererkennungswert zu behalten. Mit eingängigen Melodien und einer Mischung aus Wucht und ruhigen Klängen präsentiert sich hier hier ein typisches BLOODBOUND Werk und eine logische Fortsetzung ihres Weges. Die gelungene Einbindung von traditionellen Elementen verleiht diesem Album Eigenständigkeit, trotz des gemeinsamen Themas mit dem Vorgänger. Von meiner Seite gibt es eine ganz klare Kaufempfehlung!

Übrigens startet die Tour zum Album gleichzeitig zum Release, Tourdaten und weitere Informationen finden sich hier:

https://www.facebook.com/bloodboundmetal/

https://www.afm-records.de/de/b/54-bloodbound.html

Tracklist CD

  1. Rise Of The Dragon Empire
  2. Slayer Of Kings
  3. Skyriders and Stormbringers
  4. Magical Eye
  5. Blackwater Bay
  6. Giants of Heaven
  7. The Warlock’s Trail
  8. A Blessing In Sorcery
  9. Breaking The Beast
  10. Balerion
  11. Reign of Fire

Tracklist DVD

  1. Bloodtale
  2. Battle In The Sky
  3. Stand And Fight
  4. In The Name Of Metal
  5. Stormborn
  6. When All Lights Fail
  7. Moria
  8. Silver Wings
  9. Dragons Are Forever
  10. Nosferatu
  11. Made of Steel