ARISTOCRATS im Kaufleuten – Jazz meets Metal…
Wer kennt nicht die Aristocats, diesen süssen Katzenfilm, den Vorläufer und Urvater für all die geschissenen Katzenvideos im Netz? Nein, um die geht es nicht…
El Jefe
Es geht da vielmehr um die Herren Guthrie Govan (Gitarre), Marco Minnemann (Schlagzeug) und Bryan Beller (Bass). Ein Trio aus Deutschland, UK und den USA. Drei gloriose Musiker, die sich in den verschiedensten Genres und mit den verschiedensten, grossen Musikern und Bands versucht haben. Da fallen Namen wir DREAM THEATER, UDO LINDENBERG, KREATOR, H-BLOCKX, STEVEN WILSON, ASIA, G3 (Satriano, Vai), MIKE KENEALLY, PLANET X oder NENA.
Und die drei Jungs haben eine gemeinsame Liebe, etwas, das sie verbindet; Jazz und Metal. Naj, das gibt es doch schon, wir nennen es dann Fusion oder Crossover. Bei den ARISTOCRATS nenne wir es einfacher; geil! Was die drei Jungs abreissen, sind Bretter auf einem musikalischen Niveau, das man so mancher Progmetalband wünschen würde.
Dass die Jungs dann auch noch unterhaltsam sind, Govan beinahe schon ein Plappermaul und sie alle drei einen herzhaften Humor haben – was braucht es mehr für einen gelungenen Konzertabend im Zürcher Kaufleuten? Naja, der Burger dieses Kultlokals trägt definitiv auch etwas zum Abend bei – was dann aber durch den immer wieder fehlenden Fotograben ein klein wenig aufgehoben wird.
Was toll ist – man muss nicht unten bleiben. Ich bin sonst nciht so der Fan von Emporen – an diesem Abend schon. Der Sound da oben ist gleich toll wie unten, an der Bar ist aber wesentlich mehr Platz und der Blick auf die Bühne grandios. Und während man es sich beinahe zu gemütlich macht, feuern THE ARISTOCRATS unten auf der Bühne ein eineinhalbstündiges Feuerwerk ab, zeigen bei jedem Track, was sie musikalisch drauf haben, wie sie ihre Instrumente beherrschen.
Unter der Woche nach Zürich ins Konzert fahren? Wenn die THE ARISTOCRATS im vollbesetzten Kaufleuten spielen, dann auf jeden Fall. Danke ALLBLUES dafür, dass ihr diese grandiose Band regelmässig in die Schweiz holt.
