Behind The Scenes – Berufe im Musik Business

Behind The Scenes – Berufe im Musik Business

Damit die Musik zu uns Fans kommt, ob live oder als Konserve, sind neben den Musikern selber viele Menschen im Hintergrund tätig, unter dem Titel Behind The Scenes möchten wir einige davon und ihre Arbeit vorstellen.

Claudia Chiodi

Durch die Arbeit als Konzertfotograf durfte ich so manchen Blick hinter die Kulissen werfen und einiges über die Berufe in diesem Business lernen. Gute Musik geht natürlich auch ohne grossen Personalaufwand. Junge Bands beweisen das immer wieder, sie decken viele der hier vorgestellten Arbeiten selber ab. Will man sich aber im besten Licht und mit bestem Ton präsentieren, kommt man um einen entsprechenden Techniker nicht mehr herum. Geht man auf Tour und die Wege werden weiter, die Shows aufwändiger, wird zusätzliche Hilfe immer wichtiger. 

Aber auch hinter einer CD steht eine ganze Menge an Leuten, damit das gute Stück klingt und aussieht, wie sich das die Bands wünschen und dann zu guter Letzt auch in die Läden und die Hände der Fans kommt. Wenn wir von einer Redaktion eine CD rezensieren wollen oder uns für ein Interview interessieren ist oft das Label respektive der zuständige Promoter die erste Anlaufstelle.

Ich habe nun Personen, die in diesen Berufen arbeiten, gebeten zu erzählen, wie ein Tag bei ihrer Arbeit aussieht oder aussehen könnte. Einige davon durfte ich unterwegs kennenlernen und selber über die Schulter sehen, andere konnte ich dank Women in Live Music kontaktieren. Ich habe schon einige sehr interessante Antworten erhalten, die wir nun in vermutlich unregelmässigen Abständen hier veröffentlichen. Solltet ihr selber in einem solchen Beruf arbeiten und möchtet ihn hier vorstellen, einfach eine Mail an claudia@metalnews.ch schreiben und ich sende euch den kurzen Fragebogen.