AVANTASIA an den Z7 Summer Nights 2022

AVANTASIA an den Z7 Summer Nights 2022

Die diesjährige Outdoor Konzertserie vor dem Z7 fand ihren krönenden Abschluss am letzten Samstag. Tobias Sammet’s AVANTASIA bot einmal mehr Unterhaltung der Extraklasse.

Text und Bilder: Claudia Chiodi

Einige ausgewählte Sommer Shows spielt AVANTASIA dieses Jahr und zelebriert damit über 2 Jahrzehnte Bandgeschichte des erfolgreichen Metal Opera Projektes. Es ist eine Best of Show inklusive einem Ausblick in die Zukunft. Seit diesem Jahr neu live mit dabei ist Ralf Scheepers und ist auch gleich als erster Gastsänger an der Reihe unter anderem mit The Wicked Rule the Night vom im Herbst erscheinenden neunten Studioalbum von AVANTASIA “A Paranormal Evening with the Moonflower Society”.  Später dürfen wir mit The Moonflower Society auch noch den Titeltrack dieses Albums geniessen.

[ngg src=“galleries“ ids=“1583″ display=“pro_sidescroll“]

Ein herausstechendes Merkmal sind die illustren Gäste auf den Alben und live dürfen diese natürlich auch nicht fehlen. Den ausführlichen Streifzug durch die Diskografie begleiten an diesem Abend Eric Martin (Mr. Big), Jørn Lande (Masterplan) und Bob Catley (Magnum). Ronnie Atkins (Pretty Maids) musste leider Forfait geben und wird fabelhaft von Herbie Langhans (Firewind) vertreten, welcher auch im Hintergrund mit Adrienne Cowan (Seven Spires) und Ina Morgan die Backing Vocals beisteuert. Die beiden hervorragenden Damen haben ebenfalls die Möglichkeit im Scheinwerferlicht zu glänzen, meinetwegen hätte es auch gerne etwas mehr sein dürfen, aber das ist Jammern auf einem sehr hohen Niveau und auch persönliche Vorliebe. 

Nicht zu Unrecht gilt Tobias Sammet als Plaudertasche auf der Bühne, das ist aber keineswegs Kritik. Mit launigen Bemerkungen und Anekdoten redet sich der Deutsche teilweise fast selber um Kopf und Kragen, äusserst unterhaltsam. Für mich sind diese Zwischenspiele ein unverzichtbarer Teil des Gesamtkonzeptes und schaffen eine sympathische Nahbarkeit. Ausserdem bieten sie auch die einzigen Verschnaufpausen für die Musiker der Band, welche den ganzen Abend über im Einsatz sind: Sascha Paeth (Gitarre), Oliver Hartmann (Gitarre), André Neygenfind (Bass), Michael Rodenberg (Keyboard) und Felix Bohnke (Drums). 

Die knapp drei Stunden vergehen wie im Flug und die 19 (eigentlich ja nicht wirklich kurzen) Songs sind viel zu schnell schon wieder vorbei. Aber auch der schönste Abend geht mal zu Ende, die Kunst guter Unterhaltung heisst neben kurzweilig und intensiv halt auch, dass Schluss ist, wenn es am Schönsten ist. Schluss ist aber nur für heute, für eine mögliche nächste Tour hat Tobias Sammet schon einmal Interesse am Z7 angemeldet.

https://www.facebook.com/avantasia

[ngg src=“galleries“ ids=“1584″ display=“pro_sidescroll“]