ARJEN LUCASSEN kündigt neues Album an…

Arjen Lucassen (AYREON) ist zurück mit einem neuen STAR ONE Album mit dem Titel „Revel In Time“. Das neue Album erscheint am 18. Februar 2022 auf InsideOutMusic, mehr als 10 Jahre nach der letzten Veröffentlichung.

Danny Frischknecht | HEAD OF PR

Das Album wird ab dem 17. Dezember vorbestellbar sein und als Ltd. 2CD Digipak, Ltd. Deluxe 3CD+Blu-Ray Artbook (inkl. einem Poster des Cover-Artworks), und als 180g Gatefold 2LP (inkl. dem Album auf CD & einem LP-Booklet).
CD 2 enthält alternative Versionen der gleichen Songs wie CD 1, jedoch mit anderen Sängern. Außerdem gibt es einen 5.1-Mix, eine hochauflösende Audioversion und ein exklusives, einstündiges Behind the Scenes-Video auf der Blu-ray, die dem Artbook beiliegt.

Für diese Star One-Veröffentlichung hat sich Arjen entschieden, für jeden Song einen anderen Sänger zu verwenden, und diese Sänger sowie die Instrumentalisten werden nach und nach auf Arjen Lucassens Facebook-Seite bekannt gegeben:
https://www.facebook.com/ArjenLucassenOfficial

Arjen erklärt die Entscheidung, mit einem neuen Star One Album zurückzukehren:
„AYREON ist so etwas wie das Mutterschiff für meine gesamte Musik. Es enthält all die verschiedenen Musikstile, die ich gerne höre und die ich gerne kreiere. Aber ich bin auch immer auf der Suche nach Herausforderungen und versuche, etwas Neues und Originelles zu schaffen. Die Arbeit innerhalb eines bestimmten Rahmens zwingt einen dazu, also beschränke ich mich manchmal gerne und konzentriere mich auf nur einen Stil. Bei Star One konzentriere ich mich zum Beispiel auf die Metal-Seite von Ayreon. Das bedeutet, dass man nicht den überschwänglichen Einsatz von akustischen Instrumenten wie Geige, Holzbläser, Cello, Hörner, Hackbrett, Mandoline usw. hören wird, die so oft auf AYREON-Alben zu hören sind.

Das Artwork wurde von AYREON-Künstler Jef Bertels entworfen, erklärt Arjen:
„Wie immer ist Jefs Malerei wunderbar labyrinthisch; ich kann stundenlang davor sitzen und entdecke immer wieder neue Details. Jetzt denkst du vielleicht: „Hey, ist Jef Bertels nicht der designierte Künstler für Ayreon, aber nicht für Star One?“ Daran habe ich natürlich auch gedacht. Aber als ich merkte, wie sehr mir dieses Album gefiel, hatte ich das Gefühl, dass es ein eigenes Bild und einen besonderen Platz neben Jefs anderen Frontcover-Meisterwerken verdiente. Und außerdem habe ich seit den Anfängen von Ayreon immer wieder Regeln gebrochen. Also… da habt ihr es!“

Arjen Lucassen Online

www.arjenlucassen.com
www.facebook.com/ArjenLucassenOfficial
www.twitter.com/arjenlucassen