BAD WOLVES – MEGADETH – 5FDP zerlegen das Hallenstadion

BAD WOLVES – MEGADETH – 5FDP zerlegen das Hallenstadion

Die BAD WOLVES sind kraftvoll, energetisch. MEGADETH sind Kult und Klasse. FIVE FINGER DEATH PUNCH brechen ab und sind für Überraschungen gut. Was für eine Mischung am 17.2.20 im Zürcher Hallenstadion

Text Alexandra Rothlin, Bilder Danny Frischknecht
BAD WOLVES

Als ich 5 Minuten vor dem Beginn des Konzertes auf dem Rückweg vom WC auf meinen Platz war spielte BAD WOLVES bereits. Ich war völlig verwirrt und checkte die Zeit nochmals. Es war aber wahr, eine Band war überpünktlich. Das habe ich noch nie erlebt, im Gegenteil! Die Bühnenpräsenz der ganzen Gruppe war extrem, alle waren voll und ganz bei der Sache.

Im Interview, am Nachmittag entschuldigte TOMMY VEXT sich noch, dass er verweint sei, weil eine Freundin von Ihm, von Ihrem Exfreund ermordet wurde, was er diese Nacht erfahren hatte. Das wäre am Konzert aber gar nicht aufgefallen, wenn er nicht noch darüber Berichtet hätte, dass AMY erschossen wurde.
Ich mag es, wenn Bands ihren Drummer nicht höher gesetzt haben. Also nur wenn ich nicht fotografiere, aber die Band wirkte dadurch viel mehr wie eine Einheit. Dies bewahrheitete sich bei BAD WOLVES.

Mich überraschte wie fest sich die Gesangs- von der Sprechstimme von TOMMY VEXT unterschieden.
Ganz ins Herzen, schloss ich BAD WOLVES als sie ein Drumstick in die Frontrow reichten, an eine Person mit dem Schild «Drumstick for my Girlfriend».
Tempo, Energie und Leidenschaft das sind die drei Stichworte mit welchen sich der Auftritt wohl am besten zusammenfassen lässt

[ngg src=“galleries“ ids=“1370″ display=“pro_sidescroll“]

https://badwolvesnation.com/
https://www.facebook.com/badwolvesofficial/


MEGADETH

Inzwischen sind die Stehplätze des Hallenstadions sehr gut gefüllt. MEGADETH ist die erste Band der big four welche ich live sehe.
Mit viel Schall Rauch und farbigem Licht kommen die vier langhaarigen Männer auf die Bühne. Richtig schöne Instrumentalteile werden gespielt. Währenddessen geht das Publikum vom Springen ins Headbangen über.
Der Lichttechniker gibt alles, ich liebe es!
Es folgt ein berühmt berüchtigtes Drumsolo, das Publikum dreht durch.
Ich bin erstaunt wie locker flockig der Auftritt wirkt, keine verschwitzen Gesichter oder Anspannung ist zu sehen. Hut ab! DAVE MUSTAIN Erzählt wie er erfuhr, dass er Krebs hat, wie er darüber betete und an seine Fans dachte. Jedes Mal vor seinem Auftritt war es ein Kampf für ihn, aber heute ist er 100% Krebs frei. Amazing!

5 LED-Bildschirme sind auf der Bühne 4 Hochformat und 1 quer. Die Videos / Animation welche auf den Hochformatbildschirmen liefen waren verzogen, was mich optisch sehr ablenkte, vor allem wenn Gesichter drauf waren. Auf den Sitzplätzen wurden die Leute nicht warm. Metaphorisch und auch in echt, es war kühl im HALLENSTADION.
Highlight war sicher, dass es drei Circlepits gab, parallel. Keinen grossen dafür drei, man kann ja bekanntlich nicht alles haben.
Eine weitere spannende Beobachtung fand ich, dass mehr Leute Luftschlagzeug als Luftgitarre spielten

[ngg src=“galleries“ ids=“1373″ display=“pro_sidescroll“]

https://megadeth.com/
https://www.facebook.com/Megadeth/


FIVE FINGER DEATH PUNCH

Mit Laser wird ihr Logo auf den Vorhang projiziert, hinter welchem sich ein aufwendiges, geiles Bühnenbild mit einem riesigen 3D Totenkopf versteckt. Es wurde viel mit Lasern als Effekt gearbeitet, die einen mögen es, die anderen nicht – mir gefällt’s. An Pyro wurde nicht gespart, so bekamen auch wir auf der Zuschauertribühne warm. Das Publikum ist inzwischen aufgewärmt und eingedehnt. die Hände in der Luft lassen sich nicht mehr zählen.

Die drei kleinen Moshpits von MEGADETH habe sich zu einem Grossen vereint.

Für den Song JEKYLL AND HYDE steht IVAN L. MOODY, der Sänger von FIVE FINGER DEATH PUNCH, in einem weissen Zylinder und einer 1/2 roten 1/2  schwarzen Veste auf der Bühne. Der Zylinder gehört nun einem glücklichen Fan. Ich weiss den Aufwand, welchen sie sich für dieses Konzert machten, wirklich zu schätzen. Wie erwähnt ist nämlich nicht nur das Bühnenbild oberste Klasse sondern auch die Lichttechnik und die allgemeinen Showelemente.

Scheinbar ist IVAN L. MOODY ein Fan von der Schweiz; er hat nämlich, seit heute, zwei neue Schweizer Tattoos. Auf der Bühne wirkten auf mich alle Bandmitglieder nüchtern, nicht so, als ich sie letztes Mal am GREENFIELD sah.
Plötzlich wird es dunkel und ein Sofa mit Stehlampe steht auf der Bühne. Darauf der Gitarrist und der Sänger. Zuerst wird der klassische Sofatalk geführt; also wie fest sie uns Fans mögen. Und dann wurden wir liebeswürdig gefragt ob wir MOODYS Popo sehen wollen, bevor die Akustik Lieder zum Besten gebracht werden. Die Stimmung mit dem gedämpften Licht passte perfekt für, WRONG SIDE OF HEAVEN.

Ich finde es immer schwer nach Akustiklieder die Stimmung aufzubauen, aber auch dazu gibt es bei FFDP den perfekten Song; BATTLE BORN. Der Trend der Leuchtenden Biere ist sehr präsent: also ein Bier auf die Handytaschenlampe zu stellen. Vorher kannte ich das nicht, aber es sieht gut aus. Also wenn mein Bier mal zu warm ist, mache ich das auch!

Bei BURN MOTERF**ER durfte TOMMY  von BAD WOLVES auch mit screamen. Diese Version ist meine neue Lieblingsversionen vom Song.
Der Abgang von FIVE FINGER DEATH PUNCH läuft ohne Zugabe ab, was auch ungewohnt ist. So viel neues an einem Abend.

[ngg src=“galleries“ ids=“1372″ display=“pro_sidescroll“]

https://fivefingerdeathpunch.com/
https://www.facebook.com/fivefingerdeathpunch/

Danke an die Veranstalter goodnews, dass wir dabei sein durften!